Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Aktuelle Dokumente Juli 2021

Sind Weber

Nutzer
Registriert
12 Juli 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Nachdem das Visum meines Verlobten nun leider abgelehnt wurde, wollen wir zeitnah in Kuba heiraten.

Die internationale Geburtsurkunde sowie die erweiterte Meldebescheinigung habe ich bereits beantragt. Die beiden Dokumente wurden bisher bei allen Beiträgen immer aufgeführt.

Mein Verlobter hat dann noch beim dortigen Standesamt nachgefragt und etwas von einer "Einzelbescheinigung" (Single Status certificate) erzählt. Nach langer Suche habe ich dann das internationale Ehefähigkeitszeugnis gefunden. Muss man dieses seit neustem auch beantragen? Oder reicht die erweiterte Meldebescheinigung?

Nicht, dass ich am Ende mit zu wenig Dokumente da stehe...

Danke und LG
Sina
 
Das nennt sich hier in Deutschland glaube ich..... Ehetaulichkeitszeugniss. Das beste ist Du fragst beim Ausläneramt nach. Dann bist Du auf der Sicheren Seite.
 
Braucht man das sicher oder reicht die erweiterte Meldebescheinigung mit dem Status ledig? War nie verheiratet, also auch nicht geschieden oder verwietet...
 
Erweiterte Meldebescheinigung und Geburtsurkunde reichen.

Beide beglaubigen lassen und übersetzen. Die Übersetzung muss wieder beglaubigt werden.
Das Ganze dann an die kubanische Vertretung in Berlin oder Bonn schicken.

Wenn die ihren Stempel darauf gemacht hat, hast du alles zur Hochzeit zusammen. Dann noch genügend Geld, die offiziellen Kosten liegen bei ca. 700 Euro, mehr braucht es nicht.
 
Erweiterte Meldebescheinigung und Geburtsurkunde reichen.

Beide beglaubigen lassen und übersetzen. Die Übersetzung muss wieder beglaubigt werden.
Das Ganze dann an die kubanische Vertretung in Berlin oder Bonn schicken.

Wenn die ihren Stempel darauf gemacht hat, hast du alles zur Hochzeit zusammen. Dann noch genügend Geld, die offiziellen Kosten liegen bei ca. 700 Euro, mehr braucht es nicht.
Kann sein das die Preise jetzt durch das Berechnen in Peso und dem guten Kurs des Euro entsprechend billiger sind?!
 
Vielen Dank, dann muss ich ja immerhin nicht noch mehr beantragen:)
 
Vielen Dank, dann muss ich ja immerhin nicht noch mehr beantragen:)
Guten Abend! Ich bin gerade in Kuba bei meinem Mann und seiner Familie. Wir haben im April in Santa Clara geheiratet. Die Kosten haben sich auf 17.500 CUP belaufen, oben drauf noch die Sellos für die Beglaubigung durch das Minrex. Der Kurs zu dem Zeitpunkt für den Dollar war günstig und so ist es um den Euro jetzt auch gestellt. Ich habe eine internationale Geburtsurkunde beantragt, die nur von der entsprechenden Stelle beglaubigt werden musste. Das ist normalerweise das Amtsgericht. Eine Übersetzung der selbigen ist nicht notwendig, da international. Die erweiterte Meldebescheinigung habe ich durch die kubanische Vertretung in Bonn übersetzen und gleichzeitig dort auch beglaubigen lassen. Die Dokumente dürfen nicht älter sein als 6 Monate. Erkundigt Euch vorher ob die entsprechende Consultoria momentan Eheschließungen durchführt.

Ich fliege am Sonntag nach nachhause und wir hoffen auf eine Lastminute Entscheidung der Botschaft bzgl. des Visums.

Buenas noches
 
Guten Morgen,

Vielen Dank für deine aktuelle Information!
Mein Verlobter ist inzwischen in direktem Kontakt mit der Standesbeamten. Werde erst im Oktober nach Cuba gehen, hoffe sehr, dass es sich bis dahin beruhigt hat und die Fallzahlen niedriger sind. Aber mein Verlobter soll dann sicherheitshalber nochmal alles abklären bevor ich komme.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr zusammen fliegen könnt :)

Saludos
 
Zurück
Oben