Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Überweisung auf AIS-Karte in Kuba

guajiro

Camaján
Registriert
20 Nov. 2011
Beiträge
4.221
Punkte Reaktionen
1.813
Guten Tag in die Runde!
Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit, den Guthabenstand einer sich in Kuba befindlichen AIS-Karte online abzufragen?
 
Soweit ich weiss, geht das nur telefonisch bei Fincimex unter 8356464 (Angabe von Kartennummer und Kennwort erforderlich). Vom Ausland aus habe ich das nicht versucht.
 
Ja, die Möglichkeit hab ich im Netz auch gesehen, da stand auch noch eine zweite Telefonnummer mit dabei, jetzt find ich die Seite auf die Schnelle nicht. So ein online-Service von hier aus ginge natürlich einfacher und günstiger, deshalb meine Frage.
 
Hallo, ich habe ein Problem mit einer Überweisung auf eine AIS-Karte (USD) in Kuba über smallworld. Ich habe am 16.11.20 (also vor 3 Wochen) überwiesen, aber es ist noch immer nichts angekommen. Auf der Webseite von small world heißt es mit Eintrag vom 19.11.2020 "Der Auftrag wird von der Empfängerbank verarbeitet."

Mehrfache Nachfragen und Reklamationen haben noch kein Ergebnis gebracht. Small World hat geschrieben, dass sie eine Bestätigung aus Kuba angefordert haben. Ohne Ergebnis. Als ich nochmals nachhakte hat small world eine neue Anfrage gestartet und mich gebeten, einen Kontoauszug des Kontos der begünstigten Person vorzulegen. Meine Bekannte schreibt aber, dass es keine Kontoauszüge gibt und dass sie nur die Karte hat. Sie hat schon oft bei Fincimex angerufen, aber da nimmt nie jemand ab. Wenn mal jemand abnimmt, dann legt er gleich wieder auf.

Hat jemand Erfahrung mit AIS-Karten und kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich die Angelegenheit lösen kann? Ich habe in dem Beitrag von gestern gelesen, dass es bei sendvalu und fonmoney momentan Probleme gibt, auf AIS-Karten zu überweisen. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang. Hat jemand in den letzten 3 - 4 Wochen über small world erfolgreich Geld auf eine AIS-Karte überwiesen?
 
Hallo Strahler80,
ich habe bei Fonmany eine ASI Karte auf den Empfänger in Cuba ausstellen lassen.
Ich habe als Test 30 Dollar sofort auf dies Karte eingezahlt bei Fonmany.
Das aushändigen der Karte durch die Bank in Matanzas dauerte ca 45 Tage.
Das Geld war sofort auf der Karte.
Jetzt kann ich über Fonmany direkt die Karte aufladen, dauert 2-4 Tage.
Gruß Ortwin
 
Hallo zusammen,
im Moment gibt es Probleme eine AIS Karte aufzuladen, zumindest mit Fonmoney und sendvalu
Ich hatte auch diese Meldung bekommen:
Lieber Kunde,

leider ist es uns derzeit nicht möglich, Transaktionen nach Kuba abzuwickeln. Die Korrespondenzbank hat die Zusammenarbeit mit uns bis auf Weiteres eingestellt. Wir möchten an dieser Stelle unbedingt festhalten, das dieser Umstand weder durch sendvalu noch unseren Vertriebspartner verursacht wurde. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung für Dich, und werden Dich umgehend informieren, sobald uns neue Erkenntnisse in der Angelegenheit vorliegen. In jedem Fall allerdings garantieren wir Dir die Rückerstattung oder Auszahlung Deines bereits versendeten Geldbetrages.

Wir bitten Dich hiermit um noch ein wenig Geduld - und darum, den Kundenservice vorerst nicht zu kontaktieren, damit sich die Bearbeitung Deines Geldtransfers nicht unnötig in die Länge zieht.

Herzlichen Dank für Dein Verständnis und Dein Vertrauen
 
Dieses Problem hatte gab es schon einmal. Liegt wohl an der Blockade. Die Western Union Büros haben ja auch alle zugemacht, weil die Zusammenarbeit mit Fincimex, das ist ein zahlungsdienstleister des Militär boykottiert wird. Ich bin deshalb auf eine prepaid Kreditkarte umgestiegen, die ich befülle, wie es mir beliebt und das Geld steht kurzfristig zur Abholung bereit und alles zu deutschen Gebühren. Gibt es bei der OLB und wohl auch bei der Sparkasse.
 
Ich empfehle hier die Website Kubakunde oder Amerika 21, dort gibt es immer aktuelle Meldungen.
 
Heute hat bei mir erstmals die online-Guthabenabfrage einer AIS-Karte hier:
Fincimex
funktioniert. Die Karte war für Cuc angelegt. Das Guthaben wird in Cup angezeigt, wenn ich das richtig sehe.
 
Clave ist das Geburtsdatum des Empfängers ohne das Jahrhundert, also 590102 für den 02.01.1959.
 
Zurück
Oben