Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Bargeldmitnahme

Wolf1

Neuer Nutzer
Registriert
3 Nov. 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte Bargeld nach Kuba mitnehmen.Die Grenze von 5000 wird überschritten. Das muss ich über das Onlineformular D ' Viajeros deklarieren. Muss ich dann das zuviel mitgenommene Geld versteuern ,oder eine Gebühr entrichten? Vielen Dank
 
Es gibt auch bei der Ausfuhr aus Deutschland eine abmeldepflichtige Grenze. Ansonsten hat Jan Recht.
 
Nicht AB-meldige, sondern ANmeldige Summe.
10.000 EUR.
;)
 
Wenn du die Kohle wieder mitnimmst, sowieso kein Problem.
Ansonsten besser Belege über grössere Ausgaben aufheben.
Ab- und an fragen sie, was denn mit dem vielen Geld passiert ist, nicht daß es in 'dunkle Kanäle' geriet und da helfen dann Belege eine solche Nachweisprozedur abzukürzen.
Generell sind sie aber froh wenn man das Land mit Valuten überschwemmt ;)
 
Hmmm...die Frage hätte mich auch mal interessiert - aber ich kann mit den bisherigen Antworten nicht viel anfangen...Lo siento.:cool:
 
Hmmm...die Frage hätte mich auch mal interessiert - aber ich kann mit den bisherigen Antworten nicht viel anfangen...Lo siento.:cool:

über 10 k € bei Ausfuhr aus Europa - am Ausfuhr-Flughafen deklarieren


über 5 K € bei Einfuhr nach Kuba deklarieren,
wenn möglicherweise ein hoher Geldbetrag wieder ausgeführt werden soll,
denn dann brauchst Du die Einfuhrbescheinigung.

No obstante, el presidente del Banco Central de Cuba podrá autorizar a las personas naturales que soliciten exportar sumas superiores, previa presentación por el interesado de documentos que acrediten su lícita adquisición.



Wie das bei D-Viajeros funktionieren soll, weiß ich nicht.
Habe noch nie deklariert, bin immer pleite auf dem Rückweg.
 
*lach* - also, wenn man blitzeblank ausreist, dann gibt es keine Probleme.
Und mehr als 5 K , muss man nur deklarieren, aber keine Gebühr bezahlen?
Keine Gebühr, 'nur' um in Kuba Geldwäsche vorzubeugen.
Sieh es so, auch hier gelten 10000 als Limit, das ist eine ähnliche Vorbeugemassnahme. Solange man das nachvollziehbar macht (auch die europäischen >10k) passiert gar nix. Vielleicht nicht <20min vor Abflug am Flughafen sein.
 
Zurück
Oben