Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Steuern

Da muss ich widersprechen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das praktisch Beziehungen, "Geschenke" und/oder finanzielle Kraft dies zur Farce machen.
Habe erst jetzt im Januar noch "Omeprazol" unter der Hand bekommen. Ganz entgegen jeder Gleichbehandlung.
 
Ok, die gleiche Behandlung steht allen in der Theorie zu, in der Praxis führen Geschenke zu Bevorzugungen.
 
Und das war die eigentliche Frage von mir:
Haben Kubaner bisher überhaupt Steuern zahlen müssen und falls ja, welche?
 
Haben Kubaner bisher überhaupt Steuern zahlen müssen und falls ja, welche?
Wird vom (Privat-)Arbeitgeber direkt einbehalten. Ein Einkommenssteuersystem wie hierzulande gibt es m.W. nicht. Innerhalb einer reinen Staatswirtschaft machen Steuern ansonsten auch keinen Sinn.
 
Zu den Steuerzahlungen von Privatbetrieben:
 
Ich habe mich mal vor einigen Jahren mit Funktionären des Außenministerium unterhalten und die haben über die Deutschen gelacht, weil wir so dumm sind und für etwas bezahlen, was wir im Moment überhaupt nicht brauchen und dann, wenn wir es brauchen, noch einmal bezahlen müssen. Es ging um die Krankenversicherung.
Tja daran sieht man die Dummheit und Unkenntniss der CU Funktionäre! Für was bezahlen was man im AUGENBLICK ,wann wie lange ist der Augenblick , nicht braucht?
Nocheinmal Bezahlt zB. hätte ich als ich mit meiner Corona zu Verdankenden Lungenembolie Hals über Kopf mit Rettungsdienst ins Krankenhaus kam.
Was hätte dieser Einsatz gekostet? Bestimmt mehr als TKK Jahresbeitrag von 12 x 120€.
 
Kurz zum rechtlichen Unterschied des Krankenversicherungssystems D/Ö: in D gibt es das System der Versicherungspflicht, in Ö das System der Pflichtversicherung; klingt ähnlich, der Unterschied ist, krankenversichert ist man in D Kraft Vertrag (Aleman kann sich grundsätzlich seine Krankenkasse aussuchen u ist Kraft Vertrag bei dieser krankenversichert),; krankenversichert in Ö ist man Kraft Gesetz (Austriaco kann sich grundsätzlich seine Krankenkasse nicht aussuchen sondern ist Kraft Gesetz bei der Krankenkasse krankenversicheet, ohne einen Vertrag abschleßen zu müssen, dh mit der Beschäftigung bei einem Betrieb ist man automatisch bei der Kasse versichert, die für die Branche des Betriebes zuständig ist (zumeist bei der österreichischen Gesundheitskasse, sonst zB für den öffentlichen Dienst, Eisenbahnen u Berbbau, Sozialversicherung der Selbständigen (Gewebe, Bauern);
ich vermute das kubanische Krankenvericherungs-System ist rechtlich eher die Pflichtversicherung (wie in Ö), es gibt aber vermutlich nur eine Einzige für alke Branchen; saludos derzeit aus der Provinz Havanna, nosanto
 
Zurück
Oben