Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Bambusfahrräder in Havannas Straßen: Kubas Antwort auf die ... - KUBAKUNDE

Was ist daran Neu???? Fahrradrahmen aus Bambus habe ich schon in den 80. in Bangkok auf den Straßen fahren sehen.
 
Laut Luis Ladrón de Guevara, einem MITRANS-Beamten
Intresanter Name :)
naja wenn die Fahrräder mal auf den Markt kommen schaue ich die mir gerne mal an. wenn sie die Qualität der Räder haben welche es bisher dort im Shopy zu kaufen gibt oder die Schaltungen und Anbauteile der üblich Chinaschrott ist wird es wohl eher nichts werden.
gruß Murci
 
Bambus ist ein vielseitiger Baustoff, besonders in den 80. ern
...da habe ich einen Raumteiler daraus gebaut.
 
Was ist daran Neu???? Fahrradrahmen aus Bambus habe ich schon in den 80. in Bangkok auf den Straßen fahren sehen.
Da steht auch nicht, dass in Kuba jüngst Fahrräder mit Bambusrahmen erfunden wurden.

Neu ist, dass solche Fahrräder nun - wohl noch in sehr überschaubaren Zahlen - in Kuba produziert werden und zwar teilweise unter Verwendung kubanischer Rohstoffe. Vielleicht ein klitzekleiner Beitrag zur Lösung der kubanischen Mobilitätskrise…
 
Da steht auch nicht, dass in Kuba jüngst Fahrräder mit Bambusrahmen erfunden wurden.

Neu ist, dass solche Fahrräder nun - wohl noch in sehr überschaubaren Zahlen - in Kuba produziert werden und zwar teilweise unter Verwendung kubanischer Rohstoffe. Vielleicht ein klitzekleiner Beitrag zur Lösung der kubanischen Mobilitätskrise…
Da muss ich erstaunlicher Weise Alibaba recht geben. Es ist unwahrscheinlich das ein Nischen Produkt einen erkennbaren Einfluss auf Kubas Wirtschaft hat. Das ( Fahr) Rad muss nicht neu erfunden werden. Gegen Chinesische Massenproduktion muss man nicht ankämpfen, sondern sie nutzen. Alle diese Vorzeige Projekte im Laufe der letzten Jahre wurden von der Realität einkassiert. Wirtschaftliche Entwicklung kann man nur fördern, durch Abbau von Restriktionen, durch vereinfachen des Zugang zum kubanischen Markt. Das Beispiel mit dem Cerveza hat doch eindrucksvoll gezeigt wozu die Menschen in ihrer Findigkeit und Flexibilität in der Lage sind. Diese Vorlage nun für die breite Versorgung der Bevölkerung zuzulassen, wäre ein erster Schritt.
 
Es ist unwahrscheinlich das ein Nischen Produkt einen erkennbaren Einfluss auf Kubas Wirtschaft hat. Das ( Fahr) Rad muss nicht neu erfunden werden. Gegen Chinesische Massenproduktion muss man nicht ankämpfen, sondern sie nutzen. Alle diese Vorzeige Projekte im Laufe der letzten Jahre wurden von der Realität einkassiert. Wirtschaftliche Entwicklung kann man nur fördern, durch Abbau von Restriktionen, durch vereinfachen des Zugang zum kubanischen Markt.
Volle Zustimmung! Widerspricht meiner Meinung nach auch nicht meinem Post.
 
Zurück
Oben