Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Einreisebestimmung in Havanna

Das ist die momentane Regelung für Kubaner und Ausländer mit Residencia Permanente. Da dein carnet nur bis März 21 läuft bist Du temporär Residente (so wie ich) und kannst innerhalb der Gültigkeit deines Carnets Ein- und Ausreisen durchführen.
 
Dann ist das sicher nur eine vorübergende Regelung wegen Corona . Hoffe ja das es im Dezember klappt, mit fliegen. Momentan sieht es ja nicht so gut aus. Eine andere Frage: es gibt doch jetzt die neuen Devisen Läden in Kuba. Geht der Einkauf nur mit Karte, und was für eine Karte brauche ich da?
 
In den Devisen-Läden kannst Du mit normalen Kreditkarten bezahlen (ausser von amerikanischen Banken ausgestellte) oder mit einer MLC-Karte einer kubanischen Bank.
 
Man darf nicht unterschätzen, daß die Rahmenbedingungen nur nach eigenen Richtlinien und schnell geändert werden. Was auch bedeuten könnte, daß eine Einreise nur erlaubt wird, wenn der ausländische Partner in einem Hotel der Cayos oder einem anderen der für Corona zugelassenen Hotels nachweislich untergebracht ist. Das wäre für einen Familienbesuch nicht geeignet. Ein freies Bewegen wäre in der jetzigen Situation auch nicht empfehlenswert, weil man dann die Hotelkosten verliert und eine Anzeige möglich wäre.
 
Steht auf deinem Carnet ein Auslaufdatum? Wäre mir neu. Residentes, Cubanos wie auch Ausländer dürfen ja bis zu 24 Monaten im Ausland sein ohne Probleme!
Falls der Residente Permanente noch nicht das 60. Lebensjahr erreicht hat, muss er alle 5 Jahre den Status erneuern. Ab 60 dann "indefinido". Und die 24 Monate gelten nur für Kubaner und nicht für Residentes,
Gruß
kdl2
 
Hallo, mit welcher Kreditkarte kann man in Kuba und auch in den neuen Läden bezahlen?
Mit allen solange sie nicht von einer amerikanischen Bank sind, also z.B. Sparkasse, Volksbank, etc.
 
Zurück
Oben