Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Noch offene Fragen vor Havanna-Urlaub

Aber viel wichtiger ist, daß Kuba für den Tourismus offen bleibt und bestenfalls auch weiterhin nicht als Risikogebiet eingestuft wird.
Genauso wichtig ist, dass Deutschland inzwischen nicht zum Risikogebiet wird. Sonst lässt man uns dort erst gar nicht hin.

Ab 10.01. müssen Touris den ersten negativen Test ja quasi schon von zu Hause mitbringen.
 
Trotzdem gibt es hie und da Casa-Besitzer oder Familienärzte, die aus Unsicherheit auch den Touristen zweimal testen wollen.
Heißt dieser zweite Test wäre nicht staatlich angeordnet und könnte theoretisch vom Touristen abgelehnt werden?
Wenn ich als Tourist in einer privaten Casa alleine lebe, wüsste ich nicht, weswegen der Casa-Besitzer darauf wert legen sollte.

Jedenfalls danke für diesen wertvollen Hinweis. Das werde ich im Rahmen der Casa-Buchung auch auf jeden Fall noch abklären

Genauso wichtig ist, dass Deutschland inzwischen nicht zum Risikogebiet wird. Sonst lässt man uns dort erst gar nicht hin.
Das ist mir neu. Ist aber auch nicht explizit im Text auf der Seite des auswärtigen Amts aufgeführt. Hoffen wir das Beste....
 
Das ist mir neu. Ist aber auch nicht explizit im Text auf der Seite des auswärtigen Amts aufgeführt. Hoffen wir das Beste....
Du musst das ganze immer aus beiden Richtungen betrachten:

Wäre Kuba Risikogebiet, dürftest Du aus D nicht dort hin reisen.

Wäre D Risikogebiet, würde Kuba nicht wollen, dass wir dort hin reisen.

Ich denke nicht, dass das so irgendwo geschrieben steht. Fakt ist es aber. Einreisen nach Kuba aus bestimmten Ländern sind ja schon beschränkt worden, weil Familienangeörige das Virus von dort mitgebracht haben. Wenn wir das Virus massenweise aus D einschleppen, lassen sie uns mit Sicherheit auch nicht mehr rein.
 
Wäre Kuba Risikogebiet, dürftest Du aus D nicht dort hin reisen.
Dürfen schon. Die Abreise aus Deutschland ist ja nirgendwohin verboten. Aber klar, Kuba würde bei explodierenden Zahlen eventuell die Tore wieder schließen.

Wenn wir das Virus massenweise aus D einschleppen, lassen sie uns mit Sicherheit auch nicht mehr rein.
Deswegen finde ich die Regelung des PCR-Test vor Abreise nach Kuba ja auch sinnvoll und gut.
Ich denke nicht, dass das so irgendwo geschrieben steht.
Es wird, wie ich jetzt auch festgestellt habe, auf der Seite des auswärtigen Amts zum Teil etwas unterschiedlich gehandabt. Bei manchen Staaten(z.b. Türkei) wird auf Beschränkungen je nach Herkunftsland hingewiesen, andere Staaten haben hingegen nur allgemein gefasste Angaben
 
Mein negativ Zertifikat habe ich erhalten nach dem ersten negativen Test. Nach dem 2. Test war ich nicht mehr in Quarantäne. Warum die einen 2. Test machen wollten habe ich nicht gefragt, tut auch keinem weh. Wir fahren heute nach Havanna bis Dienstag und dann geht's zurück.
 
Zurück
Oben