Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Neues Mitglied

Jorge ist zwar schon über 30 Jahre in Deutschland unbefristet, hat aber keine deutsche Staatsbürgerschaft. Deshalb ist es ein Problem, denn das Ausländeramt hat uns gestern Post gesendet.
 
Neuen Pass innerhalb von 10 Tagen? Kann ich fast nicht glauben - Du meinst lediglich Proroga innerhalb von 10 Tagen, vermute ich. Ein neuer Pass muss in Cuba (das machen nicht die Botschaften selbst!) erst mal gedruckt werden, so schnell geht das nicht, zusätzlich der Postweg 2x zwischen Dtl. und Cuba etc..

Und ja, der deutsche Aufenthaltstitel gilt nur in Verbindung mit einem gültigen kubanischen Pass.
Sonst droht zusätzliche Bürokratie, Ärger und Kosten … .
 
Ja, Ihr habt Recht. Der neue Pass wir in Paris gemacht. 10 Tage ging 2019 die Verlängerung. Ich hoffe, dass es nicht zu großen Ärger gibt und es dann auch nicht zu lange dauert. Wir habe uns deshalb auch schnell beim Amt gemeldet. Ging nur per Mail, aber Antwort kam noch nicht.
 
Ich weiss nur hier von Deutschland, das keine Botschaft auf der ganzen Welt einen Orginalen Reisepass einbehalten kann. Der Reisepass ist Eigentum des jeweiligen Landes. Das soll vor missbrauch schützen.
 
Hola Alibaba! Ich habe gerade Antwort von der Botschaft bekommen. Jetzt wollen sie nur die Kopie von der 1.und 5. Seite des alten Passes. Da war das sicher nur bei der Verlängerung, dass wir den Pass senden müssten wegen des Stempels. Nun bin ich etwas beruhigter, warte aber darauf, wie das Ausländeramt in Deutschland reagiert, weil der Pass seit 3. August abgelaufen ist. Das passiert uns sicher nicht wieder. Saludos y gracias!
 
Na dann viel Glück Lavida und Zack zack neuen Pass besorgen. LOLOLOLOL
 
Das passiert uns sicher nicht wieder.
Könnte Jorge nach 30 Jahren nicht auch mal etwas unternehmen?
Bei chicas ist es schwieriger.
 
Das habe ich als erstes lernen müssen, niemals den Reisepass aus der Hand geben.
 
Zurück
Oben