Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Reise ins Tal von Vinales und Trinidad

Börgl

Neuer Nutzer
Registriert
26 Dez. 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und leider nicht sehr Foren-erfahren, da ich normalerweise einfach mit dem Rucksack losziehe und vor Ort schaue, wie ich weiterkommen. Seht mir also bitte nach, wenn ich hier irgendwo falsch poste oder bereits beantwortete Fragen stelle..

Ich möchte im Januar mit meiner Familie (Mann, Tochter 6 und Sohn 4) das erste Mal nach Kuba. Wenn wir so weit fliegen, wollen wir aber auch was sehen. Nun werde ich aus den Infos nicht schlau. Können wir denn zb nach Trinidad oder ins Tal de Vinales reisen und dort auch übernachten (Fewo nicht Hotel)? Diese Gebiete sind ja noch nicht in der neuen Normalität, oder? Und wie können wir auf die Cayo Coco? Angeblich kommt man per internationalem Direktflug dorthin. Es gibt aber (zumindest aus Deutschland) keine Flüge dahin.

Danke schon vorab für Eure Antworten und Mühen! Liebe Grüße
 
Manchmal fliegt Condor. Ich bilde mir ein von Moron gibt es eine Brücke nach Cayo Coco

2020-12-27 21.44.25 www.windy.com 4458151c5f6b.png
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und leider nicht sehr Foren-erfahren, da ich normalerweise einfach mit dem Rucksack losziehe und vor Ort schaue, wie ich weiterkommen. Seht mir also bitte nach, wenn ich hier irgendwo falsch poste oder bereits beantwortete Fragen stelle..

Ich möchte im Januar mit meiner Familie (Mann, Tochter 6 und Sohn 4) das erste Mal nach Kuba. Wenn wir so weit fliegen, wollen wir aber auch was sehen. Nun werde ich aus den Infos nicht schlau. Können wir denn zb nach Trinidad oder ins Tal de Vinales reisen und dort auch übernachten (Fewo nicht Hotel)? Diese Gebiete sind ja noch nicht in der neuen Normalität, oder? Und wie können wir auf die Cayo Coco? Angeblich kommt man per internationalem Direktflug dorthin. Es gibt aber (zumindest aus Deutschland) keine Flüge dahin.

Danke schon vorab für Eure Antworten und Mühen! Liebe Grüße
Du gehst für bestimmte Zeit in Quarantäne. Wie lange weiß ich nicht, es hieß einmal 72h und dann wieder 5 Tage, jetzt sagte jemand sogar ganze 10 Tage.

Danach müßtest Du in die casa particulares dürfen. Viazul ist der Fernbus für Kuba. Da kannst Du sicher auch nachfragen, welche Strecken bedient werden und wie die Quarantäne nach Ankunft sich gestaltet.
 
Hallo Börgl,

da Ihr Touristen seid müsst ihr bei Ankunft in eurer ersten Unterkunft (kann Hotel oder Casa Particular sein) lediglich das negative Resultat eures PCR-Tests (wird bei Ankunft am Flughafen in Kuba gemacht) abwarten, das sollte nicht länger als 48 Stunden dauern, danach dürft ihr frei herumreisen und wohnen wo ihr möchtet (Hotels oder Privatpensionen). Das mit den 5 bzw. 10 Tagen gilt nur für Personen, die ihre Familien in Kuba besuchen, was bei euch ja nicht der Fall ist.
Momentan ist nur die Provinz Pinar del Rio noch für Touristen gesperrt, hoffen wir mal, dass sich das bis zu eurer Reise noch ändert.
Cayo Coco erreicht man über einen ca. 40km langen Damm, entweder mit Mietwagen oder per Taxi. Busse wie VIAZUL fahren diese Strecke nicht.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Direktflüge gibt es aus Deutschland von Frankfurt nach Varadero von Condor. Varadero hat einen sehr schönen Strand und es gibt neben Hotels (auch AI) auch casas particulares. Derzeit recht gut auszusuchen und zu reservieren über Airbnb. Soweit ich erfahren habe, gibt es derzeit keinen Viazul von Varadero weg. Mit den anderen Touristen Bussen kenne ich mich nicht aus. Ich werde wohl mit dem Taxi fahren.
 
