Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Scheidungsantrag auf Kuba stellen

Hans17

Neuer Nutzer
Registriert
3 Feb. 2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Liebe Community,
ich hoffe auf Euer Schwarmwissen,
ihabe vor einigen Jahren auf Kuba eine Kubanerin geheiratet, das wurde hier anerkannt, wir sind längst getrennt.
Nun würde ich gerne auf Kuba einen Scheidungsantrag stellen,
kann mir jemand sagen, an welche Stelle ich mich da wenden kann?
Gibt es eventuell jemand, der dies als Service anbietet?
Auch wenn ich sehr gut Spanisch spreche, dürfte das aus der Ferne vermutlich nicht so einfach sein,.
Schöne Grüße
Hans
 
Hier sind alle glücklich verheiratet, Schwarmwissen bezüglich kubanischen Scheidungen gibt es nicht ...;)

Ansonsten würde ich vermuten, dass die Consultoría Jurídica Internacional für so was zuständig ist?
 
Ich habe gehört wenn du 5 Zeugen bennenst, kannst du die Scheidung in Kuba zügig, auch ohne deine Ehefrau, durchziehen.
 
Müssen das kubanische Staatsangehörige sein oder ist das egal?
No se. Aber Deutsche extra deswegen nach Kuba zu fliegen erscheint mir etwas übertrieben. Für eine kleine Aufwands Entschädigung finden sich bestimmt 5 Kubaner.
 
Wichtig: in Europa wird die Scheidung dann und nur (!) dann anerkannt, wenn
ENTWEDER
Deine Noch-Ehefrau beim Gerichtstermin persönlich anwesend ist
ODER
Du mit einem Dokument (weiß nicht genau, welches Dokument, evtl. so eine Art „Einschreiben-Empfangsbestätigung) nachweisen kannst, dass Deiner Noch-Ehefrau die „Vorladung“ zum Gerichtstermin zugegangen ist und sie trotzdem nicht zum Termin erschienen ist.

P.S.: Das Gerücht mit den 5 Zeugen halte ich für ein Gerücht … . Richtig ist, dass es die Scheidung in Abwesenheit gibt, so wie ich es beschrieben habe.
 
Wichtig: in Europa wird die Scheidung dann und nur (!) dann anerkannt, wenn
Du mit einem Dokument (weiß nicht genau, welches Dokument, evtl. so eine Art „Einschreiben-Empfangsbestätigung) nachweisen kannst, dass Deiner Noch-Ehefrau die „Vorladung“ zum Gerichtstermin zugegangen ist und sie trotzdem nicht zum Termin erschienen ist.
ich hatte in der Tat nicht danach gefragt, aber hilfreich wäre eine direkte Anerkennung in Europa schon.
Die Frage ist nur, ob ich durch eine Gerichts-Ladung schlafende Hunde wecke und meine Noch-Ehefrau die ganze Aktion am Ende noch torpedieren kann, ich kann ein Lied davon singen, das Anwälte sich allerlei Gemeinheiten ausdenken können.

Vermutlich besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
Denn bereits eine Scheidung ohne Anerkennung in Europa wäre super hilfreich.
 
Zurück
Oben