Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba, Deutschland oder Dänemark - Wo heiratet es sich am Besten?

Rein interessehalber: Wie ist das denn mit der Anerkennung einer in Dänemark geschlossenen Ehe? Muss das noch irgendwie in Deutschland beglaubigt werden oder kann er dann einfach mit der dänischen Eheurkunde zur deutschen Botschaft gehen und das Visum beantragen?
Nicht dass die Botschaft dann sagt, dass die Ehe für sie nicht gültig ist und ihr quasi umsonst geheiratet habt.

Die Urkunde muss beim Standesamt im Wohnort eingetragen werden. evtl muss die Urkunde beim Dänischen Außenministerium noch beglaubigt werden.
Grundsätzlich ist die Ehe auch in Deutschland anzuerkennen, aber da es sich um eine Einreise mit einem Besuchervisum (Aufenthalt bis 90 Tage) nach Deutschland handelt verlangen die meisten Abh´s das der Ehegatte dann wieder ausreist und mit dem richtigen Visum einreist. Du glaubst nicht wie viele wir schon wieder nach hause geschickt haben nachdem sie in Dänemark geheiratet haben.
 
@selinaalemanita Meines Wissens nach muss eine in Dänemark geschlossene Ehe nicht einmal offiziell anerkannt werden, sondern ausschließlich kommuniziert. Da reicht also die Vorlage der Eheurkunde aus, auch um die Ehe hier in Deutschland dann offiziell eintragen zu lassen. Da gibt es ein entsprechendes Abkommen zwischen den beiden Ländern. Zudem wird sie direkt in mehreren Sprachen ausgestellt (sogar auch in Spanisch). Ziemlich praktisch, denn so kann mein Zukünftiger die dann auch gleich problemlos in Kuba vorlegen.

@Deorik Danke für die Infos. Das klingt doch machbar, nur das mit den Einkommensnachweisen ist immer schwierig für mich, weil ich selbstständig bin und mein Einkommen so schwankt. Aber das mit der Einladung zum Besuch hat ja auch geklappt. Aber ja, bei Kuba wittern die immer eine Scheinehe... Aber sollen sie nur ein Interview machen! Da kann ja nur bei rauskommen, dass wir ein echtes Paar sind. :)
 
@Deorik Ich bin bislang davon ausgegangen, dass das eh nicht funktioniert, dass er dann direkt hier bleibt. Schon allein wegen Deutsch A1 etc. Und wegen des Besuchsvisums. Meinst Du, wir sollten das trotzdem versuchen? Ich glaube ja, damit machen wir uns nur unnötig Stress und das ganze Unternehmen ist vielversprechender, wenn wir es über Ehegattennachzug regeln. Vorausgesetzt das mit dem Heiraten in Dänemark klappt überhaupt. Was ja auch noch nicht raus ist. Aber da Du Dich auszukennen scheinst: Unter welchen Voraussetzungen kann das denn klappen, dass er nach einer Hochzeit in Dänemark bleiben darf?

@selinaalemanita Ja, Deorik hat Recht: Dänisches Außenministerium muss das beglaubigen. Geht aber postalisch.
 
@Deorik Danke für die Infos. Das klingt doch machbar, nur das mit den Einkommensnachweisen ist immer schwierig für mich, weil ich selbstständig bin und mein Einkommen so schwankt. Aber das mit der Einladung zum Besuch hat ja auch geklappt. Aber ja, bei Kuba wittern die immer eine Scheinehe... Aber sollen sie nur ein Interview machen! Da kann ja nur bei rauskommen, dass wir ein echtes Paar sind. :)
[/QUOTE]

Bei Selbstständigen sind es die Steuerbescheide der letzten 2 oder 3 Jahre.
 
@Deorik Ich bin bislang davon ausgegangen, dass das eh nicht funktioniert, dass er dann direkt hier bleibt. Schon allein wegen Deutsch A1 etc. Und wegen des Besuchsvisums. Meinst Du, wir sollten das trotzdem versuchen? Ich glaube ja, damit machen wir uns nur unnötig Stress und das ganze Unternehmen ist vielversprechender, wenn wir es über Ehegattennachzug regeln. Vorausgesetzt das mit dem Heiraten in Dänemark klappt überhaupt. Was ja auch noch nicht raus ist. Aber da Du Dich auszukennen scheinst: Unter welchen Voraussetzungen kann das denn klappen, dass er nach einer Hochzeit in Dänemark bleiben darf?

Also ob er nach der Hochzeit direkt gleich da bleiben darf hängt von der jeweiligen Abh und deren Mitarbeiter ab. Manche sehen es lockerer andere eher streng. Wie gesagt Ihr könnt nach der Hochzeit mal bei der Abh nachfragen wie die Chancen stehen auf einen Aufenthaltstitel. Dann hört Ihr ja was die sagen.

Beim Deutsch lernen in Kuba schauts wieder anders aus. Meine Frau hat den Deutschkurs in Kuba privat gemacht (hat mich monatlich etwa 60 CUC gekostet und 5 Monate gedauert da Sie ja gearbeitet hat noch)
Die Prüfung findet in der Deutschen Botschaft immer Mittwochs statt und kostet 50 CUC. Termine stehen auf der HP der Botschaft. sind aktuell immer 2x im Monat.

