Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Multivisum

NurIch

Moderator
Teammitglied
Registriert
5 Jan. 2021
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.268
"Multivisum 3 Jahre Gültigkeit: Mit dem Schengen Mehrfachvisum mit drei Jahren Gültigkeit können Sie innerhalb eines Zeitraums von 3 Jahren in den Schengen-Raum ein- und ausreisen. Auch wenn Sie oft reisen, dürfen Sie sich nicht mehr als 90 Tage innerhalb von 180 Tagen im Schengen-Raum aufhalten."

Wir beantragen gerade das zweite Besuchervisum für meine Freundin. Der Termin in der Deutschen Vertretung in Havanna ist am 31.07.
Dazu überlegen wir auch ein Multivisum s.o. zu bekommen.
Ab wann kann man dieses beantragen? Also wie viele vorherige (falls notwendig) Einreisen sind notwendig?
Wie funktioniert das mit der obligatorischen Krankenversicherung, Verpflichtungserklärung, wenn die genauen Reisedaten noch nicht bekannt sind. Hat jemand zuverlässige Erfahrungen dazu? Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das mit der obligatorischen Krankenversicherung, Verpflichtungserklärung, wenn die genauen Reisedaten noch nicht bekannt sind.
Wie gehabt. Für die weiteren Reisen braucht es dann eine gültige Krankenversicherung.
 
"Multivisum 3 Jahre Gültigkeit: Mit dem Schengen Mehrfachvisum mit drei Jahren Gültigkeit können Sie innerhalb eines Zeitraums von 3 Jahren in den Schengen-Raum ein- und ausreisen. Auch wenn Sie oft reisen, dürfen Sie sich nicht mehr als 90 Tage innerhalb von 180 Tagen im Schengen-Raum aufhalten."

Wir haben beantragen gerade das zweite Besuchervisum für meine Freundin. Der Termin in der Deutschen Vertretung in Havanna ist am 31.07.
Dazu überlegen wir auch ein Multivisum s.o. zu bekommen.
Ab wann kann man dieses beantragen? Also wie viele vorherige (falls notwendig) Einreisen sind notwendig?
Wie funktioniert das mit der obligatorischen Krankenversicherung, Verpflichtungserklärung, wenn die genauen Reisedaten noch nicht bekannt sind. Hat jemand zuverlässige Erfahrungen dazu? Danke vorab.
Der Ermessensspielraum ist nicht klar dagelegt. Ich denke aber nach nur einer Reise wird es nicht klappen! (wenn ich mich recht entsinne stand da auch was von: möglichst alle bisherigen Visa die erteilt wurden vorzulegen) Bei uns hat es zum ersten mal nach 5 "normalen" Visa mit einem "Mehrjahresvisum" geklappt, was allerdings nur 12 Monate gültig war, weil der Pass nur noch weniger als die geforderte Gültigkeit bei Ablauf von einem 2 Jahresvisum hatte. Da die Mehrjahrevisa nur für ganze Jahre ausgestellt werden, ging das mit dem alten Pass nicht mehr. Beim nächste Pass kam noch die Pandemie dazwischen, wo die Botschaft zeitweise gar keine Visa ausgestellt hat, und dann erst nach dem Nachweis des Beziehungsstatus (für unverheiratete) mit Fotos von mir und meiner Verlobten die nachwiesen das wir hier zusammen in DE waren. Das ging besonders um die Einreise in DE! Deswegen hat meine Liebste jetzt auch "nur" eine Mehrjahresvisum für 4 Jahre erhalten (maximal gibt es 5 Jahre)!
Multivisum heisst lediglich, dass man innerhalb der 180 Tage (theoretisch) so oft in den Schengenraum ein- und ausreisen kann wie man will. Die Aufenthaltsdauer darf aber die 90 Tage natürlich nicht überstreiten.
Der Vorteil ist, dass man nicht auf einen Zeitraum festgelegt ist, und so flexibel planen kann, auch wegen der Flugpreise und/oder Reisepläne innerhalb der Schengenstaaten.
 
Wie gehabt. Für die weiteren Reisen braucht es dann eine gültige Krankenversicherung.
Das Problem bei den "einfachen" Visa ist ja, das du auf der Vpflerklä. den voraussichtlichen Tag der geplanten Einreise angeben musst, ud dann eben das Visum genau ab dem Tag beginnt, und für einen Zeitraum von 90 (meisstens!) gültig ist.
Die Krankenversicherung schliesst du auch für die geplante Zeit ab, kannst sie aber vor dem eigentlichen Beginn noch jederzeit ändern oder kündigen wenn es nicht klappt!
 
Zurück
Oben