Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Wie groß sind derzeit die Chancen, auf Erhalt eines Schengen Visums? Gibt es dazu Statistiken?

Schön wäre es. Die Mutter bekommt gar nichts automatisch. Da das Kind auf Kuba lebt, findet auch keine Familienzusammenführung statt, so lange die Frau keine Deutschkenntnisse nachweisen kann. Das widerspricht zwar europäischer Rechtsprechung, ist aber in Alemania so.

Du müsstest also allein mit dem Kind dauerhaft ausreisen, dann könnte Du auf die außergewöhnliche Härte hinweisen, die dadurch entsteht, dass die Frau wegen mangelnder Deutschkenntnisse kein Visum erhält. Dass musst Du aber nicht mit der Botschaft, sondern mit der zuständigen Ausländerbehörde klären.
Sorry, Du schreibst hier Dinge die so nicht richtig sind.
Klar automatisch geht nichts.
Aber das Kind reist nicht alleine aus sondern mit der Mutter, und in diesem Fall wird auf A 1 und sogar Einkommensnachweis verzichtet.
Laut europäischer Rechtsprechung darf die Bundesregierung mit dem A1 die Familienzusammenführung nicht erschweren, jedoch lehnt die deutschen Gesetze und die zugehörigen erlasse das EGH Urteil bislang ab, siehe hier:
Familienzusammenführung ohne Deutschkenntnisse
Das bereite ich gerade online vor mit dem 1. Schritt der erneuten Bestätigung der Vaterschaft. Diese steht zwar auf der Geburturkunde, aber die Botschaft verlangt von mir einen entsprechenden Antrag.
Ebenso den Ausweis für mein Kjnd und dann kann Visum für Kind mit Mutter nicht mehr abgelehnt werden.
Die Versicherung wird ja für jede Art von Visum gefordert; habe auch als einzige die Provisit-Visa gefunden und abgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächst erlebst Du ja alles selbst...
Ich wünsche Dir, Deiner Frau und dem Kind jedenfalls viel Erfolg. Behalte Deinen Optimismus.
 
Nur soviel: Ich kenne Carpe Diem persönlich!
Er hat genau dieses "Thema" hinter sich; bzw. ist noch mitten drin! Da wird er doch wohl wissen "Was Sache ist"!
Falls mehr, dann nur von ihm selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Rey-ne für Dein Vertrauen in meine Tips zu diesem Thema ;-)
Zum Glück bin ich nicht mehr mittendrin, sondern diese Bürokratie liegt hinter uns, erfolgreich bewältigt … .
 
Hallo,
hat jemand noch die eMail-Adresse der Deutschen Botschaft Havanna? ich kann sie nicht mehr finden...
Was ich hier so lese, ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass wir ein Besuchsvisum für meine Schwiegermutter bekommen :( :(?!?
Aber vielleicht mit der Argumentation, dass sie den "nicht mehr ganz so neugeborenen Enkel" endlich mal sehen soll?! Als eine der Ausnahmen wird zumindest Geburt (und Beerdigung) genannt. Die Geburt ist nun 15 Monate her, aber wir hatten halt gehofft, dass sich die Situation wieder normalisiert...
Sie hat grad ihre jüngere Schwester verloren und wir wollen sie unbedingt gern für ein paar Wochen nach Deutschland holen, damit sie endlich ihre Enkel sieht und ein bißchen auf andere Gedanken kommt...
 
Hallo,
hat jemand noch die eMail-Adresse der Deutschen Botschaft Havanna? ich kann sie nicht mehr finden...
Was ich hier so lese, ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass wir ein Besuchsvisum für meine Schwiegermutter bekommen :( :(?!?
Aber vielleicht mit der Argumentation, dass sie den "nicht mehr ganz so neugeborenen Enkel" endlich mal sehen soll?! Als eine der Ausnahmen wird zumindest Geburt (und Beerdigung) genannt. Die Geburt ist nun 15 Monate her, aber wir hatten halt gehofft, dass sich die Situation wieder normalisiert...
Sie hat grad ihre jüngere Schwester verloren und wir wollen sie unbedingt gern für ein paar Wochen nach Deutschland holen, damit sie endlich ihre Enkel sieht und ein bißchen auf andere Gedanken kommt...
info@havanna.diplo.de
 
Zurück
Oben