Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Handy gebraucht nach Kuba /Holguin schicken

Dein Handy Nurich, ist wohl so gross wie eine Waschmaschine.
 
Nicht für Handy aber vielleicht fue Akku?
 
Hallo, mein Amigo bittet um 2 gebrauchte Handys und ich hätte gerade 2 im Wert von ca. 35 € pro Stück in Deutschland. Ich muss die ja ohne Akku verschicken und den Wert angeben. Kommen die an und was verlangt der Zoll bei einem Gesamtwert von 50 €
Das war die Ausgangsfrage. Bisher habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, warum es nicht möglich sein sollte, diese zwei gebrauchten Mobiltelefone zu verschicken. Weder Akkus noch Mobiltelefone sind vom Versand bei DHL ausgeschlossen, sofern bestimmte Bedingungen eingehalten werden.



Dieser Eintrag ist schon etwas älter, aber ich glaube nicht, dass sich wesentlich etwas geändert haben sollte.


"Sie wollen Ihr Handy versenden? Wir erhalten häufig Anfragen, wie man oder ob man überhaupt ein Handy versenden kann und die Antwort ist : Ja.


Besuchen Sie unserer Infoseite zum Handy Versand und erstellen Sie sich Ihr Versandangebot.


Falls Sie ein Handy verschicken möchten, können wir das für Sie im Expressverfahren erledigen. Jedoch gelten Handys als eingeschränkte Artikel. Daher gibt es einige Regelungen, die Sie bei ihrem Versand beachten müssen.


Handy Versnd und Li-Ionen Akkus​


Lithium-Ionen Akkus gelten generell als Gefahrgut, da sie hochentzündlich sind, und dürfen nicht als Cargo in Passagierflugzeugen transportiert werden. Aufgrund des hohen Drucks besteht nämlich ein Brandrisiko.


Sie können Ihr Handy verschicken, solange die folgenden Bedingungen gewährleistet sind:


  • Ihre Li-Ionen Akku überschreitet nicht mehr als 100 Wh pro Akku (oder 20 Wh pro Akkuzelle).
  • Der Akku ist fest im Handy verbaut.

Sie dürfen keine Gefahrgut-Kennzeichnung oder dementsprechende Aufkleber am Paket anbringen. Jedoch dürfen defekte oder vom Hersteller zurückgerufene Mobiltelefone nicht per Luftfracht verschickt werden.
Zusätzlich können länder- und dienstleisterspezifische Einschränkungen bestehen. Daher empfehlen wir, dass Sie sich bei Ihrem ausgewählten Versanddienst im Voraus informieren. Wenn Sie sich mit unserem Kundenservice in Verbindung setzen, helfen auch wir Ihnen gerne weiter und beantworten all Ihre Fragen zum Handy Versand. Im Moment empfehlen wir einen Handy Versand über unseren DHL Express Service."
 
Ist es denn nicht so, dass man Akkus, Laptops, Handys, Elektrozeugs im Handgepäck haben muss, darf also nicht im Koffer aufgegeben werden?
 
Dein Handy Nurich, ist wohl so gross wie eine Waschmaschine.
Ali, es spielt keine Rolle wie groß mein Mobiltelefon ist. Für den Transport kommt es alleine auf die Art das Energiespeichers (Ni-MH,Ni-Cd,Li-Ion,Li-Ion usw.) sowie deren Speicherkapazität an. Und grundsätzlich dürfen solche Speicher nicht im Aufgabegepäck verstaut werden, sondern sind wegen des Atmosphärendrucks (Luftdruck) in der Flugzeugkabine (Handgepäck) mitzuführen. Der Ratschlag diese einfach im Koffer zu verstecken, kann sich somit als ein gefährlicher "Bärendienst" erweisen.
 
Mir wurde auf dieser Reise eine Powerbank und 100ml Flasche bremsflüssigkeit aus dem Aufgabe gepäck von der security entnommen.
 
Powerbanks müssen ins Handgepäck.
"Im Handgepäck sind alle Powerbanks erlaubt, die 100 Wh Kapazität nicht überschreiten. Allerdings machen viele Hersteller keine Angaben in Wh, sondern in mAh. Bei den meisten Powerbanks für Mobilgeräte sind somit max. 26.000 mAh erlaubt. In der folgenden Tabelle findest Du die Umrechnung der gängigsten Powerbanks in Wh:


5000 mAh19,5 Wh
10000 mAh38,5 Wh
15600 mAh60 Wh
20000 mAh77 Wh
24000 mAh92,5 Wh
25000 mAh96,5 Wh
26000 mAh100 Wh
26800 mAh103 Wh
41560 mAh160 Wh

Beachte dabei, dass sich diese Umrechnung auf Powerbanks für Mobilgeräte bezieht. Diese besitzen eine Zellspannung von 3,7 bis 3,85 Volt. Die obere Tabelle bezieht sich auf den höchsten Wert (3,85 Volt). 26.000 mAh sind also immer zugelassen.
Zusätzlich solltest Du darauf achten, Powerbanks im Handgepäck einzeln zu verpacken, um die Kurzschlussgefahr zu minimieren.


Im Gegensatz zu den Powerbanks dürfen die meisten anderen elektronischen Geräte auch im Aufgabegepäck transportiert werden. Das liegt an den geringeren Kapazitäten eingebauter Akkus sowie derer geringeren Kurzschluss-Wahrscheinlichkeit.

Handelsübliche Alkaline Batterien wie AA, AAA, LR20 oder Knopfzellen sind sowohl im Handgepäck als auch im Aufgabegepäck erlaubt.

Im Aufgabegepäck ist z. B auch die Mitnahme von Feuerzeugen und selbst Streichhölzern nicht erlaubt. Maximal ein Feuerzeug oder eine kleine Schachtel Sicherheitsstreichhölzer am eigenen Körper, aber nicht im Reise- oder im Handgepäck. Ebenso dürfen Farben, Lacke, Klebstoffe, Grillanzünde, reiner Alkohol oder giftige Stoffe und ätzende Flüssigkeiten nicht an Bord gebracht werden. Bremsflüssigkeit ist giftig und greift unter Umständen auch Kunsstoffe an.
Aber wahrscheinlich ist es so, dass es nur ein Zufall war, dass ein aufmerksamer Angestellter es bemerkt hat. Ich möchte lieber nicht wissen, was alles unter mir im Gepäckraum des Flugzeuges so unbemerkt mitfliegt.
 
Wie ist das alles ausgegangen? Ich versuche auch herauszufinden wie ich ein paar Handkes nach Kuba zu schicken kann. Dankbar für alle Hinweise!
 
Zurück
Oben