Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Nach Ciego mit dem "China-Zug"

Chris

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
3.219
Punkte Reaktionen
3.582
Ort
Habana Vieja, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
Nachdem ich seit August wegen Corona nicht mehr nach Ciego zu meiner Kleinen konnte habe ich es nun endlich geschafft mir wieder einen Besuch dort zu organisieren. Dank digitalem Fortschritt diesmal via Handy und ganz ohne Schlangestehen!
Was war notwendig? Die Applikationen "Viajando" und "Transfermovil". Per Viajando kann auf 15 Tage im voraus eine Strecke per Bus oder Zug reserviert werden, das Portal ist für Reservierungen immer ab 08:30 geöffnet. Die Reservierung geht schnell, das Handling ist einfach. Sobald ein Transport zum gewünschten Termin reserviert werden kann, müssen nur die persönlichen Daten eingegeben werden (Name wie im Ausweis + Ausweisnummer) und die Strecke wird reserviert. Danach wird man automatisch zu Transfermovil weitergeleitet, wo die Zahlung vorgenommen wird. Danach erhält man eine Bestätigungsmail. Am Fahrttag muss man dann spätestens 1 Stunde vor Abfahrt am Bahnhof die Fahrt rückbestätigen und schon ist man mit dem Ticket in der Wartehalle. (laut Dame am Fahrkartenschalter kann der Zug auch von Touristen gebucht werden, da die Zahlung bei der digitalen Variante nur von einem kubanischen Konto erfolgen kann muss man das berücksichtigen und man benötigt einen kubanischen Partner mit Konto, der die Reservierungen vornimmt)
2020-11-27_14.02.40.jpg
Fortsetzung folgt ....
 
20 Minuten vor Abfahrt werden die"Schleusen" geöffnet, kurzer Check an der Waggon-Tür und schon sitzt man im Zug. Sehr geräumig alles, kein Vergleich mit Bus oder Lastwagen. Mal sehen mit wieviel Verspätung es los geht.
2020-11-27_15.16.25.jpg
Abfahrt mit nur 15 Minuten Verspätung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterwegs gibt es jetzt Brotzeit, eine Käse-Schinken-Semmel und Orangenlimo. Kostenpunkt 20 CUP. Die Toilette genügt westlichen Standards, sehr sauber.
2020-11-27_19.58.48.jpg
Gleich kommen wir nach Santa Clara, mittlerweile sind wir wieder 30 Minuten verspätet.
 
hallo Chris, besten Dank für Deinen Zugfahrtbericht :); für mich als Eisenbahnfan steht eine Fahrt in diesem Zug (noch dazu nach Ciego de Àvila (weil in dieser Provinz ja mein RB wohnt) ganz weit oben auf der Wunschliste; einziger Wermutstropfen ist, dass man die Züge nicht wie zB bei Viazul von Europa aus reservieren (u bezahlen) kann; gibt es Fahrpläne, die im Internet zu sehen sind (wie oft fährt der Zug in der Woche, immer an gleichen Tagen?);
die Sitzplätze und die Waggons sehen sehr manierlich aus, ein echter Fortschritt zum alten "Tren especial" mit dem ich mehrmals vor vielen Jahren von SdC u Hav u retour gefahren bin; für Eisenbahnfans ein Erlebnis, für Normalsterbliche eher eine Tortur; saludos aus dem saukalten (nachts leichter Frost und am Tag auch nur wenige Plusgrade) und nebelign Wien ohne Sonne, nosanto (der jetzt gerne in Kuba wäre und nicht arbeitend zumeist im Homeoffice wegen Totallockdown in Österreich)
 
Zurück
Oben