Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Heiraten in Kuba

Saritta

Nutzer
Registriert
1 Nov. 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe einige Fragen zum Erlangen der Dokumente durch das kubanische Konsulat in Deutschland. Ich fasse mal zusammen:
ich benötige meine Geburtsurkunde, muss ich die noch irgendwie speziell beglaubigen lassen?
Ich benötige eine Bescheinigung von Einwohnermeldeamt mit dem Vermerk „ledig“, welche ich dann auf Spanisch übersetzen lasse.
Beides kommt zum kubanischen Konsulat zwecks Beglaubigung. Muss ich da persönlich hin? Muss ich nach Berlin oder Bonn? Hat jemand eine Telefonnummer vom Konsulat unter der man jemanden erreicht?
Ich sage schon mal vielen Dank für eure Unterstützung
 
Ist bei mir schon eine Zeit her, aber achte drauf, dass alles entweder in der Botschaft direkt (Berlin hatte diesen Service) übersetzt und beglaubigt wird, oder durch einen vereidigten Übersetzer. Falls Du nach Berlin kommen kannst, geh zum Konsulat in der Gotlandstraße und frag persönlich. Anrufen/email ging nicht?
Viel Erfolg
Rainer
P.S. Die Papiere zur Anerkennung in Deutschland sind dann nochmal ein Albtraum, wenn ich mich recht entsinne, aber die Hochzeitsfeier in Havanna war Spitze :)
 
Hallo Saritta,

schau mal hier im Forum unter "Die Liebe finden & heiraten" im Thread "Kurz und bündig den exakten Weg für die Heirat finden".
Da habe ich schon Schritt für Schritt erklärt wie das mit dem Beglaubigen und Legalisieren ist. Lies dir das mal durch, da sollten alle deine Fragen beantwortet werden.
 
Ist bei mir schon eine Zeit her, aber achte drauf, dass alles entweder in der Botschaft direkt (Berlin hatte diesen Service) übersetzt und beglaubigt wird, oder durch einen vereidigten Übersetzer. Falls Du nach Berlin kommen kannst, geh zum Konsulat in der Gotlandstraße und frag persönlich. Anrufen/email ging nicht?
Viel Erfolg
Rainer
P.S. Die Papiere zur Anerkennung in Deutschland sind dann nochmal ein Albtraum, wenn ich mich recht entsinne, aber die Hochzeitsfeier in Havanna war Spitze :)
 
Vielen lieben Dank! Das Konsulat in Berlin ist nicht erreichbar, also werde ich da einfach hinfahren müssen. Ja der Papierkrieg vor Ort wird noch lustig, aber soweit ich weiß kann ich das dort über einen Anwalt abwickeln lassen?
 
Hallo Saritta,

schau mal hier im Forum unter "Die Liebe finden & heiraten" im Thread "Kurz und bündig den exakten Weg für die Heirat finden".
Da habe ich schon Schritt für Schritt erklärt wie das mit dem Beglaubigen und Legalisieren ist. Lies dir das mal durch, da sollten alle deine Fragen beantwortet werden.
 
Ich steige hier noch nicht so ganz durch, ich finde das nicht
 
Ich habe dir einfach mal den ganzen Beitrag kopiert. Hoffentlich hilft es :)

"Hallo,

genau, die internationale Geburtsurkunde muss nicht übersetzt werden. Die lässt du dir vom Standesamt deiner Geburtsstadt ausstellen. Das ganze muss dann vom Landesgericht des entsprechenden Bundeslandes (vor-)beglaubigt werden. Damit wird zunächst die Gültigkeit des Dokuments bestätigt. Das (vor-)beglaubigte Dokument muss dann von der Botschaft legalisiert werden. Die Legalisierung ist ein Schreiben auf Deutsch und Spanisch, dass die Echtheit des Dokuments und seine Gültigkeit im internationalen Schriftverkehr bescheinigt. Die Geburtsurkunde verliert ihre Gültigkeit nicht. Dein Geburtsort ändert sich ja nicht plötzlich nach 2 Jahren. Genauso bleiben deine Eltern auch immer deine Eltern.

Die erweiterte Meldebescheinigung bekommst du vom Bürgerservice/Meldeamt deines Wohnortes. Dort lässt du dir das Dokument ausstellen. Das muss dann wieder vom zuständigen Landgericht (vor-)beglaubigt werden. Das kann das gleiche Landgericht sein wie für die Geburtsurkunde wenn du immer noch im gleichen Bundesland wohnst. Wenn du in ein anderes Bundesland umgezogen bist, dann sind zwei verschiedene Landgerichte jeweils für die Geburtsurkunde und die Meldebescheinigung zuständig. Die (vor-)beglaubigte Meldebescheinigung muss dann auch zur Botschaft und dort legalisiert werden. Erst dann kommt die Übersetzung. Dabei wird dann auch das Legalisierungsschreiben mit übersetzt. Eine internationale erweiterte Meldebescheinigung ist mir nicht bekannt.

Du musst also nur 2 Dokumente legalisieren lassen und dann die legalisierte Meldebescheinigung übersetzten lassen. Die kubanische Botschaft übersetzt auch Dokumente. Wenn ich mich recht erinnere, dann kostet das 25€ pro Seite. Ich würde dir empfehlen das so zu machen, da dann die Suche nach einem anerkannten Übersetzer wegfällt. Dein Dokument bekommt dann einen offiziellen Stempel der Botschaft und damit kann man auf Kuba auf jeden Fall etwas anfangen. Ich hatte damals alle Dokumente per Einschreiben an die Botschaft geschickt mit einem Schreiben um die Bitte der Legalisierug und Übersetzung und einen frankierten Rückumschlag.Dann hast du gleich alles auf einmal. Das ist die einfachste und wahrscheinlich auch günstigste Variante.

Nur falls du schon mal verheiratet warst: dann brauchst du noch ein Scheidungsurteil. Da läuft es analog zur erweiterten Meldebescheinigung ab und du hättest entsprechend 3 Dokumente zur Legalisierung und 2 zur Übersetzung.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Frag gerne, wenn noch etwas unklar ist."
 
Zurück
Oben