Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Voila interpretieren

guajiro

Camaján
Registriert
20 Nov. 2011
Beiträge
4.251
Punkte Reaktionen
1.822
Da Voila auf jeden Fall ein Ausruf der Freude sein kann, liegt es nahe, dass sich bei der Verwendung über das Präsentierte gefreut wird. Meine Antwort auf die entsprechende Frage hier:
ist hier gelandet:
 
Da Voila auf jeden Fall ein Ausruf der Freude sein kann
Nein, ohne weitere Hinweise auf eine Freude ist es das nicht, jedenfalls nicht nach den Definitionen einschlägiger Wörterbücher:

1710966019755.png

Deine Privatinterpretationen, damit du was unterstellen kannst, was da nicht steht, sind mir herzlich egal, noch dazu nach meiner ausdrücklichen Erläuterung, dass ich nicht froh über die erneute Abschaltung bin.
 
Meine Antwort auf die entsprechende Frage hier:
ist hier gelandet:
Richtig, weil aus der Frage nach den Stromausfällen eine Diskussion über die Begrifflichkeit von "voi.là" gemacht wurde.
Und insbesondere, nachdem der einer wohl "falschen" Gefühlsreaktion bezichtigte User darauf hingewiesen hat, das Seine Verwendung nicht einer freudigen Emotion entsprach,
noch dazu nach meiner ausdrücklichen Erläuterung, dass ich nicht froh über die erneute Abschaltung bin
dies wider besseren Wissens, Sturr weiter behauptet wurde.

In diesem Fall kann man auch von einer rechthaberischen Art sprechen.

"Bedeutungen:
[1] den eigenen Standpunkt gegen alle anderen durchsetzen wollend oder auf der eigenen Meinung beharren, auch wenn das Gegenteil bewiesen ist"

Das aber widerspricht den Forumsregeln, wo es unmissverständlich heißt, das auch ein Verhalten, welches dem friedlichen Miteinander nicht zuträglich ist, unerwünscht ist.
 
Ok, wenn dieser Thread nun der Ort sein soll. Ich bleibe natürlich dabei, dass voila sehr wohl auch ein begleitender Ausdruck von positiver Emotion - und sei es in diesem Fall Genugtuung - sein kann. Das Gegenteil ist auch keinesfalls bewiesen, ich habe einen Link, wo es so verwendet wird, mitgeschickt. Zu den Wörterbüchern habe ich mich zustimmend geäussert. Aus Voila in Zusammenhang vor allem mit der Posthistorie generell entstand bei mir eben der genannte Eindruck. „Wider besseren Wissens“ also auf keinen Fall. Ob ich mit der Vermutung über Intentionen anderer User Recht habe, ist natürlich schwierig bis unmöglich zu klären. Aber es ist natürlich gut zu wissen, dass sich die Moderation in solchen Fällen positioniert und ihre Sicht auch durchsetzt.
 
Aber es ist natürlich gut zu wissen, dass sich die Moderation in solchen Fällen positioniert
Die Moderatorin (in diesem Fall ich) braucht sich nicht zu positionieren. Der User hat zwei mal erklärt, dass seine Verwendung des Ausdrucks nicht! in Zusammenhang eines Freuden-ausrufes verwendet wurde und hat extra die neutrale Deutung eines Wörterbuchs angeführt. Erst darauf hin, wurde die von Dir auch mögliche Definition herausgesucht (interessanter Weise im Zusammenhang mit der speziellen Verwendung in der Gastronomie).
Es ist nicht meine Aufgabe derartige Kommentare auf ihren Wahrheitsgehalt zu untersuchen.

Im übrigen bleibt die Tatsache, das alleine der von Dir anders interpretierte Wortbegriff ausreichend war, das Thema von der Ursprungsfrage wegzuführen.

Manchmal ist es einfach ausreichend, zu akzeptieren das andere User, andere Meinungen haben und der/die Moderator/in in seiner Entscheidungsfreiheit die Abweichung als ausreichend ansieht um den Kommentar ins Off-Topic zu verschieben.
 
Die Moderatorin (in diesem Fall ich) braucht sich nicht zu positionieren.
Dann mach es doch auch nicht. Ob mit Erklärungen oder likes.
Erst darauf hin, wurde die von Dir auch mögliche Definition herausgesucht (interessanter Weise im Zusammenhang mit der speziellen Verwendung in der Gastronomie).
Richtig ist übrigens - ob auch interessant weiss ich natürlich nicht - dass ich nach Voila vor meinem ersten Post gegoogelt habe und dabei die für mich schlüssige Erklärung in dem Gastronomielink gefunden habe. Und natürlich war es eine Erwiderung auf den Wörterbuchlink. So geht eben Diskussion.
Im übrigen bleibt die Tatsache, das alleine der von Dir anders interpretierte Wortbegriff ausreichend war, das Thema von der Ursprungsfrage wegzuführen.
Das kann man so sehen. Anlass für meinen Post war der Aufruf zum Sammeln von Meldungen über Stromausfälle in Verbindung mit dem in meinen Augen zumindest eine gewisse Genugtuung zeigenden Ausruf Voila in Zusammenhang mit neuen Problemen bei der Stromerzeugung.
Manchmal ist es einfach ausreichend, zu akzeptieren das andere User, andere Meinungen haben und der/die Moderator/in in seiner Entscheidungsfreiheit die Abweichung als ausreichend ansieht um den Kommentar ins Off-Topic zu verschieben.
Solche wohlgemeinten Ratschläge animieren mich geradezu zu dem, was du mir gerne mal als Rechthaberei vorwirfst: Widerspruch.
 
Dann mach es doch auch nicht. Ob mit Erklärungen oder likes.
Darf die Moderation jetzt nach Deinem Befinden auch keine Smileys mehr verteilen?
(Anmerkung: Das ist eine rein rethorische Frage und bedarf keiner Antwort).

Und das mit der Positionierung ist auch nur eine Wertung von Dir. Ein "Like" bedeutet für mich keine Positionierung. Es ist nur ein Ausdruck,
zum Kommentar. Der muss noch nicht mal meiner Meinung entsprechen. Ich könnte sogar ein Like verteilen, wenn es gegen meine eigene Einstellung geht, nur weil mir z. B. die authentische Überzeugung gefällt.
Und zum Thema "Rechthaberisch", hier noch ein paar weitere Synonyme. Bin überzeugt, dass nicht weniger davon Dir sehr bekannt sind.

"Synonyme:
[1] apodiktisch, besserwisserisch, borniert, dickköpfig, dogmatisch, eigensinnig, halsstarrig, herrschsüchtig, intolerant, kompromisslos, obstinat, streitsüchtig, stur, unnachgiebig, verstockt"
Gruß
 
et-voila-da-haben-wir-den-salat-unisex-schalkragen-hoodie.jpg
 
Zurück
Oben