Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ehegattennachzug

Mamoncillo

Nutzer
Registriert
22 Aug. 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
10
Wie lange hat bei denjenigen, die innerhalb des letzten Jahres D-Visa zum Ehegattennachzug nach Deutschland gestellt haben, die Bearbeitungszeit vom Tag der Visa Einreichung bei der deutschen Botschaft in Havanna bis zur Erteilung des Visas gedauert?
 
Das hängt wohl stark von der zuständigen AB ab.
 
Wenn dein Partner den Visaantrag stellt, wird sich deine zuständige Auslandsbehörde (AB) bei dir melden und um eine Erklärung zu euren Beziehungsstatus bitten (persönlich oder schriftlich). Zusätzlich musst du einen Unterhaltsnachweis vorlegen wie z.B. einen Arbeitsvertrag. Erfüllt Ihr alle Bedienungen sollte der Antrag in wenigen Tagen freigegeben werden. Dein Partner bekommt anschließend ein Anruf von der Deutschen Botschaft in Kuba, Passport abholbereit.
Die Vorarbeit der Dokumente zum Visaantrag wird euch viel Zeit kosten
 
Das hört sich optimistischer an als ich gerade bin. Danke! Der Visaantrag ist schon eingereicht, alle weiteren Dokumente für das Ausländeramt habe ich parat.
 
Nach dem Visaantrag sollte sich die Auslandsbehörde nach 1 Monat bei dir melden, die max. Bearbeitungszeit liegt bei 3 Monate. Jede AB arbeitet da unterschiedlich je nach Ort und Personalstand.
 
Frag bei deiner Ausländerbehörde nach einer Vorabzustimmung und schick diese an deinen Partner.
 
Darf ich fragen, ob ihr einen Sonderfall hattet? Welche mit dem gleichen Termin bekamen es auch nach einem Tag, aber da war die Lage etwas anders. Gesuchter Job und Partner EU Bürger, der in D lebt.
 
Zurück
Oben