Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Demo auf Kuba gefilmt: Deutsch-Kubaner aus Sachsen muss 15 Jahre ins Gefängnis

Was die Agentur erneut unterschlägt: Der Mann ist (auch) kubanischer Staatsbürger.
 
Das wird lang und breit erklärt, dass er Deutsch-Kubaner ist. Spielt auch keine Rolle dafür, dass das ein klares Unrechtsurteil ist, auch wenn ein Bio-Deutscher vermutlich nicht so eine Strafe zu erwarten gehabt hätte.
 
Das wird lang und breit erklärt, dass er Deutsch-Kubaner ist.
Es wird weder lang und breit erklärt, sondern geschrieben, dass er die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hat. Von der kubanischen ist keine Rede. Und nicht alle Leser deutscher Medien sind so schlau, wie wir hier im Forum.
 
Spielt auch keine Rolle dafür, dass das ein klares Unrechtsurteil ist
Natürlich spielt die doppelte Staatsbürgerschaft eine Rolle, denn sie hindert die deutsche Botschaft, Einfluss zu nehmen. Für Kuba ist der Mann in erster Linie ein kubanischer Bürger, was der noch für Staatsbürgerschaften zu laufen hat, interessiert sie nicht. Deswegen warnt das AA ja immer Doppelstaatler beim Besuch ihrer Heimat das zu berücksichtigen,
 
Luis Frómeta Compte ist einer von Hunderten Menschen, die auf der sozialistischen Karibikinsel wegen ihrer Teilnahme an Protesten im Juli 2021 inhaftiert wurden. Er war zu Besuch bei Angehörigen in Havanna, filmte eine Demonstration mit dem Handy, wurde festgenommen und wegen Aufruhrs zu 15 Jahren Haft verurteilt.
Dazu fällt mir nur der Satz ein: "Die Diktatur zeigte wieder einmal ihre häßliche Fratze."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben