• Hallo liebe Forengemeinde, nun war es mal wieder soweit. Um nicht stehen zu bleiben und ein wenig dem technischen Fortschritt und damit verbundenen Möglichkeiten zu folgen, wurde soeben das Kubaforum geupdatet. Wir wissen, dass es aktuell technisch und optisch noch zu starken Einschränkungen kommt. Wir arbeiten jedoch mit Hochdruck daran nicht nur den Zustand von "vor dem update" wieder herzustellen, sondern einen besseren. Die gröbsten Anpassungen sollten die nächsten 3 - 4 Tage erledigt sein. Kommt es beim ein oder anderen zu größeren Einschränkungen, bitte eine E-Mail an kontaktx@xkubaforumx.eu (bitte alle x weglassen) schreiben. Vielen Dank dass Ihr hier seid & vielen Dank für Eure Geduld!

Aktueller Inhalt von ovejita negra

  1. ovejita negra

    Kubanische Freundin in Peru

    Hola, Bist Du inzwischen weiter gekommen? ich kann leider nicht weiterhelfen, aber ich hab mir viele Gedanken gemacht und eine Frage stellt sich mir doch: Deine Freundin ist doch, wenn ich es richtig verstanden habe, noch keine 2 Jahre in Peru? ist sie in Kuba zunächst in ein Flugzeug...
  2. ovejita negra

    Erledigt Hola, Soy Jürgen

    ...Umschlag ist angekommen, hab Dir grad ne Nachricht geschickt!
  3. ovejita negra

    Erledigt Dokumente mitnehman nach Havana im April

    Hallo Josef, ich fliege nächste Woche, 12.4. nach Kuba (12., 13. und 14. in Havanna), und kann gerne die Dokumente mitnehmen! Zeitlich bin ich nicht besonders flexibel, da ich arbeite, aber am Samstag nachmittag, 13.4. findet sich sicher eine Uhrzeit für die Übergabe. ich schick Dir gleich...
  4. ovejita negra

    Anmeldung wegen Vatersuche

    ...aber den Stadtteil haben wir ja zum Glück, Reparto Osvaldo Herrera! ;)
  5. ovejita negra

    Moskito-Schutz Repellents NoBite Wie viel mitnehmen?

    Also auf jeden Fall mitnehmen! In Kuba kriegst Du NIX! Oder wenn, dann nur seeehr teuer in Touristenläden irgendwo... Wichtigster Satz in Kuba: "no hay" - gibt's nicht/ham wir nicht... wenn Du eine Flasche (ca. 150ml?!) mitnimmst, sollte das eigentlich reichen... Man braucht es v.a. in...
  6. ovejita negra

    Neu hier

    Herzlich Willkommen, Martina mit Jürgen! Dann freut Euch erst einmal auf Afrika, und wenn Du mit der Kuba-Planung startest, findest Du hier sicher viele Anregungen. Ansonsten frag jederzeit, hier gibt es viele, die Dir bei der ein oder anderen Frage sicher weiter helfen können!
  7. ovejita negra

    Viazul, Collectivo oder Mietwagen - und wo wie lange?

    Mietautos sind oftmals Mangelware in Kuba, und wenn man es nicht über einen europäischen Anbieter vorgebucht hat, hat man meistens keine Chance spontan etwas zu bekommen! schon gar nicht, wenn Abholort nicht mit dem Abgabeort übereinstimmt. Da würd ich dann eher mal ein Taxi empfehlen, der...
  8. ovejita negra

    Viazul, Collectivo oder Mietwagen - und wo wie lange?

    Hallo!! Das klingt doch gut! Ich würde 3 Nächte Havanna, 2 Viñales, wenn ihr tauchen/schnorcheln wollt 2 Nächte Playa Larga, 1 Nacht Cienfuegos, 2-3 Nächte Trinidad (je nachdem ob ihr einen Ausflug in die Berge oder zu El Cubano o.ä. machen wollt...) Nur "Teilstrecken Leihwagen" kannste...
  9. ovejita negra

    Erledigt Dokumente

    Ya te escribí por el otro "thread" que abriste.
  10. ovejita negra

    Documentos

    Hola Kira! Yo voy a Cuba en Abril, regreso el día 22 de Abril, es decir que llego a Frankfurt el día 23. Si eso te parece bien, avísame y ya veremos cómo organizarnos!
  11. ovejita negra

    MAT auf Hochzeitsreise ;)

    Geht ins Vistamar, das ist seeehr lecker, nicht so weit vom Hotel! oder, wenn ihr nicht zu müde seid, dann fahrt mal noch in die Altstadt oder an den Malecón um ins kubanische Leben einzutauchen ;) !
  12. ovejita negra

    Paket von Kuba nach Deutschland

    Hallo liebe Nadja und herzlich Willkommen im Forum! ehrlich gesagt kann ich Dir keine Antwort auf Deine Frage geben. Mal sehen, was die anderen hier für Erfahrungen haben?!? ich stelle mir nur die Frage: Du bleibst ja nicht für mehrere Monate - macht es dann nicht mehr Sinn, das Mitbringsel...
  13. ovejita negra

    Kuba auf eigene Faust 2019

    Es gibt eine extra Rubrik "Neu im Kuba-Forum", und da findet sich eine Unter-Rubrik, wo man sich entsprechend vorstellt! Da Du, lieber Klaus Peter, aber erwartest, dass man sämtliche Deiner Beiträge durchliest, um dann irgendwo auf die kurze Erwähnung zu stoßen, in der Du etwas über Dich sagst...
  14. ovejita negra

    Kuba auf eigene Faust 2019

    ...im Gegensatz zu Dir, hat sich 2Raben in einem extra Thread extra vorgestellt!
  15. ovejita negra

    Kurz und bündig den exakten Weg für die Heirat finden

    Genau! Also am einfachsten ist es, Du lässt es direkt von den Übersetzern in der kubanischen Botschaft übersetzen, dann geht das in einem! Und vor allem kannst Du auch sicher sein, dass es legalisierte Übersetzer sind. Ansonsten: erst übersetzen lassen, dann zur Botschaft (so hatte ich's erst...