Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Arbeitsvertrags

Also kann es funktionieren, danke Chris. Kannst du vielleicht auch noch sagen in welchem Bereich das Paar hier arbeiten wird?
 
Gesundheitsbereich/Krankenhaus
Das wundert mich aber, weil vor allem das örtliche Arbeitsamt dem zustimmen muß.
Ich hatte ich den 90ígern mal ein Aupair beschäftigt, die Abläufe sollten also ähnlich sein.
Die BlueCard birifft nur hoch bezahlte Spezialisten, ich rate mal, ab 50 k / Jahr.
 
Im Gesundheitsbereich werden doch heutzutage überall händeringend Leute gesucht, da hat man wohl gute Aussichten auf einen Job.
 
Ja, ich hatte erst vor kurzem so einen Fall. Es war ein Ehepaar, die Einlader waren mit allen Papieren hier um bei den Botschaftsterminen zu helfen und Einlader und kubanisches Paar konnten dann zusammen vor ein paar Tagen Richtung Deutschland abreisen.

Saludos aus Havanna
Chris
Dies war ja nur der letzte Schritt in einem längeren Prozess, alle benötigten Papiere waren ja bereits vorhanden. D.h. das Arbeitsvisum war schon bewilligt vom Arbeitsamt in D und es gab noch ein bisschen "Schreibkram" auf der Botschaft zu erledigen.

Ich selber war zweimal längere Zeit im Ausland (ausserhalb Europas) zum arbeiten. Beie Male wurde das Visum vom Arbeitgeber vor Ort organisiert. Ich musste aber beide Male noch auf die jeweilige Botschaft bei uns um die Papiere zu finalisieren. Mit der Bewilligung als solches hatten die Botschaften selber aber nichts zu tun ("nein" sagen könnte die Botschaft aber immer noch). Dies wird auch hier so gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesundheitsbereich/Krankenhaus
Alle mir selber bekannten Fälle in D betreffen entweder den Gesundheitsbereich oder den Bereich IT/Telekommunikation.
Ist eigentlich auch nicht verwunderlich, da herrscht ein Fachkräftemangel.

Daneben gibt es dann noch weitere Anforderung wie die Annerkennung der Aequivalenz der Ausbildung / der Abschlüsse, Sprache, Gehalt, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Coro, leider versteh ich nicht ganz die Hintergründe
Hintergrund gibt keine, bin von Familien gefragt wurden ob schwer ist eine Arbeitsstelle im Deutschland zu bekommen
und was er machen müsste.
Da ich mich nicht auskennen das wegen meine frage.
 
Hintergrund gibt keine, bin von Familien gefragt wurden ob schwer ist eine Arbeitsstelle im Deutschland zu bekommen
und was er machen müsste.
Da ich mich nicht auskennen das wegen meine frage.
Ok, in diesem Fall wenn kein Arbeitsvertrag vorliegt, müsstet Ihr euch von der deutschen Botschaft in Verbindung setzen. Wie schon erwähnt, werden bestimmte Berufe (Pflege, IT) händeringend in Deutschland gesucht. Werden aber diverse Vorraussetzungen nicht erfüllt wie:
- Ersparnisse/ Liquidität (bin mir nicht mehr sicher 10.000€/20.000€)
- oder einen Bürgen z.B. Familienangehörigen/ Arbeitgeber (Liquidität vom Bürgen wird geprüft)
- Vorlage einer Wohnung/ Unterkunft
- Vorlage von Diplomen und Berufserfahrung 5 Jahre
Sind die Chancen ziemlich gering nach Deutschland ausreisen zu können.

Evtl. ist es über Spanien/ Italien leichter bei den mangelnden Berufen Fuß zu fassen und von dort sich später nach Deutschland zu bewerben.

In meiner Familie hat der Cousin gebürgt und die Unterkunft gestellt, damit mein Schwager hier sein IT-Studium vorsetzen konnte. Seine Diplome /Zeugnisse musste er in Havanna beglaubigen und von der deutschen Botschaft legalisieren lassen. Deutschkurs musste er ebenfalls nachweisen.

 
Das wundert mich aber, weil vor allem das örtliche Arbeitsamt dem zustimmen muß.
Ich hatte ich den 90ígern mal ein Aupair beschäftigt, die Abläufe sollten also ähnlich sein.
Die BlueCard birifft nur hoch bezahlte Spezialisten, ich rate mal, ab 50 k / Jahr.
So kenne ich das für Deutschland auch
Auswärtiges Amt
Ist aber in jedem Land in Europa anders geregelt.
 
Zurück
Oben