Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Tausende auf der Flucht in der Provinz Darién: „Der Urwald ist böse“ - fr.de

Fluchtroute.JPG

Der kubanische Arzt Felipe Tévez ist illegal aus der Mission im Norden Ecuadors abgehauen. Er nahm einen Bus an die Grenze zu Kolumbien, überquerte diese dann illegal. In Ipiales stieg er zu einem Schleuser ins Auto.Dicht sitzend fuhren sie nach Norden, immer die Pazifikküste entlang. 1400 km 300 $ pro Person. Plus Propina für die Polizei. Dann war Tévez in Necoclí.
in Necoclí konkurrieren sie um die Schlafplätze und die spärlichen Bootstickets für die Fahrt über den Golf von Urabá.
In Necoclí Kolumbien kampieren die Menschen zu Tausenden am Strand oder teilen sich überteuerte Zimmer in Hotels.
Sie warten zw 2 bis 4 Wochen auf einen Platz in der Fähre, mit ihr sind sie es in 45 Min auf die andere Seite - näher an Panama.
In Capurganá oder Acandí im Chocó ganz nahe an der panama Grenze gehen sie an Land.
70 000 Menschen haben dieses Jahr diesen Weg gewagt. Das sind dreimal mehr als im bisherigen Rekordjahr Jahr 2016.
Damals waren es 27 000. Migrationsexperten errechneten, dass 78 Prozent aller Flüchtenden in Darién Kubaner und Haitianer sind.

ergo wären das nach diesen Zahlen 66Tsd Flüchtlinge -davon 33Tsd Kubaner, die den Fluchtweg in vollkommen entgegengesetzte Richtung nehmen.

so als wollte ich von hier nach Schweden fliehen - und wähle die Route Österreich Italien Spanien England . Das will uns dieser Klaus Ehringfeld ( Mittelamerika-Journalist) in diesem Artikel als meistbenutzte Fluchtroute der Kubaner nach Florida erzählen.GLAUBT IHR DAS?

..4500 Kilometer langen illegale Reise durch vier zentralamerikanische Staaten , dann Mexiko bis an die Grenze zu den USA.

Mann evtl über Haiti nach Venezuela -dann über Kolubien Panama ....Mexiko

nebenbei zu den Zahlen : 2019 wanderten 41.641 Kubaner legal und dauerhaft in die USA ein

dieser Artikel stimmt fast Wort für Wort überein mit Kubanische Flüchtlinge auf dem Weg in die USA - Endstation Kolumbien
nuuur : der deutschlandfunk hatte diesen 2016 !!! geschrieben.
abweichend : von Ecuador ist es dort ein 7.000 km langer Landweg
dort heßt der illegal geflüchtete Arzt Lavarte..usw
 
Ist doch egal, copy und paste, so wird man berliner bürgermeisterin*innen
oder (fast) kanzlerin*innen
oder...
 
ColombiaMigracionPanama.jpg
Dieser Artikel wurde am 18.10.21 ergo vor DREI TAGEN in der fr.de Aktuelle Politik veröffentlicht
Klaus Ehringfeld gibt über seinen Beruf an :Studium der Geschichts- und Rechtswissenschaft in Bremen, Hamburg und Santiago de Chile- ob er irgendwas davon abgeschlossen hat ?- oder wegen nichtbestandener Prüfung abbrechen mußte ?
Welchen Grund sonst hätte ein Jurist danach ein Presse-Volontariat beim Kölner Stadt-Anzeiger zu machen???,
Ein Volontariat ist ein befristeter Job im Verlag. im Gegensatz zur Lehre gibt es keine irgendwie geregelte Ausbildung.
Aber selbst als Zweitsemester-Jurist muss er die Unredlichkeit von total erdichteten aktuellen Situationsberichten für dt Zeitungen kennen- stimmt?
Er war Mitarbeiter bei AFP. seit 2001 Handelsblatt-Korrespondent in Mexiko, Karibik und Kolumbien Haiti Brasilien - aus seiner Wohnung in Mexiko-Stadt.
Er veröffentlichte Artikel für SPIEGEL-ONLINE Stuttgarter Nachrichten Wirtschaftswoche usw :
die meisten über Haiti , Brasilien Chile und südamerikanischen Fußball...
siehe seine Liste in Klaus Ehringfeld - DER SPIEGEL

Dabei ist er immer brandaktuell und in erster Reihe : invasion-in-der-schweinebucht
Invasion in der Schweinebucht 1961: Warum Kubas Revolutionäre Kennedy dankten
kurz gefragt:
Bei der Invasion in der Schweinebucht - wie alt war Ehringfeld 1961? Gemäß seinem Foto (ca 50) schlummerte er damals mit Millionen Geschwistern zwischen den Schenkeln seines Vaters.
er stellte sich vergangene Woche wohl beim Blick auf seinen Kontostand --DIE FRAGE an
big thought nach "dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest" und erhielt :
Gehe hin und kopiere das , was andere Korrespondenten in mühevoller Einzelarbeit zusammentrugen und verkaufe es ohne Quellenangaben.

der Fluchtweg über den Tapón del Darién tapón bedeutet „Pfropf“ oder „Stopfen“ ,
Dadurch dass die amerikanische N-S-Staße 39 km unterbrochen ist mit einem Netz von Fußwegen und Pfaden durch ein Naturschutzgebiet, mit seltenen Tieren und Pflanzen.
Gefährlicher als Tiere sind dort aber mehr die Begegnungen mt den Drogenschmugglern .
Sie bringen auf denselben Routen Kokain gen Norden und möchten äußerst ungestört bleiben.
Zig Flüchtlinge mit eingeschalteten Handys sollen sich nicht auf denselben Pfaden durchwälzen ..
Der dort mächtige Clan de Golfo sieht das gar nicht gern , wenn Flüchtlings-Horden ihre Pfade benutzen und damit ihre Pfade über Sateliten bekannt werden oder erkennbar wird.Vor allem, wenn für die Guerilla sicher ist, dass jeder Illegale mehrere hundert Dollar bei sich trägt - denn die wollen auf dem Weiterweg noch die USA -Florida erreichen.

Copy-Paste-Journalismus - Ekelhafte Gruppenpraxis - Startseite › kultur › copy-paste-journalism...
Dabei ist der Journalismus von einer unsäglichen Abschreiberitis befallen. ...
Ein Anwalt hatte einem copy-paster eine Abmahnung samt Rechnung geschickt - weil der das Werk kopierte ohne die Quell-Journalistin zu fragen, ob er das darf.

Will heißen : Natürlich darf man fremd-erarbeitetes Wissen in sein Geschreibsel übernehmen, wenn man diese Quellangabe deutlich im Text benennt.
Die südeutsche schreibt Der verbreitete" Google-Journalismus ... verhält sich heuchlerisch".
 
Zurück
Oben