Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Cubana: Sicherheit

Quimbombó

Moderator
Teammitglied
Registriert
17 Nov. 2020
Beiträge
3.523
Punkte Reaktionen
3.027
Ort
Salzkammergut, Österreich
Cubana bedient die Strecke Madrid - Santiago de Cuba nicht selbst, sondern lässt im Rahmen einer „Wetlease“-Vereinbarung die Flüge von der spanischen Chartergesellschaft Plus Ultra durchführen.

Wenn Cubana selbst fliegen würde, würde ich wahrscheinlich nicht buchen.
 
Zur Info:

Cubana bedient die Strecke Madrid - Santiago de Cuba nicht selbst, sondern lässt im Rahmen einer „Wetlease“-Vereinbarung die Flüge von der spanischen Chartergesellschaft Plus Ultra durchführen.

Plus Ultra setzt dafür einen Airbus A340 ein, den Air France 2017 ausrangiert hat. Er hat also eine ältere Version der Air France Bestuhlung.

Wenn Cubana selbst fliegen würde, würde ich wahrscheinlich nicht buchen.
Bist du schon einmal mit den IL96 (ist das richtig?) geflogen?
Tolle Flugzeuge, Ein riesiger Innenraum, weil es über der Mittelreihe keine Ablagefächer gibt.
Was ist dein Beweggrund?
 
Sicherheitsbedenken. Ich traue Cubana weniger eine gute Wartung der Flugzeuge zu.

Wie oft ist den die IL96 abgestürzt?

Sogar der Präsident nutzt diese Maschine.

Vergiss nicht, die Russen waren die Ersten im Weltraum.

Ihre Technik ist simpel und zuverlässig.

1920px-Il96-300pu-96016.jpg



"Die Iljuschin Il-96 (russisch Ильюшин Ил-96) ist ein vierstrahliges Großraumflugzeug des russischen Flugzeugherstellers Iljuschin. Der Erstflug des als Tiefdecker ausgelegten Langstreckenflugzeugs fand am 28. September 1988 in der Version Il-96-300 statt. Die Flugzeuge werden in Woronesch hergestellt. Im Jahr 2019 waren neue Flugzeuge des Typs IL-96-300 bestellt und der Typ IL-96-400M im Bau, dessen Erstflug für das Jahr 2020 erwartet wurde.[3] Mit Ausnahme der kubanischen Fluggesellschaft Cubana werden alle Flugzeuge vom russischen Staat betrieben."
 
Es geht mir nicht um die russische Flugzeugtechnik, sondern um die kubanische Wartung.
Wo wurden denn die Flugzeuge gewartet?

Ist auch egal, jetzt sind diese Flugzeugtypen in der EU gesperrt?!
 
2002 ist eine mit Touristen besetzte Antonov AN-2 in Kuba abgestürzt, nachdem bei „starkem Wind“ einer der Flügel abgebrochen war!
 
2002 ist eine mit Touristen besetzte Antonov AN-2 in Kuba abgestürzt, nachdem bei „starkem Wind“ einer der Flügel abgebrochen war!
Und eine Wetlease Maschine ist auf dem Weg von Habana nach Holguin gleich beim Steigflug abgestürzt.
 
Ich halte es für wahrscheinlicher von einem Betrunkenen Autofahrer tödlich verletzt zu werden als bei einem Flugzeugabsturz zu sterben. Daher ist das für mich kein Kriterium nicht mit Cubana zu fliegen!
Ich war in der Vergangenheit oft in Kuba auch mit Flugzeugen unterwegs (u.a. AN-24, Iljushin, bis hin zu alten Militärhubschraubern) und habe mich nicht unsicherer gefühlt als mit dem Auto auf der Carretera Central ....
 
Zurück
Oben