1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frischkäse herstellen

Dieses Thema im Forum "Lifestyle und Ernährung" wurde erstellt von La Vispa, 13 März 2016.

  1. La Vispa

    La Vispa Erfahrener Nutzer

    318
    215
    43
    23 März 2015
    Hab mir kürzlich die Mühe gemacht und Frischkäse aus Milchpulver und Limettensaft hergestellt.
    Gewürzt mit bisschen Butter (ja, gabs im nirgendwo :)), bisschen Zwiebelgrün, Knoblauch und Oregano.
    War mal eine leckere Abwechslung....
    Wer die Herstellung (ohne Schneebesen:))wissen will - Gerne!
     
  2. tompesto

    tompesto Erfahrener Nutzer

    120
    21
    18
    5 Dez. 2015
    War das R I C H T I G E 3CUC- Yuma-Supermarkt -Butter, oder dieser Daumendick verkaufte Bröckel-Margarine -Ersatz ??? wo erhieltst Du Oregano ? Und nun bitte bitte die Zubereitung im zeitlichen Ablauf - OK ?
     
  3. La Vispa

    La Vispa Erfahrener Nutzer

    318
    215
    43
    23 März 2015
    Es war richtige 2,50 CUC Yumabutter. War wahrscheinlich im Oriente etwas billiger....
    Die Limetten und der Oregano wachsen neben dem Haus.
    Die Ingredienzien habe ich eingangs schon angeführt.

    Zubereitung:
    1/2 l kaltes Wasser mit etwa 5 El Milchpulver verrühren, (sollte etwas gehaltvoller sein, als die Frischmilch) aufkochen und den Saft von 2 Limetten beifügen. Nach 1 min. vom Feuer nehmen.
    Ein größeres Sieb mit einem sauberen Geschirrtuch auslegen, das Gebräu hineingießen und das Tuch an den 4 Enden nehmen und das Ganze zu einem "Ball drehen" (Vorsicht, heiß!) diesen in einer Schüssel kaltem Wasser etwas "auswaschen", weil es sonst zu sauer wäre) gut auspressen.
    Den bröseligen Inhalt dann in einem tiefen Teller mit 1 EL Butter, Knoblauch, Kräuter, Salz, mit einer Gabel cremig rühren. In ein Förmchen füllen, (Becher, Tasse...) und kurz im Kühlschrank fest werden lassen, dann auf einen kleinen Teller stürzen.(Falls es keinen gibt, kann der Aufstrich auch gleich aufs trockene Brötchen gestrichen werden).
    Buen provéco!
     
    Asuncion gefällt das.

Diese Seite empfehlen