Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Zutritt für Kubaner auf den Cayos

cubafreund

Nutzer
Mitglied seit
27 Jul 2015
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Standort
Frankfurt am Main
Im März/April 2020 werde ich einige Wochen in Kuba urlauben, u.a. auf den Cayos, und möchte zusammen mit bekannten Kubanern meinen Geburtstag feiern. Ich hörte, dass die Cayos für Kubaner gesperrt sind, ausgenommen solche, die dort arbeiten. Es sollen an den Zugangsstraßen entsprechende Kontrollen vorgenommen werden. Ist das richtig? Besten Dank für Antwort!
 

selinaalemanita

Erfahrener Nutzer
Mitglied seit
3 Dez 2017
Beiträge
133
Zustimmungen
74
Standort
Jena
Hallo cubafreund,

auf welche Cayos willst du denn? Es gibt da ja einige ;)
Generell sind die Cayos nicht für Kubaner gesperrt. Ich glaube Cayo Levisa dürfen tatsächlich nur Arbeiter oder Leute mit Sondergenehmigung betreten, da diese Cayo per Boot erreichbar ist und es da in der Vergangenheit wohl schon mehrere Versuche gab die Fähre zu entführen und zur Flucht zu nutzen.

Alle anderen Cayos, die über einen Damm erreicht werden können (Cayo Jutías, Cayo Coco, Cayo Guillermo, Cayo Santa María, Cayo Saetía, etc. ) sind kein Problem für Kubaner. Allerdings müssen Kubaner vorher eine Art Eintritt bezahlen (wenn ich mich recht erinnere irgendwas um die 5 CUC, davon sind dann glaube ich 4 CUC "Verzehrgutschein"). Da gibt es dann einen kleinen Zettel und der muss an der Zugangsstraße vorgelegt werden. Dann können sie problemlos auf die Cayos reisen.
 

cubafreund

Nutzer
Mitglied seit
27 Jul 2015
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Standort
Frankfurt am Main
Danke für Antwort, hilft mir sehr. Cayo Levisa hab ich zwar auf dem Schirm, aber bisschen weit weg von meiner Route. Ich werde die Cayos in den Jardines del Rey besuchen, also Coco, Guillermo und Santa Maria. Wenn die zugänglich sind und ich Hotelzimmer buchen kann - na dann wird's schön. Nochmal besten Dank!
 

selinaalemanita

Erfahrener Nutzer
Mitglied seit
3 Dez 2017
Beiträge
133
Zustimmungen
74
Standort
Jena
Wenn die zugänglich sind und ich Hotelzimmer buchen kann
Zugänglich sind sie für Kubaner auf jeden Fall. Wenn du online buchst wird das vorher noch mal "geprüft". Manchmal wird die Buchung für Kubaner auch ohne Grund vom Hotel storniert. Ist mir tatsächlich schon mehrmals mit meinem Mann passiert. Ist vielleicht aber auch was anderes wenn ihr eine größere Gruppe oder nur Männer seid. Aber es gibt dort ja mehr als genug Hotels zur Auswahl
 


Oben Unten