Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Einfuhr und Ausfuhrbestimmungen

Rische110

Aktiver Nutzer
Registriert
11 Jan. 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Holguin
Moin zusammen,

sicher wäre es nun einfach zu googlen, aber man liest da leider zig verschiedene Dinge. Auch wir waren bei unseren ersten Kubatrips stets unschlüssig und sicher übervorsichtig. Deswegen frage ich nun erneut hier:
- Ich würde gerne als Mitbringsel die ein oder andere Flasche Whisky und Likör mitnehmen. Ist die Einfuhr hier begrenzt?
- Wie sieht es bei technischen Geräten aus? Ich würde gerne ne Musikbox mitnehmen, die könnte ich doch als meine eigene Deklarieren. Handys ist sicher nur 1 erlaubt?
- Ich würde dann gerne aus Kuba wieder Zigarren mitbringen? Weiß da jemand die genauen Mengen? Man list ja von 50 Zigarren?!?
Hat jemand Tips und Anregungen was man mitbringen sollte/könnte und was man aus Kuba am besten mit zurücknimmt?

Liebe Grüße
 
Bezüglich der Zigarren: man muss erlaubte Ausfuhr aus Kuba und erlaubte Einfuhr in die EU trennen. Mit offizieller Rechnung (!) ist die Ausfuhr aus Kuba unbegrenzt. In die EU darf man, wenn ich mich recht erinnere, für den Eigenbedarf bis zu 50 Zigarren pro Erwachsenem einführen. Die Schweiz erlaubt mehr.

Zur erlaubten Einfuhr in Kuba steht hier alles drin: https://www.aduana.gob.cu/images/stories/aduana/pdf/Libro-de-Normas-Aduaneras.pdf

Es dürfen in Kuba 5l alkoholische Getränke und 2 Handys eingeführt werden.
 
Also mitbringen darf man

200 Zigaretten oder
100 Zigarillos oder
50 Zigarren oder
250g Rauchabak oder
Eine anteilige Mischung aus allem.

1 Liter Alkohol über 22% oder
2 Liter Alkohol mit einem Gehalt von 22% höchstens oder
16 Liter Bier oder
4 Liter nicht schäumende Weine
oder eine anteilige Mischung

Da der Rum meistens 0,7 L Flaschen sind, hatte ich immer 2 Flaschen mitgenommen und wurde bisher nur 1x kontrolliert und da war es dann eine geringfügige Menge und ich durfte weiter am Zoll. Kaffee hatte ich immer noch so 7kg mitgenommen

Angaben sind pro Person
 
Grundsätzlich würde ich mich diesbezüglich eher auf die Angaben des kubanischen Zolls verlassen als auf die von "Bezahlen.net".

Von zollfrei war bisher gar nicht die Rede. 5l alkoholische Getränke dürfen eingeführt werden. Jeder Liter hat einen Zollwert von 15,- USD. Wenn das innerhalb der Freigrenze des persönlichen Bedarfs (25kg "Diverses") oder der zusätzlichen Freigrenze des Imports (5kg "Diverses"/50,99 USD Zollwert) liegt, muss es nicht verzollt werden.
 
Naja - zollfrei nicht die Rede ist relativ. Hier im Faden wird ALLES vermischt.
Denn grundsätzlich kann man zB soviel Zigarren sowohl ausführen (aus Kuba) als auch einführen wie man will, es kostet halt.
Wenn man denn auf beiden Seiten alles deklariert und die Papiere (Rechnungen) dafür hat: 100 Boxen in Kuba mit offizieller Rechnung gekauft an der Grenze (Kuba) angegeben und gestempelt, dann am Endflughafen mit diesen Papieren sofort deklarieren (= nicht die grüne Linie), den Zoll zahlen und alles ist Gut. Wird aber keiner machen, da es ein Vermögen kostet.
Und falls man 'irrtümlich' die grüne Linie nimmt sind sie weg und man zahlt Strafe.
Deswegen geht es in den meisten Fällen schon um die Freigrenzen.
Und dann auch noch natürlich für jedes der Länder.
Und dann kann man auch 5 Handys deklarieren - und muss sie dann auch wieder ausführen (über die Möglichkeit des Verzollens -Teuer- und wie man das dann mit staatlichen Geschäften als 'Business' abwickeln will, will ich gar nicht schwadronieren)
Caney
 
Zuletzt bearbeitet:
@kdl2. Sag mal hast Info bzgl der angeblichen Schließung von den Hotels Köln Holguin und Umgebung ab 01.02?
 
Zurück
Oben