Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Vorstellungsrunde die Nächste

CatM87

Neuer Nutzer
Registriert
24 März 2024
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch hier angemeldet, da stelle ich mich doch direkt auch mal vor :)

Ich bin Cat und komme aus Köln. Im Mai fliege ich das erste Mal nach Kuba. 2 Wochen werde ich dort für eine Sprachreise verbringen. Bin schon sehr gespannt, wie es wird - und wann/ob ich mich traue, ohne 1000x über meine Sätze samt Wortschatz und Grammatik nachzudenken, loszureden XD. Die meiste Zeit werde ich sicherlich in Havanna verbringen und außerhalb der Unterrichtszeiten die Stadt erkunden. Ich hoffe sehr, dass die Zeit reicht am Wochenende ein Tagesausflug außerhalb Havannas machen zu können.

Aktuell lese ich mich zum Thema SIM-Karten, Geldwechsel und der Gleichen ein. Wenn ihr da ein paar Tipps habt, immer her damit. Für die SIM-Karte hab ich mir erstmal einen Link zum Kauf der CubacelTur SIM-Karte gespeichert.

Gibt's irgendwas, was man als Erstlings-Tourist unbedingt wissen und sehen sollte? Habt ihr Lieblingsrestaurants?
 
Hallo cat, es gibt hier einige Reiseberichte, die dir einige Fragen beantworten. Wenn du in die Suchfunktion die entsprechenden Schlagwörter eingibst, findest du viele Antworten. Wenn du da durch bist, kannst du noch konkrete Fragen stellen.
Ich habe 2016 auch mit einer sprachreise (1 Woche Havanna, 1 Woche Trinidad angefangen) und bin Ende Januar von meiner 13. Reise zurück gekommen.
 
Da du wahrscheinlich häufiger nach Kuba reisen wirst, kaufe dir bitte keine Touristen SIM-Karte, sondern eine normale kubanische SIM-Karte
 
Wenn du Zeit findest, erkunde auch mal Orte außerhalb Habana. Dort beginnt das " wahre" Cuba.
 
Willkommen Cat!
Sicher wirst Du ganz schnell die Sprachbarrieren überwinden, wenn's darum geht zu kommunizieren. Man muss sich allerdings in das kubanische Spanisch etwas reinhören ;)
Wo, wie wirst Du untergebracht sein? Wenn das in ner Casa Particular sein sollte, würd ich dort in Bezug auf Geldwechseln nachfragen.

In Havanna kann man sich gut treiben lassen und vieles zu Fuß erkundigen. Von den 4 schön hergerichteten Plätzen in Havanna Vieja über den Prado an den Malecón, von Hotel Nacional die Rampa/23 hoch zu den großen Hotels, cine Yarra, Coppelia...

Was Lieblingsrestaurants angeht bin ich wenig hilfreich, da mein letzter Aufenthalt über 1 Jahr her ist und sich momentan, wie Du vielleicht weißt, schlagartig alles ändert: Restaurants schließen, oder finden nur wenig fähiges Personal, die Leute verkaufen, verlassen das Land etc.
Zuletzt war ich aber sehr positiv überrascht vom Restaurant Mercaderes, der eher gehobenen Klasse. Es ist im Gegensatz zu den meisten kubanischen Restaurants sehr kreativ (dh es gibt auch noch was anderes als irgendein Stück Fleisch oder Fisch mit den üblichen Beilagen, Reis, schwarze Bohnen. Sowas wie Hummus aus schwarzen Bohnen, Salat mit Kresse, Hühnchen in Weinsoße).
Ansonsten gab es bei la Loma del Ángel (Nähe Revolutionsmuseum und Museo de Bellas Artes) ein paar nette Lokale, und in der Nähe der Bodeguita del Medio ist auch eines, wo ich (Jan 2023) gut gegessen hab: Esquina (ist ein Eckhaus)

Ansonsten empfehle ich an Kultur das Museo de Bellas Artes mit kubanischen Künstlern (direkt hinter dem Museo de Revolución), eine Führung durchs Capitolio, das Teatro Nacional. Im Vedado kann man breite Prachtstraßen entlang laufen und die schönen Art Deco Bauten anschauen... Avenida Paseo, Avenida de los presidentes, Calle Línea.
Und ich bin ein großer Fan vom Friedhof cementerio Colón, wohl hauptsächlich der vielen Anekdoten wegen.
Wenn Du gern für irgendwas nen Guide brauchst, schick mir ne PN, ich kenn einige offizielle Guides die sehr gut deutsch sprechen.

Und wenn Du einen Tagesausflug machen willst, bietet sich Viñales an... (auch wenn's mit Übernachtung besser wär)

Grüße
 
Zurück
Oben