Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Auch dabei...

insiderm37

Bekannter Nutzer
Mitglied seit
5 Jan 2011
Beiträge
86
Zustimmungen
0
Standort
Kuala Lumpur/Malaysia
Bin auch dabei!;)

Ich bin vor 20 Jahren waehrend einer Reise um die Welt in Malaysia haengengeblieben, bin mittlerweile verheiratet hier und habe 2 Kinder.

Als Hobby sammle ich Kreisel (solche hier:http://www.youtube.com/watch?v=uVer51vgDmo) und bin sehr gerne mit meinem Gelaendewagen im malaysischen Dschungel unterwegs.

Bin gerade dabei, meinen Flugschein zu machen, um den malaysischen Luftraum unsicher zu machen!:D
 

el-cheffe

Administrator
Mitglied seit
12 Dez 2010
Beiträge
2.597
Zustimmungen
307
Standort
München
Herzlich Willkommen hier. Da hört sich ja alles sehr Interessant an. Ist deine Frau aus Malaysia, wie heist das richtig auf deutsch, Malayisch ? Ich kann es mir wirklich extrem cool vorstellen mit dem Jeep im Dschungel unterwegs zu sein, mal ganz davon abgesehen ihn zu überfliegen. War es schwer dort einzuwandern. Sprach- und Bürokratiehürden, mein ich?
 

insiderm37

Bekannter Nutzer
Mitglied seit
5 Jan 2011
Beiträge
86
Zustimmungen
0
Standort
Kuala Lumpur/Malaysia
Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht ganz so sicher wie das auf deutsch heisst - malayisch/malaysisch...:confused:

Meine Frau ist aus Malaysia, meine Kinder haben auch die malaysische Staatsbuergerschaft...nur ich bin der einzige Auslaender in der Familie!:cool:

Ich spreche die Sprache (malayisch?), denn als ich hier ankam, war englisch nicht sehr weit verbreitet und die Sprache ist relativ einfach zu lernen.

Es gab hier viele Huerden, aber es gibt hier einige Leute, die einem zu gerne helfen, diese Huerden zu 'ueberklettern'.

Und ich habe ein Vermoegen an Winterreifen gespart ueber die letzten 20 Jahre...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Southwest

Aktiver Nutzer
Mitglied seit
17 Dez 2010
Beiträge
43
Zustimmungen
2
Standort
Hamburg
Herzlich Willkommen im Forum.
Das hört sich ja alles sehr interessant an und ist bestimmt super, in Malaysia zu leben. Da bin ich ja schon ein wenig neidisch *g*

Hab aber mal eine Frage: Was genau machen die da im Video mit den Kreiseln? Also was bringt das? :D Gehts danach, welcher Kreisel am längsten dreht? :D
Bin da noch nicht ganz so hintergestiegen, sieht nur alles recht professionell aus, wie das aufgezogen ist.

Sebi
 

el-cheffe

Administrator
Mitglied seit
12 Dez 2010
Beiträge
2.597
Zustimmungen
307
Standort
München
Jetzt hab ich´s erst gesehen, noch eine Interesannte Sache "Gasing" heißt das, hm? Was es nicht alles gibt. Ich gehe auch davon aus, das es darum geht welcher Kreisel am längsten dreht.

insiderm37, sag mal wie lange dreht so ein Kreisel dann im optimalfall;
und wie siehts aus mit dem Internet in Malaysia ? Gibts das überall, ist es schnell und wie teuer ?
 

Maggo

Nutzer
Mitglied seit
5 Jan 2011
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Standort
Bonn
Willkommen auch von mir(auch wenn ich selber neu bin :))
Kreisel.. interessantes Hobby.
 

insiderm37

Bekannter Nutzer
Mitglied seit
5 Jan 2011
Beiträge
86
Zustimmungen
0
Standort
Kuala Lumpur/Malaysia
http://www.youtube.com/watch?v=uVer51vgDmo...guggste mal hier: So wird das Ganze vorbereitet!

Diese Kreisel sind aus einer Kombination aus Holz und Zinn gemacht und bei der Herstellung wird kein elektrisches Werkzeug verwendet. Gewicht ist so zwischen 3 - 4 kg, und damit drehen sich die besten Kreisel so zwischen 2 - 2.5 Stunden. An der Ostkueste von Malaysia gibt es die beiden Bundesstaaten Kelantan und Terengganu, und zwischen den beiden Staaten gibt es nach der Erntesaison regelrechte Wettkaempfe mit diesen Kreiseln - so wie Hamburg gegen Bayern! ...und es geht darum, welcher Gasing sich am laengsten dreht. Ich bin dann auch dort, um mehr Kreisel zu kaufen, bin besonders an den Gewinnern interessiert! Selbst bin ich ein ausgezeichneter 'Faenger' aber ein mittelmaessiger 'Werfer' - irgendwie habe ich den Trick da noch nicht heraus, arbeite aber noch daran!

Ich habe noch dieses Video gefunden...http://www.youtube.com/watch?v=dJm34kXgzC0&feature=related Kamerafuehrung ist sehr wuenschenswert, aber man sieht ein wenig was. Das ist allerdings ein anderer Kreisel als der in den obigen Videos: Der Gasing hier wird direkt aus der Luft gefangen, dreht sich also nicht zuerst am Boden und verliert dort Energie und dreht sich dadurch auch laenger!
 
Zuletzt bearbeitet:

Southwest

Aktiver Nutzer
Mitglied seit
17 Dez 2010
Beiträge
43
Zustimmungen
2
Standort
Hamburg
Hui,
das hört sich ja alles interessant an. Auch wenn es aus deutscher Sicht irgendwie stumpf erscheint, zwei Stunden darauf zu warten, dass ein Kreisel aufhört sich zu drehen. :D
Aber andere Länder, andere Sitten und ich denke,wenn man täglich mit diesem "Sport" konfrontiert wird, liegt es in der Sache dass man mit der Zeit auch daran teilnimmt und immer besser werden will.
Was man nicht alles hier lernen kann, sehr schön! :)

Sebi
 

insiderm37

Bekannter Nutzer
Mitglied seit
5 Jan 2011
Beiträge
86
Zustimmungen
0
Standort
Kuala Lumpur/Malaysia
Das Ganze sieht etwas anders aus: Da wird exra ein Zelt aufgebaut, worunter die sich drehenden Kreisel kommen. Dann nehmen dort 2 Leute, von jedem Team einer, die Zeit. Der Rest der Spieler sitzt in Gruppen zusammen und unterhaelt sich, es gibt was zu essen und trinken, das ist so eine Jahrmarktsatmosphaere. Und ich sehe da, dass Du 'Sport' in Anfuehrungszeichen geschrieben hast: Versuche einmal, eine 3.5 kg schwere Holz/Metallscheibe zum Drehen zu bringen - das ist echt nicht einfach da brauchst Du wirklich Kraft und Geschick dazu! Ich habe irgendwo bestimmt noch Bilder, werde die mal suchen und hochladen!
 

el-cheffe

Administrator
Mitglied seit
12 Dez 2010
Beiträge
2.597
Zustimmungen
307
Standort
München
Also je mehr ich darüber erfahre, desto besser gefällt mir die Geschichte. Vor allem wenn es während der Kreisel sich dreht Essen und Trinken gibt, glaube ich würden richtige Talente aus mir wachsen. Ich hätte nie gedacht das sich so ein Kreisel solange drehen kann. Da reicht ja kein Youtube Video.
 

Ähnliche Themen


Oben Unten