Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Mit kubanischem Freund ins Restaurant bzw Hotel

Gugelhupf

Nutzer
Registriert
6 Jan. 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Vor vielen Jahren war ich mehrmals in Kuba und hatte dort eine Beziehung mit einem Kubaner. Damals war es verboten, dass wir zusammen ein Restaurant oder gar Hotel besuchen. Wie ist das heute?
Nächste Frage: wenn ich mir ein Ferienhaus miete, kann ich dort Besuch empfangen?
 
Restaurant-Besuch zusammen mit Einheimischen war in meiner Kuba-Zeit (ab 2005) noch nie verboten und auch kein Problem. Gemeinsame Hotel-Besuche sind prinzipiell möglich, hängt aber vom Hotel ab, ob das zugelassen wird. Bei der Cubanacán-Kette ist man wohl restriktiver. Ich habe vor Buchung meistens angefragt, ob es möglich ist. Wurde immer genehmigt. Beim letzten Mal (Luna y Mares bei Guardalavaca) wurden allerdings die persönlichen Daten der Begleitung angefordert und beim Check-in offenbar erneut überprüft. Man bat uns, uns ein paar Minuten in die Lobby zu setzen, bevor wir endgültig eingecheckt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 7 Jahren keine Probleme, mit meinem kubanischen Freund einzuchecken, weder in casas particulares noch in Hotels, wobei wir eher selten im Hotel sind und erst einmal AI. Er meint, dass er probleme wegen Prostitution bekommen würde, wenn er mit ständig wechselnden Frauen einchecken würde.
 
Vor zwei Jahren, während der Corona -Zeit, verbrachte ich nach meiner Ankunft in Havanna fünf Tage in der Karantaine im Hotel Parque Central .
Als diese 5 Tage vorbei waren und ich die restliche Zeit mit meiner Verlobten im Hotel verbringen wollte, durfte sie nicht einchecken.

Als ich nach meiner Heimkehr Iberostar in Madrid meine Unzufriedenheit meldete, erhielt ich die Antwort, dass dieses Verhalten auf einer internen Verordnung der kubanischen Regierung beruhte und ich keine Kopie davon erhalten konnte.

Glücklicherweise war dies im damals neuen Kempinsky Hotel auf der anderen Straßenseite kein Problem.
 
Ich bin sehr dankbar für die zahlreichen Erfahrungsberichte hier. Zeigt es mir doch, dass die Situation durchaus nicht klar und eindeutig ist.
Ich habe noch ein wenig Zeit, meine Reise ist erst für November geplant.
Wenn es noch Meinungen, Ideen, Anregungen gibt, oder selbstverständlich Erfahrungen, dann bin ich für jeden Hinweis dankbar!!!
 
Ins Restaurant konnte man schon 1995 mit Cubanern gehen. Damals war nur Verboten sie mit ins Hotel zu nehmen. Heute ist das alles kein Problem mehr.
 
aach verboten war es aber möglich dennoch. Meine EX Senora wurde dann sogar Morgens gegen 6Uhr von der Securidad wieder aus meiner Habitation abgeholt. Na das da Abends Dineritos flossen versteht sich von selbst. 97/98 hab ich dann sogar Suegra und Cunado ofiziell im Hotel Mayanabo einchecken können mit Verpflegung AI etc. Das war dann viele Jahre Standard und EX Familie freute sich immer ungemein was in der Calle in LT Neider auf den Plan rief die aber 0 Chancen hatten weil alles Legal.
 
Tja, unglaubliche Geschichten habe ich selbst auch oft genug auf dieser Insel erlebt.
Daher ärgert mich, wenn immer nur von Fröhlichkeit ,amerikanischen Autos, Folklore, Musik und Zigarren die Rede ist und in diversen Dokus zu sehen ist.
Die Wahrheit sieht GANZ anders aus
 
Richtig ! Endlich mal einer der Realist ist und nicht nur die Rosabrille:cool:..........
 
Zurück
Oben