Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ein Brand im thermoelektrischen Kraftwerk von Felton macht die Hoffnungen der Kubaner zunichte, die Stromausfälle zu überwinden. (Diario De Cuba)

Auggie Wren

Kuba, meine zweite Heimat
Registriert
26 März 2019
Beiträge
1.027
Punkte Reaktionen
609

Ein Brand im thermoelektrischen Kraftwerk von Felton macht die Hoffnungen der Kubaner zunichte, die Stromausfälle zu überwinden.

Der Brand im Block zwei des Kraftwerks Holguin hat erhebliche Schäden hinterlassen, die einen teilweisen Wiederaufbau des Kessels erforderlich machen.

Ein Brand in Block zwei des thermoelektrischen Kraftwerks Felton in Holguín, der inzwischen unter Kontrolle ist, hinterließ erhebliche Schäden, die einen teilweisen Wiederaufbau des Kessels in einer Zeit der Krise des nationalen Energiesystems mit anhaltenden Stromausfällen, die die kubanische Bevölkerung seit Wochen belasten, erforderlich machen werden.

Nach Angaben lokaler offizieller Medien und des Portals Cubadebate gibt es keine Berichte über Tote oder Verletzte im Bereich des Unglücks; die Ursachen des Vorfalls werden untersucht, während die Inbetriebnahme von Block eins wieder aufgenommen wird.

Der Generaldirektor des thermoelektrischen Kraftwerks, Lidio Ramón Pérez aus Felton, sagte dem regierungsnahen Journalisten Lázaro Manuel Alonso, dass nach 14.00 Uhr, als die Turbine des zweiten Blocks im Rahmen der Tests vor der vollständigen Inbetriebnahme in Betrieb war, ein Leck in einem der Kesselrohre auftrat, durch das nationales Rohöl zirkulierte.

Obwohl der Kessel abgeschaltet wurde, kam es durch die hohen Temperaturen im Kessel zu einem Brand, der erhebliche Schäden an der Anlage verursachte. Der Brand, der fast eine Stunde andauerte, konnte mit eigenen Mitteln und denen der Feuerwehr gelöscht werden.

Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde Block eins für die anschließende Synchronisierung mit dem SEN neu gewickelt.

Der stellvertretende Ministerpräsident Ramiro Valdés Menéndez und der Minister für Energie und Bergbau Liván Nicolás Arronte Cruz begaben sich an den Ort des Geschehens, um die Einzelheiten des Brandes zu untersuchen.

Das Energie- und Bergbauministerium teilte auf seinem Twitter-Account mit, dass es vorläufig "erhebliche Schäden gibt, die eine teilweise Rekonstruktion des Kessels erfordern" und dass "mehrere Elemente und Hilfsgeräte wiederhergestellt werden können".

In den Kommentaren zur Cubadebate-Veröffentlichung argumentierte ein Nutzer, der sich als Eladio identifizierte: "Jetzt in Felton. Vor Monaten gab es einen weiteren Brand in einer der Mariel-Einheiten, über dessen Ursachen nie berichtet wurde. Ehrlich gesagt, sehe ich die Situation mit den thermoelektrischen Kraftwerken oder den Motoren nicht klar, und ich denke, ich habe alle Nachrichten darüber gesehen und gehört. Jeden Tag verstehe ich weniger und weniger.

"Aber was ist los, das kann doch nicht sein, es ist, als ob etwas gegen uns ist", sagte ein anderer Leser.

"Großes Pech für die Kubaner. Das Aggregat, das uns von den Stromausfällen befreien sollte, wurde durch einen Brand schwer beschädigt, als es fast betriebsbereit war. Hat jemand an Sabotage gedacht? Ich schon! Denn so fatal können wir nicht sein. Die Hoffnung von ganz Kuba liegt seit vielen Tagen bei Felton, und nun sieh dir das an: Was soll noch in unseren thermoelektrischen Anlagen passieren?

Für Ramón RST ist das "unvorstellbar": "Ich verstehe das nicht, soweit ich weiß, führen die Brennstoffleitungen zu den Brennern des Kessels aus dem Kessel heraus, und wenn der Kessel ausgeschaltet war, muss die Brennstoffzufuhr (kubanisches Rohöl) geschlossen gewesen sein, die Erklärung des Direktors ist sehr zweideutig oder die Nachricht des Redakteurs ist etwas verworren. Diejenigen von uns, die keinen Strom haben, werden die Verlängerung der Nachrichten auf NTV nicht sehen".
 
Die Moral von der Geschichte und ich kenne ein bisschen zumindestens damals als es auch nicht viel besser war
das Thermoelectrico in Nuevitas wo wenn ich mich Recht erinnere Leute aus CZ werkelten.
Die berichteten von schlimmen Zuständen von Dingen die sie vor Wochen,Monaten fertigestellt hatten.
Naja wenns nicht so schnell vorwärts geht mit Sanierung gibs ja wieder ein Embargo Schutzschild
 
Also ich lebe seit 3 Tagen ohne Stromabschaltung.
 
Die Grünen bohren jetzt in der Nordsee nach Strom, weil es da Watt gibt.
Und weiter eine Empfehlung für die "nahezu" autofreie Insel, versuchts mal mit Kobold Batterien für die E Karren:
1657445889759.png
 
Also ich lebe seit 3 Tagen ohne Stromabschaltung.
Ist ja auch bald 11 Juli. Damit es kein Theater gibt, fahren die auf Kante, um das Land zu versorgen. Danach werden sie wieder sagen müssen, "die Lage ist sehr komplex" (was ja sogar stimmt) um die Bevölkerung auf die weiteren Stromabschaltungen einzuschwören.

Der Energiesektor hat starke Defizite, die Wartungszyklen wurden jahrelang nicht eingehalten, die Kraftwerke fahren seitdem auf Kante, daraus resultieren Ineffizienz und Verschleiß. Die schwimmenden türkischen Kraftwerke waren dazu gedacht, Kraftwerke planmäßig vom Netz nehmen zu können um endlich Wartungszyklen nachzuholen, nun sind sie unverzichtbarer Teil zur Stromgewinnung.

Ohje....
 
Die Grünen bohren jetzt in der Nordsee nach Strom, weil es da Watt gibt.
Und weiter eine Empfehlung für die "nahezu" autofreie Insel, versuchts mal mit Kobold Batterien für die E Karren:
Anhang anzeigen 7323
Ich bohre gerade in der Nase SM und was soll ich oder wir mit Kobold Batterien? Von Dir ? Vom kleinen giftigen sächsischen Kobold ?1657449269120.gif
 
Die Sachsen haben auch kein Watt zum Bohren. Nicht mal das kriegt Er hin.
 
Zurück
Oben