Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Meta schließt Hunderte von Facebook-Konten mit kubanischer ... - KUBAKUNDE

Hunderte von fake-Facebook-Konten mit kubanischer Regierungsbeteiligung entfernt
CONTENTS -Purpose of this report
S12 Removing coordinated inauthentic behavior in Cuba
S 12 The people behind this activity relied on fake accounts.. to share and like pro-government content...and find criticizing opposition members.


das ist der mittlerweile normale Quartals-Löschreport von fB Insta usw über auffällig gewordene Seiten wie auch
Analysis of Russian influence operations
Removing coordinated inauthentic behavior in Serbia
Removing coordinated inauthentic behavior in Bolivia

ha ha ha
da errichteten sie in Kuba zig neue Domänen und Gruppen und follower usw mit pro-regierungs-Fake-Accounts, um
1.staatliches Verhalten zu glorifizieren und Gegner und Kritiker zu verunglimpfen.
2. und ähnlich DDR mit sozusagen gratis -Multiplikatoren Infos über bisher nicht erkannte Gegner zu erlangen.
3. und im Hintergrund Belohnungen auf Erkennen von regierungskritischen Kubanern ..

Obwohl diese fake-Profile versuchten , deren wahre Idenditäten zu verbergen - mit geklauten Personen-fotos usw
führten die IPs und Routerkoordiaten fast ausschließlch zu kubanischen RegierungsGebäuden und Organisationen.

Ich meine-von außen , Cuba sollte ganz andere Zeit und Geld-Investitionen tätigen. als in Trollfarmen zu verbraten.
aber das sahen ostdeutsche DDR-Politiker (SED-Informanten-Schwemme) und Russen und Nordkoreaner und Chinesen anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cuba sollte ganz andere Zeit und Geld-Investitionen tätigen. als in Trollfarmen zu verbraten
Es ist wie mit dem Wettrüsten zur Zeit des kalten Krieges: Das sozialistische Kuba sieht sich gezwungen, zu reagieren und das bindet eben Ressourcen. Merkwürdig finde ich allerdings, dass man bei so einem Aufwand nicht dafür sorgt, dass der Standort in Regierungsgebäuden unerkannt bleibt.
 
führten die IPs und Routerkoordiaten fast ausschließlch zu kubanischen RegierungsGebäuden und Organisationen.
Ich will nicht bestreiten, dass es solche fake accounts gab, aber glaubst du wirklich, dass ein Staat der den Internetzugang seiner Bewohner kontrolliert und Technologie aus China hat, so dilettantisch vorgeht und die eigenen IP's preisgibt ??.
Da ist zu offensichtlich, und abgesehen davon ist der Meta Konzern nicht gerade für seine Glaubwürdigkeit bekannt.
 

Was den aktuellen Meta-Bericht zu Kuba betrifft, erklärte der Leiter der Abteilung "Globale Gefahrenabwehr" des Konzerns, Ben Nimmo, gegenüber der Nachrichtenagentur AFP: "Sie benutzten sehr einfache gefälschte Konten, um regierungsfreundliche Inhalte zu teilen und zu liken. Wenn man so will, waren es Fake-Cheerleader". Zudem seien gefälschte Identitäten erstellt worden, "um Kritik an Regierungsgegnern" auf der Insel und im Ausland zu posten.


Dass es solche Aktivitäten gibt, halte ich für alles andere als unwahrscheinlich. Auch, dass die Kompetenz/der Aufwand, sich zu tarnen, (bisher) nicht allzu groß ist. Dass das CIA-Fake-Aktionen sind, wie später im Text angedeutet, glaube ich hierbei eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben