Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Dokumente nach Kuba schicken

Andi1965

Neuer Nutzer
Registriert
24 März 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kamen
Hallo zusammen,

vorab: Ich bin neu hier und hoffe, mit Eurer Hilfe einige Fragen, die sich mir gerade stellen, beantworten zu können.

Ich habe eine kubanische Freundin, die in Havanna lebt und die ich nun nach Deutschland einladen möchte.
Die Verpflichtungserklärung bei der heimischen Ausländerbehörde mache ich in Kürze und sehe da auch keine Probleme. Die Krankenversicherung habe ich bereits abgeschlossen.
Nun aber stellt sich für mich das erste Problem: Wie bekomme ich die Dokumente (Verpflichtungserklärung und Versicherungsbescheinigung) nach Havanna, und zwar möglichst schnell und zuverlässig.
Bei DHL Express erklärte man mir, dass es für Kuba ein Embargo gibt, weswegen DHL aktuell dorthin nicht zusende. Kennt jemand eine Alternative zu DHL, die sicher und zuverlässig (und möglichst auch schnell) ist?

Eine weitere Frage: Hat jemand Erfahrungen, wie leicht oder schwer es momentan ist, bei der Botschaft in Havanna ein Schengen-Visum für Touristen zu bekommen? Da liest man ja auch hier immer wieder unterschiedliche Dinge. Hat jemand Erfahrung, wie lange das Ausstellen des Schengen-Touristen-Visum durch die Botschaft dauert? Dann kann ich besser einschätzen, wann ich das Flugticket buchen kann.

Vorab vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
 
Hui, da ist aber jemand schnell; der sogar schon einen Flug buchen möchte; und fragt: "Wie lange dauert es bis zur Ausstellung des Visums"?
Lies; bzw. suche hierzuforums die entsprechenden Informationen und Erfahrungen Anderer! So nebenbei; die Aussicht auf Erteilung eines Besuchervisums für D - (Schengen); noch dazu für eine wohl alleinstehende C. Dame!
Ich würde zu mehr als 90% schätzen - wird abgelehnt! (Hauptgrund - fehlende Rückkehrbereitschaft!)
Nochmal; sich im WWW schlau machen; und Gemach mit voreiligen Buchungen etc.!
Wünsche trotzdem viel Erfolg!
 
Das klingt ja so bei Dir; einfach Antrag mit Verpflichtungserklärung abgeben und dann in 3 Tagen den Pass incl. Visum abholen! Das hier als "Kleine Hilfestellung"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Die Rückkehrbereitschaft ist gegeben, da es sich bei ihr um eine 48 Jahre alte Mutter mit einem 15 Jahre alten Kind handelt, die zudem eine Festanstellung in einer Klinik hat.
Hat jemand einen Tipp, was das Verschicken von Dokumenten betrifft? Wenn die Botschaft auch Kopien akzeptiert, hat sich das mit dem Verschicken natürlich erledigt
 
Cub. Festanstellung für umgerechnet 15€/Monat! Das ist schon mal überhaupt kein Rückkehr-Grund! Dann; wie gut kennst Du C. und das nicht so
sichtbare dortige "Familienleben"? Es gibt unzählige Mütter; Väter sowieso; die auf der Suche nach einem besseren Leben Familie, Kind und Kindeskinder auf der Insel zurückgelassen haben! Das Alles wissen die dt. Behörden natürlich auch! Es soll sogar schon Yumas gegeben haben die extra Häuser auf den Namen ihrer Liebsten gekauft haben; und selbst das wurde nicht anerkannt!
Aber ganz aussichtslos ist Dein Anliegen natürlich auch nicht.... probiert es einfach!
Falls die Original Dokumente vor Ort notwendig sind; nur so als Hinweis; grad in den Foren hilft man sich ja auch gegenseitig.... es fliegen ja immer Leute hin und her, die sowas auch mitnehmen und dort übergeben können!
 
Du musst die ganze Angelegenheit mit einer positiven Grundeinstellung angehen. Nicht alle Anträge werden abgelehnt, und das Wichtigste ist, das Auftreten bei der jeweiligen Botschaft. Das kann man vorher Proben, ist ähnlich wie ein Interview für einen neuen Job, mit dem Unterschied, dass Beamte weniger flexible sind ;)
 
Zurück
Oben