Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Neu hier und viele Fragen :)

Werde mich über die Antwort von Yamirita freuen -aber erfahrungsgemäß hören wir nie mehr etwas von ihr....ODER ?..

Oh doch doch .. hab nur schon geschlafen ;)

Immerhin habt ihr mir ja schon mal weitergeholfen und falls sich was tut, in welcher Richtung auch immer, möchte ich das auch gern mitteilen.

Also ich habe wirklich nur eine reine Anfrage per Mail gestellt, um zu wissen, wie denn mein Status ist, ob man mir Auskunft erteilen kann. Ich habe keinerlei Papiere oder so angefordert, wofür ich dann auch die 25 € zahlen würde.
Ich hoffe auf Auskunft.

Wie es der Zufall so will, hatte ich gestern abend eine Mail von einem Cousin 3. Grades (oder so) in meinem Postfach.
Er spricht Englisch, was mir die Kommunikation natürlich erleichtert. Ich habe ihn direkt mal angesprochen, wegen der Sache und gefragt, ob es vor Ort nicht auch Möglichkeiten gebe etwas in Erfahrung zu bringen. Nunja, heute morgen habe ich auch die Antworten dazu gesehen. Für mich allerdings nicht ganz klar bzw. eindeutig, kann ja sein, dass beim Übersetzten seinerseits auch was verloren ging.
Aber vielleicht versteht ihr es ja oder habt weitere Gedankengänge:

"...I contacted a person who works in the immigration centre..... he confirmed you still have the Cuban nationality, but you lost the Cuban citizenship. So you will enter Cuba as a Cuban resident. Once you come to Cuba you can recover the Cuban Citizenship if you want.... you will then receive the cuban official ID card"

Hm, allerdings war ich mir hier nicht ganz sicher bezüglich des Unterschieds von "Nationality" und "Citizenship".
Ich dachte dann halt ok, "Nationality" ..dort, wo man geboren ist und evt. auch lebt und "Citizenship" kann halt erworben werden. So klingt es für mich, als hätte ich noch beide Nationalitäten, bräuchte also einen kubanischen Reisepasse. Aber um sicher zu gehen noch mal nachgefragt beim Cousin und folgende Info erhalten:

"You are registered in Mayari's official registry for birth, where you can do the solicitation of the citizenship. The ID card is for inside the Country.
And of course you can elaborate your Cuban passport here in Mayari with your citizenship. So you would have 2 passports.


Das verstehe ich nun aber nicht wirklich, klingt ja dann doch widersprüchlich zur ersten Aussage.. oder?

Warten werde ich so oder so, was die Botschaft sagt, wenn was kommt.
Mein Cousin hat nun aber erst mal kein Internet zur Verfügung, sein Account ist leer und er ist wohl unterwegs in einen anderen Ort, also kommt auch von dieser Seite heute keine Erleuchtung für mich

Ich darf also weiterhin gespannt sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Cousin meint folgendes:

Nationality: Du bist und bleibst Kubanerin, hast also auch immer das Recht in Kuba zu leben oder zu bleiben, wie lange du willst....aaaaaber...
Citizenship: Ist man, wenn man offiziell auch die kubanische "Niederlassungsbewilligung" hat. Dies braucht man in Kuba auch als Kubaner, da man verschiedene Sozialleistungen erhält wie kostenlose Gesundheitsversorgung, Bildung, Libreta etc. Man braucht die "Citizenship" um davon zu profitieren. Kubaner wie du, die diesen Status nicht haben, können nicht von diesen Leistungen profitieren.

Dein Cousin meinte dann, dass du dann diese Citizenship in Kuba ohne Problem beantragen kannst. Das macht jedoch nur Sinn, wenn du auch dort bleibst (grösstenteils).

Liebe Grüsse
 
Grundsätzlich entlässt Kuba niemand aus der Staatszugehörigkeit (ist im Widerspruch zu ihrer eigenen Verfassung, aber was solls). Allerdings gibt es da diverse 'Stati' wie zB
Emigrante, RE,....
welche dann mit ganz eigenen Abwicklungsprozessen bei der Einreise verbunden sind. Wenn man einen kubanischen Paß schon mal hatte, ist anzunehmen, daß Staatsbürgerschaft existiert. Wenn man dann mit deutschem Paß einreist hat man ein Verfahren am Hals...
Das mit DE sollte keine Probleme machen (ausser viell. Versäumnisse) - bin zwar aus AT, aber ganz verschieden sollte es nicht sein. Wenn ein Land jemand nicht 'rauslässt', gibt es die Doppelstaatsbürgerschaft.

