Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Cubanische Staatsangehörigkeit beantragen

NaomiCaridad

Neuer Nutzer
Registriert
20 März 2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

Meine Mutter ist Cubanerin und mein Vater Deutscher. Ich bin in Deutschland geboren. Ich möchte gerne einen Cubanischen Pass beantragen. Soweit ich weiß, hatte ich nie die Cubanische Staatsangehörigkeit. Habe aber die Möglichkeit diese zu beantragen da meine Mutter Cubanische Staatsbürgerin ist.
Welche Unterlagen werden benötigt usw werden benötigt ? Kann ich die Beantragung hier in Deutschland vornehmen?
 
Kenne das aktuelle Staatsbürgerschaftsrecht nicht. Früher musste man ne Weile (mind. 11 Monate?) dafür auf Kuba leben.
Dadurch dass meine Mutter cubanerin ist, habe ich ein Recht auf die cubanische Staatsangehörigkeit. Möchte nur wissen welche Unterlagen ich benötige und wo ich es zu beantragen habe
 
Von den deutschen Behörden vorbeglaubigte (Legalisation) internationale Geburtsurkunde. Die muss im kubanischen Konsulat legalisiert werden. Damit nach Cuba. Eine Zeit lang dort bei der Familie deiner Mutter wohnen, derweil mit der Inmigracion in Kontakt treten und dann dürfte es klappen.
Was und wen dann die Inmigracion alles 'prüfen' wird, ist offen.
 
Die Frage bleibt, wird man cub. Staatsbürger durch Abstammung wie in D?
Oder durch Geburtsort wie in EEUU?
 

Ciudadanía cubana por nacimiento

Este caso aplica para las siguientes personas:
  • Los nacidos en el territorio nacional (excepto los hijos de extranjeros que se encuentren al servicio de su gobierno y organismos internacionales Ej. hijos de embajadores)
  • Personas nacidas en el extranjero de padre o madre cubanos durante el cumplimiento de misión oficial
  • Nacidos en el extranjero de padre o madre cubanos, previo el cumplimiento de las formalidades que señala la ley
 
Zurück
Oben