Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Einreise von Kuba

Gibt es denn in Bern keine Cubanische Botschaft wo sie nachfragen kann???
 
Gibt es denn in Bern keine Cubanische Botschaft wo sie nachfragen kann???
Ach alibaba - da bist wieder mal am falschen Ufer.
Wenn, dann wäre das schweizer Konsulat (vulgo Botschaft) in Kuba gefragt, ich versteh aber Luki66, hier nachzufragen, da die Kollegin aus Guantanamo ist und wohl nicht einfach mal für eine Stunde gemütlich im Konsulat in Havanna (wahrscheinlich dort?) aufschlagen kann.
 
Ich glaube , Du verstehst es nicht. Er oder Sie möchte doch erst einmal wissen ,was getan werden muss um jemanden aus Cuba Einzuladen. Da kann die beste Auskunft die Botschaft in Bern geben. Was braucht Er oder Sie für Anträge usw.
 
Hä??
Da bist Du ja echt voll auf'm Holzweg!
Er befindet sich in der CH und möchte wissen was für ein Besuchsvisum nötig ist!
Bei uns hier in D, bzw. München geht man zum KVR oder zum Landratsamt! Dort sagen sie Dir was man alles braucht!
Für die dortigen eventuellen Genehmigungen, Pass etc. muss man halt zur zuständigen Immi!
Die hiesigen Auslandsvertretungen der betreffenden Länder haben damit wenig bis nichts zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube , Du verstehst es nicht. Er oder Sie möchte doch erst einmal wissen ,was getan werden muss um jemanden aus Cuba Einzuladen. Da kann die beste Auskunft die Botschaft in Bern geben. Was braucht Er oder Sie für Anträge usw.
Also wenn die Kollegin nicht in einem Bereich tätig ist, der Restriktionen unterworfen ist (Militär, teilw. Ärzte...) braucht es seit ca. 15 Jahren eigentlich nur mehr einen Reisepass zur Ausreise. Diese Info ginge über sms wohl einfacher.
 
2022 haben wir schon - also bald 9 Jahre - und ich schrieb ca. da ichs nicht mehr genau wusste,
---- ändert also nix an der Antwort an alibaba als solches.

Davon abgesehen: 2007 bekam Frau bei der Beantragung des Passes die PVE gleich automatisch dazu ohne irgendwelche Extrafirlefanzen.
2008 dann auch kein Thema (kann aber sein, dass die alte PVE noch galt) und ab dann (September) wars sowieso PRE
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ich bin gerade dabei meine "Kollegin" einzuladen. Ist nicht mehr wie auch schon.
auf ALLE FÄLLE muss sie primär ein Schengen Transit Visa beantragen, danach kommen diverse
andere Probleme. KUBANER MÜSSEN zusätzlich ein normales Visum beantragen, via Schweizer Botschaft
die dann dieses ausstellt oder auch nicht. Kostenpunkt 80€ Zusätzlich muss sie auch noch
nach Aufforderung in die Botschaft reisen (nennt sich CITA) wenn diese Hürde übersprungen ist, dann GUTE REISE, Busfahrt
Guantanamo-Santiago-Havanna rund 28 Stunden/ zurück ca 15 Std. Reisebus Viazul,
als Kubanerin kann sie die Nationalen Busse nutzen, billiger und glaube auch schneller.
 
KUBANER MÜSSEN zusätzlich ein normales Visum beantragen, via Schweizer Botschaft
Das muss dann aber Neu sein. Letztes Jahr war ein völlig normales Schengen Visum ausreichend. Setze die Kollegin in den Direktflug mit der Edelweiss von HAV nach ZRH, dann brauchst auch kein Transit Visa.
 
Zurück
Oben