Jetzt zu deinem Cousin, welcher eine andere Thematik erwähnt: Die des Residente - wenn du in Kuba lebst/leben willst, bekommst du auch die von ihm erwähnte ID-card (Art Personalausweis), mit der auch die lokalen Rechte und Pflichten verbunden sind. Ist aber meines Erachtens für dich 'noch' nicht relevant.
 
Vielen Dank für die Erläuterungen! Da weiß ich jetzt immerhin etwas damit anzufangen bzw ist mir der Unterschied nun klar. Aber ihr habt recht, vorerst wäre die Citizenship wirklich nicht relevant für mich.
 
Hallo, du hast gesagt,dass du in Kuba geboren bist. Das bedeutet,dass du die Kubanische Stadtsangehörtskeit hast.Es ist egal ,ob du 25 Jahren nicht mehr Kuba besucht hast. Dann kannst du nur mit den Kubanische Reisepass nach Kuba fliegen. Wenn jemand vor 1970 in Kuba geboren ist und vor 1970 besuchte nicht mehr unserer Land,dann kannt ihn mit den ausländischen Pass nach Kuba fliegen. Deine Schwester ist total anderes,sie musst dort bleiben mindesten 3 Monaten wegen ihren Stadtsangehörtskeit. Viel Glück
 
Hallo, du hast gesagt,dass du in Kuba geboren bist. Das bedeutet,dass du die Kubanische Stadtsangehörtskeit hast.Es ist egal ,ob du 25 Jahren nicht mehr Kuba besucht hast. Dann kannst du nur mit den Kubanische Reisepass nach Kuba fliegen. Wenn jemand vor 1970 in Kuba geboren ist und vor 1970 besuchte nicht mehr unserer Land,dann kannt ihn mit den ausländischen Pass nach Kuba fliegen. Deine Schwester ist total anderes,sie musst dort bleiben mindesten 3 Monaten wegen ihren Stadtsangehörtskeit. Viel Glück

Hallo Felicita,

danke für die Antwort. Die Botschaft hat mir nun auch geantwortet und mir gesagt, dass ich meinen Pass, den ich zur Ausreise als Kind hatte, erneuern lassen muss.
Wie meinst du das, dass meine Schwester dort bleiben muss für mindestens 3 Monate? Warum?

Was mich dann aber wundert, wenn ich auch die kubanische Staatsangehörigkeit habe, wieso wird das hier in keinem Dokument (auch nicht in meinem deutschen Reisepass) vermerkt, oder ist das normal so?

Nunja, wenigstens weiß ich schon mal, was ich nun zu tun habe.
 
Update:
Hallo Zusammen,

meine Geschwister und ich haben es endlich geschafft zur Botschaft zu gehen, daher wollte ich euch kurz noch das Ergebnis mitteilen, für die, die es interessiert.

Ich habe wirklich die kubanische Staatsangehörigkeit, wie von euch schon gesagt. Ich muss nun also einen neuen Pass beantragen. Bei meinen älteren Geschwistern ist es so: Der Papa muss vor Ort beim "Registro Especial Ministerio de Justicia" für die beiden kubanische Geburtsurkunden beantragen, mit dem Verweis, dass sie in Deutschland geboren wurden. Wenn sie das dann haben, können auch die beiden ihre neuen Pässe beantragen.
Da meine kleine Schwester nie einen kubanischen Pass besessen hat und auch in Deutschland geboren wurde, reicht es bei ihr aus mit Familienvisum einzureisen.

Momentan arbeiten wir also daran die Dokumente aus Kuba zu bekommen. Danach wollen wir die Pässe gemeinsam beantragen, sowie das Familienvisum.


Ich danke euch vielmals für die Hilfe und Info's.

Wenn es dann soweit ist, werde ich sicher noch mal berichten :)

Liebe Grüße
 
Hallo Yamirita,
vielen herzlichen Dank für deine Aktualisierung und ich wünsche dir viel Erfolg. Jetzt habe ich paar Frage. Mein Sohn ist auch in Kuba geboren, aber wir wollten nicht in lange Zeit Kuba besuchen,deswegen habe ich nicht seine Reisepass renoviert. Jetzt kommt meine Frage, die Kubanische Botschaft hat mir immer gesagt, dass ich die Reisepass aktuell haben muss. Wenn ich nicht das mache,dann sollte ich in Zukunft alle die Verlängerungen und Renovationen bezahlen. Hat die Konsulat etwas wie das gesagt? Ich bedanke mich für deine Antwort.
 
Zurück
Oben