Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Vorstellung

Mit der AIS-Karte können nur Einkäufe in den Devisenläden gemacht werden, jedoch keine Barbezüge, weder in Dollars noch CUP.
 
Was bedeutet denn keine Barbezüge? Man kann mit der AIS-Karte doch Geld am Automaten ziehen.
 
Ok? Ende Dezember war es aber noch möglich, CUC abzuheben. Das war meine letzte Info darüber umd ich ging davon aus, dass es nun mit CUP auch möglich ist. Hat mich die Zeit wohl eingeholt:(
 
Barbezüge waren mit der CUC-AIS-Karte möglich, jedoch nicht mit der USD-Karte. Einige Kubaner haben aber inzwischen die Möglichkeit entdeckt, mit der Dollarkarte in Devisenläden für andere Leute Artikel zu kaufen und sich dafür zum Schwarzmarktkurs CUP geben zu lassen. Derzeit wird der Dollar im Internet um ca. 45 CUP gehandelt (Revolico, Havanna).
 
Vielen Dank. Ich werde mich damit mal beschäftigen. Ich lade die Handys über cubacalls auf. Mal schauen, wie es weitergeht. Saludos cordiales de Brandenburg
 
Ok? Ende Dezember war es aber noch möglich, CUC abzuheben. Das war meine letzte Info darüber umd ich ging davon aus, dass es nun mit CUP auch möglich ist. Hat mich die Zeit wohl eingeholt:(
Entschuldige, es gibt ja auch die AIS-CUP-Karten (früher CUC). Mit denen kann man natürlich abheben.
 
Wenn ich meine kubanischen Freunde richtig verstanden habe, wurden die CUC-Guthaben auf den AIS-Karten in CUP gewechselt, die sie bezogen und auf ein Konto bei der Bandec gelegt haben. Bei Fonmoney sieht es jedoch immer noch aus wie auf dem angehängten Bild. Von den Schaltflächen funktionieren derzeit nur die blauen (Handy-Aufladungen). Im letzten Fonmoney-Newsletter vom 25.1.21 hiess es: "Bei Fonmoney arbeiten wir weiterhin unermüdlich daran, Ihnen erneut einen effizienten und stabilen Geldtransferdienst nach Kuba anzubieten. Wenn der Service wieder aktiv ist, werden wir Sie informieren." Ja, hoffentlich ermüden sie nicht.
 

Anhänge

  • Fonmoney.png
    Fonmoney.png
    46,2 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben