Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Rückgabe (P)RE

guajiro

Camaján
Registriert
20 Nov. 2011
Beiträge
4.252
Punkte Reaktionen
1.822
Hat jemand Erfahrungen wie eine dauerhafte Wiedereinreise nach Kuba abläuft? Also wie und ob bei vorhandener Erlaubnis zum dauerhaften Aufenthalt im Ausland etwas dementsprechend beantragt werden muss? Ein User hatte hier mal etwas davon geschrieben, aber wurde auf Nachfrage nicht konkreter.
 
Früher, also bis vor ungefähr 10 Jahren, war das so, dass man das in Cuba in der In- oder Emigracion machen musste. Also nicht hier im Konsulat. Sobald man die PRE dort zurückgegeben hatte, konnte man mit den Tramites zur Entgegennahme des Containers beginnen.
Bei einer so weitreichenden Entscheidung ist es natürlich immer gut, auch noch im Konsulat nachzufragen, jedoch wird man dir dort wohl eher nur eine ausweichende, nicht konkrete Antwort geben können und dich darauf verweisen, dass die Entscheidungshoheit bei den zuständigen Inmigracionsbehörden in Cuba läge.
Die wichtigste Frage, was man alles zollfrei mit nach Cuba nehmen darf und wie man das dorthin transportiert, kann ich dir nicht beantworten. Bei meinem letzten Besuch im Berliner Konsulat vor einem Jahr, lag dort eine Visitenkarte eines Transportunternehmers aus, der damit warb, Container nach Cuba zu befördern.
 
Danke für die Erklärung. Die Frage ist gar nicht akut, mich hat nur die Vorgehensweise grundsätzlich interessiert. Die Karte habe ich auch gesehen und hier auch irgendwo eingestellt, ich glaube Firmensitz war in Holland oder Italien.
 
Zurück
Oben