Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Sombra

Kurzes Update:
Januar: Flug nach Cancun. Hatte da Beraterauftrag für Cancun-Havanna. Ankunft unspektakulär, die Karre steht am Ausgang. Einsteigen zum Hotel. Mietvertrag? Nein, wozu ein Mietwagen vom Hotel gebucht ist. Das Kind ist müde. Keine Lust zu fragen, ob ich überhaupt fahren darf. Ich sollte nur mal drüberschauen. Dafür bezahlen Sie den Flug. Es wurden 4 Tage mit Überraschungen.
Die Tochter meiner Trainerin lebt nun in Cancun, ist letztes Jahr, mhhhh, sagen wir, umgezogen, hat ihre Hütte in Playa verkauft und die war erste Reihe. OK, verkauft normal.
Tochter war mit ihr im Watthats-App-Kontakt, kommt vorbei.
Ich sehe die selbe Hütte wie in Cuba, ja, umgebaut…, wie eine Mietshütte baust du um? Nein, gekauft. Ok, umgebaut, nur die Ansicht, und nicht direkt am Wasser. Wieso, woher hast du die Kohle? Die Hütte in Cuba hat so viel Geld eingebracht, dass sie sich ein neues Leben aufgebaut hat. Nun macht sie dasselbe wie in Cuba, nur jetzt gibt sie Kurse im Apnoe-Tauchen für Kunden zu 2000 Dollar die Woche, mal 6–8 Personen, das 3 Mal im Monat… Kubanisch, was sie vedient, plus oberste Etage an Taucher vermietet… Sie bezahlt Steuern, Mexikanisch.
Ich sagte, ich werde nach Havanna fiegen wie jedes Jahr, sagte sie gleich mit Tochter? – Bist du bescheuert! Schule/Schwimmen, vergiss es. Schwimmstützpunkt zum Training geschlossen, Schwimmen aufgelöst. Nur noch in Miramar eine Pisina offen, nur noch für Elite. Ok, ich kläre das. Es ist ja meine Heimat und 10 Min. entfernt.
Havanna: Ankunft mit 300 kg (durchgewunken, Solarbatterien…) und Tochter. Abholung vom russischen Freund mit „ähh, Kleinwagen“. Es passte. Ab nach Hause. Mein Schulfreund bissy bissy… kam dann. Wohnt seit Kindheit in der Hütte. Tochter schon sauer. Sie kam vom Paradies und nun von Havanna. erstmal Schule klären..... aufgelöst...... super..... schwimmen..... ähhhhhhh aufgelöst......ok Notfall Schule in Deutschland.... Dummyschüler auf ihren Platz....ok Deutschland nur online und zeitgleich, ähhhh Aufzeichnung, nein Anwesentheit....... Zeitverschiebung??? ... ne Papa bekomme ich hin, ok..., schwimmen tauchen geklärt passt Beziehungen aber geklärt am Nachmittag.
Sehr sportlich (nett umschrieb)… Im Meer schwimmen ist gesünder. Es wird nur einmal wöchentlich das Wasser gewechelt, fertig… Man winkte ab… Ich sagte: Chlor… „Nichts da, besorge ich aber die Umwälzpumpe.“ Kind, du schwimmst im Meer.
Die Aufträge in Havanna werden leidlich erledigt, aber zu meinem Straßenfreund.
Der hat wo auch immer zwei Kühllaster besort und beliefert nun die Bestellungen, die im Hafen ankommen. Es läuft unglaublich, dazu noch die Schrott-Cabrios mit Russischen VolK am Caitol, es rennt… cubanisch, aber für einen Deutschen sehr viel Geld, das er bekommt. Am Monatsende hat er weit 5 stelllig in Dollar. Fragt man versteuert? – lol. Bar und das viele Geld im Schrank.
Da gerade alle das Land verlassen – und das schnell, der Kerl hat Bargeld und Bargeld lacht – haben wir zwei Traumhütten gekauft von den Uraltbesitzern. Eine war schon immer mein Traum – aber zu teuer, aber nun angemessen. Wir trennen unseren Nichtbesitz und vermitteln den Rest. Seine Mutter ist in unserer Ankunftszeit gestorben – traurig, aber 90 Jahre alt finde ich okay. Bald sind wir dran, so ist das Leben.
Havanna, na ja, wieder wie in den 90er, die Bordsteinschwalbe/en stehen Schlange, Essen ist Kind bliebok, Preis super, andere Länder sind besser und schmackhafter, aber eine Castrodiät würde eine gute Werbung sein. Viele Artikel erkenne ich aus der Hotelwirtschaft, da lächel ich. Zuhause essen ist immer besser.
Also Havanna abgearbeitet, ab nach Cancun und da beginnt das Abenteuer. Und das ist leider nicht Cuba, oder doch. Kind ertauchte einen Jugdendrerekort und hat eine Uhr gewonnen, die manche nicht im Jahr verdienen… Plus Sponsoren…
 
Batterien im Flugzeug?
 
hola sombra, bin erst heute auf Deine Reiseberichte gestoßen; knackige, persönliche, informative, komprimiert zusammengefasste Impressionen:)
saludos aus Wien, nosanto (war im Jan/Feb 24 in der Provinz Havanna und werde Mitte Mai bis Anfang Juni 24 wieder dort sein, daher immer an aktuellen und authentischen Infos aus Kuba, speziell Havanna interessiert)
 
juppppp via cancun ja
Kannst du da mehr zu sagen? Wenn es wirklich möglich ist mit großen lifepo4 Batterien von Cancun mit dem Flugzeug einzureisen, kann ich mir den teuren Container Transport aus D sparen.
 
Toller Bericht. Aber ich muss zugeben dass ich für die Hälfte einen Übersetzer oder Satzvervollständiger brauche.
Wie ich oben schrieb, erst eine rauchen, dann läuft der Film.
Ab heute aus eigenem Anbau ....
 
Zurück
Oben