Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Preise im öffentlichen Personenverkehr

Quimbombó

Moderator
Teammitglied
Registriert
17 Nov. 2020
Beiträge
3.523
Punkte Reaktionen
3.027
Ort
Salzkammergut, Österreich
1704872309329-jpg.13173


Meiner Meinung nach sollte die 1. Klasse im Zug viel teurer sein. Wieso wird die so stark subventioniert?
 
Kommt ja auf den Unterschied in der Ausstattung an. Mich würde auch hier mal interessieren, ob es unterschiedliche Tarife für Nicht-Residentes gibt.
 
Kommt ja auf den Unterschied in der Ausstattung an.
Ich verstehe und finde es gut, dass der Staat Fahrten im Zug als Teil der Grundversorgung stark subventioniert - das sollte aber nur für die 2. Klasse gelten. 1. Klasse ist Luxus und bourgois und sollte nicht subventioniert werden.

Kombiniert mit einem vernünftigen Buchungssystem (ähnlich Viazul) könnten so auch ein wenig Devisen in die Kassen gespült werden.
 
Meiner Meinung nach sollte die 1. Klasse im Zug viel teurer sein. Wieso wird die so stark subventioniert?
Es sind (waren) keine Klassen im Zug, sondern verschiedene Züge. Der Unterschied zwischen Tren Regular und Especial war eigentlich nur die AC und dass er weniger Stopps machte. Oder hat sich da etwas geändert? Auf bestimmten Strecken wurden ja mal die neuen chinesischen Züge installiert.

Wobei ich den Regular bevorzugte, lieber ein offenes Fenster, als eine AC die nicht, oder zu viel funktioniert und die vielen Stopps an kleinen Bahnhöfen sind eine interessante Abwechslung bei längeren Zugfahrten.
 
Es sind (waren) keine Klassen im Zug, sondern verschiedene Züge. Der Unterschied zwischen Tren Regular und Especial war eigentlich nur die AC und dass er weniger Stopps machte. Oder hat sich da etwas geändert? Auf bestimmten Strecken wurden ja mal die neuen chinesischen Züge installiert.
Die chinesischen Züge haben 1. und 2. Klasse. Ich dachte, dass die Preise sich darauf beziehen.

Fährt der "Regular" von Havanna nach Guantánamo? Es geht ja um "Servicios Interprovinciales". Abgebildet ist auch einer der chinesischen Züge.
 
Achso, @Chris hatte ja schonmal geschrieben, dass die Klimaanlage den Unterschied 1/2. Klasse ausmacht.
Beitrag im Thema 'Nach Ciego mit dem "China-Zug"'
Nach Ciego mit dem "China-Zug"
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt der "Regular" von Havanna nach Guantánamo?
So wie ich das kenne fährt der Regular Hav-Gtmo-Hav und der Especial Hav-Santiago-Hav. Wenn man mit dem Regular nach Santiago wollte, musste man in San Luis aussteigen und den Rest mit dem Taxi zurücklegen. Ich bin allerdings das letzte Mal 2015 gefahren, von daher kann ich nicht sicher behaupten, dass es immer noch so ist.
 
Auf der Seite von Seat 61 bekommt man einen ganz guten Überblick:


So wie es aussieht, haben die neuen chinesischen Züge tatsächlich 1. und 2. Klasse, die alten nicht, dafür gab es zwei veschiedene, den Regular und den Especial, letzterer quasi der "Luxuszug".
 
Zurück
Oben