Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Geldüberweisung nach Kuba

Moin Marcito. Die Mastercard Deiner Freundin ist aber eine Deutsche Master und wird auch in Deutschland abgebucht????
 
Moin Marcito. Die Mastercard Deiner Freundin ist aber eine Deutsche Master und wird auch in Deutschland abgebucht????
Schweizer Master, abgebucht bzw. aufgeladen in der Schweiz.
Das funktioniert.

Transfers auf kubanische Banken sind aber nicht moeglich, aus den erwaehnten Gruenden..
 
Mit welchen Hausbanken (welches Land)
kann man problemlos Geld nach Kuba transferieren?

Sämtliche Banken aus der Schweiz haben Zahlungen nach Kuba eingestellt. Leider haben die Schweizer Banken den amerikanischen Druckversuchen nachgegeben, aus Angst vor Repressalien/Bussen seitens der USA.

Meine Partnerin in Kuba hat eine prepaid Mastercard. Sie kann damit Einkaufen oder Geld über den Bancomaten beziehen. Das funktioniert bis jetzt ganz gut.
Deine Partnerin wandelt per Bankomat Deine wertvollen Franken in Peso zum Staatskurs? :eek:
 
Nein, macht sie nicht. Sie benutzt ausschliesslich die Devisenlaeden.
Bankomat waere moeglich. benutzt sie aber nicht.
Bargeld generiert sie, wenn noetig, auf die erfinderische kubanische Art............ nicht zum Staatskurs!
 
Danke Marcito für die Auskunft, nun ist alles klar.
 
Schweizer Master, abgebucht bzw. aufgeladen in der Schweiz.
Das funktioniert.

Transfers auf kubanische Banken sind aber nicht moeglich, aus den erwaehnten Gruenden..
Hole dir am SBB Schalter eine Swissbankers Travelcard in USD, und lass ihr diese Karte zukommen( bei deinem nächsten Besuch ?)
Auf diese überweist du CHF welches in USD umgerechnet wird. Funktioniert in den Devisenläden wunderbar.
Für Überweisungen auf ein MLC Konto eröffnest du am Besten ein Konto in Deutschland.
Aus der Schweiz Geld nach Kuba senden, macht im Moment keine Schweizer Bank.
 
Danke für deine Antwort, ich bin eh kein Schweizer Bürger sondern aus Österreich.
 
Aber wenn du in der Schweiz wohnst und dort deine Steuern zahlst, kannst du auch das Steueramt an deiner Unterstützung beteiligen und die Aufwendungen als Ausgaben unterstützungsbedürftiger Personen zum Abzug bringen. In 2020 wurde das akzeptiert und in Zeiten der Pandemie und bei der jetzigen Situation in Kuba wird das auch im Steuerjahr 2021 vermutlich kein Problem sein.
 
Ich wohne aber nicht in der Schweiz, daher ist diese Information für mich nicht relevant. Danke
 
Swissbankers Travelcard ... Funktioniert in den Devisenläden wunderbar.
Ist diese Karte anonym? Ansonsten funktioniert sie nur wunderbar für den Kartenbesitzer. In den meisten MLC.-Läden kann man mit nicht auf den eigenen Namen ausgestellten Karten nicht bezahlen.
 
Zurück
Oben