Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba produziert jetzt zwei Impfstoffe gegen Covid-19 - amerika21.de

eigentlich ist mir meine Zeit viel zum schade, um mich mit einem derartigen Unsinn zu beschäftigen, aber dennoch 2 Bemerkungen.
1.Kuba oder der Traum vom Sozialismus stirbt, wie der Untertitel meint. Wenn der Traum stirbt, dann im Wesentlichen deshalb, weil er vom Westen getötet wird! Der Wirtschaft- und Finanzboykott verursachte allein im Jahr 2020 einen volkswirtschaftlichen Schaden in Höhe von fast 5 Mrd. US- $, wie Kuba detailliert zur UN-Vollversammlung vorgerechnet hat. Bei einer Gesamtbevölkerung von ca. 13 Mio. Menschen sind das etwa 400 US-$ pro Person, fast das Doppelte des durchschnittlichen Jahreseinkommen (vor der jüngsten Reform).
2. Der Autor irrt, wenn er meint, Marktwirtschaft in unserem Sinne ist schon dann, wenn 600.000 Kleinbetriebe selbständig agieren. Das ist weit, weit entfernt von dem, was wir unter Marktwirtschaft verstehen, nämlich wenige Großkonzerne bestimmen die Kurse von Wirtschaft und Politik, was im Übrigen ja eigentlich nichts mehr mit dem theoretischen Modell der Marktwirtschaft zu tun hat.
 
Zurück
Oben