Wie gesagt ich habs über das Heiratsvisum gemacht und es war relativ stressfrei. bis auf die Warterei wegen der Post.
 
Ich kann dir Sagen wie es bei mir war.

Ich bin zum Standesamt gegangen und habe gesagt das ich heiraten will.
Sie hat mir dann die Vollmacht für meine Frau mitgegeben. Diese musste Sie im Konsulat in Havanna vor dem Mitarbeiter ausfüllen.
Hat sie im Zuge mit der Legalisierung der Geburtsurkunde und Ledigkeitsbescheinigung und Passkopie (Farbe) gemacht.
Mir dann alles zugeschickt
Ich mit den Unterlagen zum Standesamt. Ihre Unterlagen (müssen in Deutschland übersetzt und beglaubigt werden) gehen dann zum OLG zum bestätigen, dadurch wird die Gültigkeit um 6 Monate verlängert.
Das Terminschreiben, Ledigkeitsbescheinigung und Meldebescheinigung, Passkopie (Personalausweiskopie) von mir, mit dem Antrag beim Konsulat abgeben. Ich hatte noch Mietvertrag, Lohnabrechnung mit geschickt zur Sicherheit.

Gewartet bis die Visastelle sich gemeldet hat. Bei der Visastelle fand dann eine kurz Fragestunde statt und ich musste eine Verpflichtungserklärung abgeben.
2 Tage später hat die Botschaft meine Frau angerufen und sie konnte Ihr Visum abholen. gedauert hats insgesamt ca 5 Monate (davon 7 Wochen Postweg)
Nicht vergessen für die Einreise eine Incomingversicherung abschließen. Danach ist er erstmal in der Familienversicherung bis er einen Job hat der über 450€ liegt.
 
@Deorik - als österreichischer Laie:
Bei einer notwendigen Ausreise müsste es doch reichen, einfach den Schengenraum zu verlassen, beim dortigen Konsulat um ein Visum anzusuchen?
Ich weiss, das Problem könnte sein:
1. Kosten für den 'Drittstaat' für die Dauer, bis das Visum erteilt wird - wie lange kann das sein?
2. Falls man ein Dokument nicht mit hat (blödes Beispiel: Polizeilisches Führungszeugnis...) kann der Plan in die Hose gehen
lG, Caney
 
@Deorik - als österreichischer Laie:
Bei einer notwendigen Ausreise müsste es doch reichen, einfach den Schengenraum zu verlassen, beim dortigen Konsulat um ein Visum anzusuchen?
Ich weiss, das Problem könnte sein:
1. Kosten für den 'Drittstaat' für die Dauer, bis das Visum erteilt wird - wie lange kann das sein?
2. Falls man ein Dokument nicht mit hat (blödes Beispiel: Polizeilisches Führungszeugnis...) kann der Plan in die Hose gehen
lG, Caney

Wartezeit für das Visum ist sehr unterschiedlich. Im Balkan z.B. wartest nur für den Termin in der Botschaft schon mal bis zu 2 Jahre. Man kann nicht vorhersagen wann man einen Termin bekommt in der Botschaft und wie lange die Bearbeitung dauert. Die Anträge werden von der deutschen Botschaft ans BVA nach Köln/Bonn geschickt und von da aus an die Abh. kann auch schon mal 1-4 Wochen dauern.
Was dann fehlt für das Visum ist Deutsch A1 das muss für den Familiennachzug zum deutschen Ehegatten vorhanden sein.
Anders bei EU Bürgern die in Deutschland leben, dort braucht der Ehegatte nichts und es wird auch nichts geprüft. der Ehegatte bekommt aufgrund des Freizügigkeitsrechts sofort 5 Jahre Aufenthalt und danach gleich den unbefristeten Aufenthalt. Dort wird auch gar nichts geprüft.

Besuchervisas dauern in der Regel etwa 7 Tage, da diese direkt durch die Botschaft bearbeitet werden.
Familiennachzug und Arbeitsvisa dauern länger da dort einiges geprüft werden muss durch die Abh.

Wenns recht ist schreibe ich mal einen Beitrag um das meiste zu erklären im Ausländerrecht was Familiennachzug betrifft, und gewünscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auf der Suche nach Infos zum Ehefähigkeitszeugnis bin ich auf diese Diskussion gestoßen.

@selinaalemanita ich hoffe mittlerweile hat alles geklappt?

und fragen wollte ich, ob ihr wisst: stellt Kuba ein Ehefähigkeitszeugnid aus oder nicht?

Dazu finde ich nämlich unterschiedliche Infos. Wenn ja, wisst ihr wie und wo das beantragt werden muss und ob das aus Deutschland geht? Denn mein Partner ist bereits seit 2 Jahren in Dtl. Und wird das anerkannt?

Ich danke euch sehr fürs Teilen eurer Erfahrungen!
 
@Nieke ich weiß gerade nicht worauf sich deine Frage bezieht? Ich habe schon vor mehr als 2 Jahren auf Kuba geheiratet :D

Ich dachte Ehefähigkeitszeugnisse gibt es nicht mehr. Zumindest hatte man mir das bei mir im Bürgeramt so gesagt. Aber vielleicht verwechsel ich das auch gerade.
 
Zurück
Oben