Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Tierwelt - Kubanische Landschnecke Weichtier des Jahres - idowa

Wie das eben so ist wenn der Mensch zu sehr in die Natur eingreift zieht das seine Kreise .
Die Kuba-Schneckenweihe (Chondrohierax wilsonii), auch als Wilsons Langschnabelweihe oder Kuba-Langschnabelweih bezeichnet, ist ein extrem seltener Greifvogel aus der Familie der Habichtartigen.


Gegenwärtig geht die Naturschutzorganisation BirdLife International von einer Schätzung zwischen 50 und 250 Exemplaren aus. Nach einer letzten zuverlässigen Sichtung aus dem Jahre 2001 gelang dem kubanischen Ornithologen Nils Pacheco im Jahre 2009 die Wiederentdeckung und ein fotografischer Beleg. Seit 2006 versuchen Mitarbeiter der Centro Oriental de Biodiversidad y Ecosistemas, Santiago de Cuba und der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e. V. genaue Bestandszahlen zu ermitteln. Hauptgefährdung ist die Lebensraumzerstörung durch Rodung und Umwandlung in landwirtschaftlich genutzte Flächen. Des Weiteren gehen viele Farmer vom irrtümlichen Glauben aus, der Kubaweih würde sich am Hausgeflügel vergreifen. Ein weiterer Grund ist die Übererntung der Baumschnecken. Der Kubaweih ist in Anhang II des CITES-Abkommens gelistet.

Gruß Murci
 
Den Schutz vor Ausrottung vielleicht doch schon, damit man sich auch weiterhin am Anblick erfreuen kann. Damit meine ich natürlich nicht den Anblick bloßer Gehäuse zuhause als Urlaubsandenken.
 
Dementsprechend rotten wir also hässliche Nützlinge (was immer das ist) aus?
 
Warum sollten wir das tun, da reicht ja wegkucken. Der uns erhaltene Anblick von etwas Schönem ist doch nur eine Zugabe bei der Arterhaltung und liegt wohl auch im Auge des Betrachters.

PS. Ich finde es bemerkenswert, wie diese Wahl zum Weichtier des Jahres Wellen schlägt, sogar in meiner regionalen Tageszeitung war ein kleiner Text mit Foto. Ich vermute, das liegt auch an der Schönheit der Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben