Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Botschaftstermin

Also nach landläufiger Meinung eine nahezu chancenlose Einladung. Hat aber funktioniert. Und sie ist auch wieder zurückgekehrt, zumindest zunächst.

Ein Raetsel! Ein totales Raetsel! :confused:

- - - Aktualisiert - - -

ach so, bloede Frage, aber rein vorsorglich, sie war nicht 16 Jaehre aelter als du? Dann wuerde ich es naemlich wieder verstehen...
 
Moskito, je laenger ich nun nachdenke, umso raetselhafter wird mir die Handhabung der Botschaft, die du geschildert hast.

Deshalb, bitte, neben der Frage, ob deine Freundin aelter war als du, noch die weitere Frage, WANN denn dieser Botschaftstermin war. War der vor vielen, sehr vielen Jahren? Zu einer zeit also, wo die noch jedem ein Visum erteilt haben?

Zu der Zeit, als ich die eine oder andere Freundin einlud, nach 1993, da wurden ja Visa vergeben, die heute niemals mehr erteilt wuerden.

Und da, zu der Zeit, haette ich wahrscheinlich auch noch mit in den Raum gehen koennen, in dem die Befragungen stattfanden. Denn damals war die Rueckkehrbereitschaft ja ueberhaupt noch kein Thema.
 
Willi, hast du nicht um 11:14 dezitiert deine allerletzte Frage zu diesem Thema an Moskito gestellt?
smoke
 
Willi, hast du nicht um 11:14 dezitiert deine allerletzte Frage zu diesem Thema an Moskito gestellt?
smoke

Ja, manchmal ist es wie in der Politik: man muss staendig neu reagieren.:encouragement:

Aber @Caney du bist doch sicher auch der Meinung, dass das entscheidende Punkte sind, fuer alle, die aktuell, 2014, eine Einladung machen und bei der Befragung gerne dabei waeren:

War die Freundin aelter? (Moskito hat ja ausdruecklich nicht gesagt, sie war juenger, sondern nur dunkel von 16 Jahren Altersunterschied gesprochen).

War die Befragung, an der Moskito teilnahm, vor sehr langer zeit, in den 90iger Jahren des vorigen Jahhunderts?
 
Ja, manchmal ist es wie in der Politik: man muss staendig neu reagieren.:encouragement:

Aber @Caney du bist doch sicher auch der Meinung, dass das entscheidende Punkte sind, fuer alle, die aktuell, 2014, eine Einladung machen und bei der Befragung gerne dabei waeren:

War die Freundin aelter? (Moskito hat ja ausdruecklich nicht gesagt, sie war juenger, sondern nur dunkel von 16 Jahren Altersunterschied gesprochen).

War die Befragung, an der Moskito teilnahm, vor sehr langer zeit, in den 90iger Jahren des vorigen Jahhunderts?


Ok, dazu kann ich nicht allzuviel beitragen denn meinereinen ist Österreicher und bei uns ist es (Gottseidank) so, daß wir auf jeden Fall im Konsulat (DIE sind nämlich zuständig, nicht die Botschaft - ist nur üblicherweise das gleiche Gebäude) dabei sein können. Aber bei uns geht es auch generell etwas 'ruhiger' ab.

Trotzdem werde ich jetzt mal versuchen zu kommentieren: Es ist doch sowieso selten möglich überhaupt vor Ort zu sein, wenn die FreundIn diesen Visumsantrag stellt. Einfach einmal abwägen ob man überhaupt etwas zusätzlich beitragen kann oder ob man nicht die Situation verschlimmert (da genügt meistens ein Blick in den Spiegel - könnte auch psychologisch gemeint sein). Dasselbe gilt auch für den/die AntragstellerIn. Wo ist dann schlussendlich das Problem beim Konsulat gemeinsam aufzuschlagen? Entweder man verbringt zumindest die gemeinsame Wartezeit dort nett oder man kann auch etwas beitragen und mit hineingehen. Einmal von meinem vorigen Kommentar abgesehen ist es sicher nicht schlecht wenn der/die KonsulatsmitarbeiterIn sieht, daß hier jemand Support gibt. Wenn also diese(r) jemand halbwegs vertrauenswürdig rüberkommt dürfte das eine Rückkehrwilligkeit eher unterstützen als sabotieren.
Alles andere hier halte ich eher für eine akademische Diskussion.
 
@Willi Ich war der ältere, aber da ich damals 10 Jahre jünger aussah :), passten wir optisch ganz gut zusammen. Die Einladung liegt jetzt ungefähr 10 Jahre zurück. Ich war damals ohne geregelte Erwerbstätigkeit, hatte gerade einen gut bezahlten Job verloren und da ich etwas auf der hohen Kante hatte, war es mir nicht so eilig mit einem neuen Job. Ich habe quasi ein Sabbatjahr gemacht, bin mehrmals nach Kuba geflogen und bei einem, dieser Besuche war der Botschaftstermin. Ich war dann noch ein paar Wochen auf Kuba und als sie das Visum hatte, sind wir zusammen zurückgeflogen.
Alles klar jetzt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben