Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hasta la victoria sempre – Kuba geht ins 65.Revolutionsjahr - Gießener Zeitung

ElHombreBlanco

Camaján
Registriert
5 März 2021
Beiträge
3.415
Punkte Reaktionen
2.491
Ort
Absurdistan
Im Schatten der großen weltweiten Auseinandersetzungen zwischen USA/NATO-Russland-China-USA kann man den Mainstream-Medien kaum mehr etwas zu Kuba entnehmen
Ich finde es immer wieder lustig, dass Leute Kuba für den Nabel der Welt halten, das täglich in den Hauptnachrichtensendungen vorkommen müsse. :D Einfach mal reflektieren, wie häufig andere Länder der Region ähnlicher Größe und Bedeutung bei uns medial betrachtet werden, und schon dürfte man merken, dass Kuba weder in der einen noch der anderen Richtung irgendwie besonders gut oder schlecht von unseren Medien behandelt wird. Abseits von Krieg oder Naturkatastrophen interessiert sich Otto-Normalbürger null für solche Länder, und entsprechend ist die Beachtung in den Medien.
 
Falsch EHB.
Das kannst du selbst beurteilen, wie intensiv bei einem Hurricane über die armen Amis schon berichtet wird,
obwohl der Lümmel erst vor Kuba ist. Natürlich ist das mediale Interesse an den Kriegstreibern größer
als die kleine kommunistische Insel davor. Aber das weißt du ja, bist ja ein Studierter :cool:
 
Einfach mal reflektieren, wie häufig andere Länder der Region ähnlicher Größe und Bedeutung bei uns medial betrachtet werden
Bis zu einem gewissen Grad stimme ich Dir zu, aber unser Blick ist auch nicht objektiv. Wir sind "getrimmt" auf Berichterstattung über Kuba.
 
Das kannst du selbst beurteilen, wie intensiv bei einem Hurricane über die armen Amis schon berichtet wird,
Das hat was damit zu tun, dass dort alle Korrespondenten "rumlümmeln" und vor allem auch frei berichten können und sich auch der gemeine Nachrichtenzuschauer für interessiert. Über Hurricanes in der DomRep oder Puerto Rico wird höchstens genauso wenig berichtet wie bei Kuba. Dass Kuba gezielt ignoriert werden würde von unseren Medien, ist ne dämliche Verschwörungstheorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir Recht, hab ich aber auch nicht behauptet.
Nee, aber du vergleichst die Aufmerksamkeit, die ein großer 330 Millionen Einwohner (Tendenz steigend) Staat und eines der wichtigsten Wirtschaftsparter bekommt, mit der einer Insel mit 11 Einwohnern (Tendenz fallend). Wann hast du zuletzt bewusst, ohne zu suchen, beispielsweise was von Guatemala in unseren Mainstreammedien wahrgenommen? Die haben immerhin 17 Mio Einwohner. Ich glaube, da wird hierzulande über Kuba häufiger berichtet.
 
Naja, ein bisschen mehr gibt es schon
Wo kommen die her?

Im Jahr 2022 betrug die Gesamtbevölkerung von Kuba rund 11,21 Millionen Einwohner:innen. Für das Jahr 2023 wird eine Gesamtbevölkerung Kubas von etwa 11,19 Millionen Personen prognostiziert
20.000 Minus bei 300.000, vor allem jungen, Auswanderen und einer niedrigen Geburtenrate? :oops:

Ich glaube, es sind eher weniger. Aber danke, dass du prinzipiell mit mir übereinstimmst. :)

PS: Hab meinen Fehler gefunden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben