Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba: Krise als Dauermodus - ND

ElHombreBlanco

Camaján
Registriert
5 März 2021
Beiträge
3.415
Punkte Reaktionen
2.491
Ort
Absurdistan
 
Ausführlicher Text mit einigen Zahlen. 230 Millionen Dollar wendet der Staat monatlich für Lebensmittelkäufe auf. Wo kommen die her und wieviel mag das sein im Verhältnis zu den Gesamteinnahmen? Schön wäre ja mal eine Gesamtbilanz zu sehen.
 
Kommt vermutlich auch darauf an, wieviel von dieser Summe für Importe benutzt wird.
 
Zählen da auch die Lebensmittel, die sie in ihren MLC Läden verhökern, dazu?
 
Eher nicht. In einem Text der Granma
geht es ausschliesslich um die Libreta-Lebensmittel und da wird diese Summe genannt. Wörtlich in den Zusammenhang zur Libreta bringen es laut Google nur die Gusanomedien - die ziehen auch in diesem Fall inhaltlich an einem Strang.
 
Das schrieb Andreas Knobloch Anfang Januar 2024:

... das betrifft vor allem die libreta, das Rationierungsheftchen, über das Grundnahrungsmittel wie Reis, Bohnen, Speiseöl, Hühnchen und andere Waren gleichmäßig an alle Kubaner verteilt werden - zu stark subventionierten Preisen. Laut Wirtschaftsminister Alejandro Gil bedeutet das für Kuba jährliche Ausgaben in Höhe von 1,6 Milliarden US-Dollar.
 
Das Problem an veröffentlichten kubanischen Zahlen ist immer, dass man nie weiß, worauf sie sich konkret beziehen. Das fängt schon bei der Einwohnerzahl an. All die Geflüchteten sind einerseits noch kubanische Staatsbürger, soweit sie offiziell als Touristen ausgereist sind, beziehen aber keine Waren mehr über Lebensmittelkarten, da sie, zumeist zumindest, von den eifrigen CDR-Chefs abgemeldet wurden.
Bei Dollar-Angaben weiß man wiederum nicht, wie die aus MN umgerechnet wurden, 1 zu 26 oder 120 oder was?
 
Wie früher zu CUC Zeiten! Da hat die "Inselregierung" mal das BIP 1 : 1 zum USD umgerechnet; obwohl das eigentlich 25 : 1 war!
Ergo; alle Zahlen Makulatur!
 
Zurück
Oben