Direktflüge gibt es aus Deutschland von Frankfurt nach Varadero von Condor. Varadero hat einen sehr schönen Strand und es gibt neben Hotels (auch AI) auch casas particulares. Derzeit recht gut auszusuchen und zu reservieren über Airbnb. Soweit ich erfahren habe, gibt es derzeit keinen Viazul von Varadero weg. Mit den anderen Touristen Bussen kenne ich mich nicht aus. Ich werde wohl mit dem Taxi fahren.
2020-12-28 19.45.52 fo-latam.ttinteractive.com d2a7000a84cf.png
Ich würde es mal auf der Viazul Seite versuchen
 
Vielen Dank, bin richtig froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass bis März?kein viazul von varadero fahren soll, habe einen kubanischen Freund darauf angesetzt, mit der gleichen Auskunft vor Ort (im Büro in Trinidad). Und jetzt sehe ich, dass es funktioniert. Bin allerdings noch nicht bis zur Buchung vorgedrungen, man bekommt auf jeden Fall die Auskunft, dass es geht.
Börgl wollte ich sagen, dass es mit varadero einen sehr netten Strand gibt, an dem es auch casas particulares gibt.
Ich reise immer individuell und nur in casas, deshalb waren Cayo Coco, Largo oder Santa Maria nie eine Option für mich. Bei meinem 3. oder 4. Besuch habe ich tatsächlich Cayo Coco mit dem Taxi angefahren, voll mit kubanischen Freunden aus Morón (die brauchten soweit ich mich erinnere ein spezielles Papier gegen Geld erworben).
wirklich sehr schöner Strand, aber halt auch nur Strand , der mir persönlich nicht so wichtig ist. Deshalb meine Empfehlung, varadero ist der Strand easy going und wirklich hübsch.
Aber nur wegen Strand, muss keiner einen 11 Stunden Flug nach Kuba unternehmen.
Havanna gehört(e) für mich immer dazu, aber Capital mit 2 Kindern muss jeder selbst wissen. Ich liebe Centro, die Museen, das Theater, den Malecón bei Sonnenuntergang....., mal sehen, was im Januar geht, bin gespannt, zumindest den Sonnenuntergang wird es nach wie vor geben.
Vinales wegen der fantastischen Natur unbedingt eine Reise wert, wenn es geht, für den Einstieg unbedingt(?) empfehlenswert. Hat sich sehr touristisch entwickelt in den letzten Jahren, aber ich kann mir vorstellen, dass jetzt alle in Cuba froh sind über jeden Touristen. Die Landschaft entschädigt für alles.
Trinidad ist für mich die „eierlegende wollmilchsau“ hier gibt es alles, tolle Stadt mit „Nightlife“ (Erfahrungen A/Corona ) Strand, viel Natur vor der Haustür ...
eine Freundin, die derzeit da ist, sagt, kein Vergleich zu vorher, aber viel besser als die „Provinz“ z. B. Las tunas, dort soll Essen wirklich sehr eintönig sein (Yucca y boniato).
Ich liebe Kuba wegen seiner Menschen, die wie überall, ihre guten und schlechten Seiten haben , der Lebensart, der Natur und überhaupt.....
Und ich möchte mit diesem Beitrag werben, für einen Besuch in Kuba, um den Menschen dort zu helfen und dabei das Leben zu genießen.
es gibt natürlich noch viel mehr, als das hier erwähnte, das würde aber den Rahmen hier sprengen.
Ich habe natürlich keine Ahnung vom „Jetzt“, werde mich aber im Januar selbst davon überzeugen.
 
Viazul fährt seit, ich glaube es war der 5. Dezember wieder. Ich bin am 11. Dezember mit dem Viazul von Varadero nach Havanna gefahren. Seit dem 1. Januar muss man einen negativen PCR Test schon bei der Einreise nachweisen. Dieser darf nicht älter als 72h sein.
 
Ja, sogar dreimal täglich
 
Zurück
Oben