Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Politische Betätigung

...ansonsten, FrequentFlyer, meinst Du wirklich, der kubanische Geheimdienst hat ein so großes Interesse an einem Forum, in dem sich Kuba-Begeisterte oder Kuba-Erfahrene gegenseitig Tipps und Hinweise geben? Erfahrungen austauschen?! meines Erachtens machen wir ja nix Illegales?! auch nicht wenn man jemandem sagt, wie das mit dem Papierkram läuft, heiraten, einladen, Visum, Fortbewegung in Kuba, Unterkunft in Kuba etc. oder was in Kuba gebraucht wird, worüber die Kubaner sich freuen... oder wenn man kubanische Handys auflädt?! ich versteh nicht, was daran interessant sein soll?!?
Kuba hat einen Großteil seiner Einnahmen durch die Überweisungen aus dem Ausland!!!! ohne irgendetwas dafür tun zu müssen landen monatlich Millionen in Kuba. und Kuba setzt auf Tourismus! also fördern wir doch theoretisch den Tourismus (und viele von uns unterstützen dort doch auch Familien).
 
Zu erst mal Danke für Deine Antwort dazu. Ich finde es immer recht interessant die verschiedenen Theorien der Menschen zu Ihren jeweiligen Gedanken zu erfahren. Falls es Dich interessiert, habe ich den ein oder anderen Satz von Dir unterhalb kommentiert.

Zum kleinen Einmaleins geheimdienstlicher Aktivitäten gehört es Oppositionelle zu beobachten. Mit dem Betreiben eines Forums an das sich Menschen mit Hilfeersuchen wenden, zBsp. wenn Bekannte Ausreisen wollen, Dokumente / Waren eingeführt werden sollen, Teilnehmer politische Aktivitäten erwähnen, dann sind dies Erkenntnisse für die sich der kubanischen Geheimdienst mit Sicherheit interessiert. Man kann davon ausgehen das dieser hier mitliest. Das lesen von Tageszeitungen, Einträge bei Facebook, stöbern im Internet - schlicht weg und einfach das Beobachten sind das tägliche Brot von Geheimdiensten.
Man kann auch davon ausgehen, dass dieser sich für die Klarnamen "auffällger" Personen interessiert.
Hast Du diese Erkenntnisse aus dem Medium TV/FILM, oder hast Du selbst hier tiefere Informationen vorliegen?

Ferner stehst du im Impressum von CubaCalls bei dem man Guthaben an kubanische Mobiltelefone schicken kann. Damit liegen die Daten vor, wer in Deutschlan mit wem in Kuba Kontakt hat - in der Kombination mit dem Forum sogar noch interessanter.
Kommunikation läuft ganz nebenbei bemerkt meistens in beide Richtungen ab. Das bedeutet, so gut wie jeder, der Guthaben über Cubacalls erhält, nutzt dieses in einem gewissen Maße um mit dem Absender des Guthabens in Kontakt zu bleiben. Einfach gesagt rufen die Kubaner dann zurück.
In genau diesem Moment liegen dem einzigen kubanischen Telekommunikationsunternehmen (ETECSA) dann viel sensiblere Daten vor. Die da z.B. wären: Datum, Uhrzeit, Dauer der Verbindung, Aufenthaltsort und unter Umständen (ich möchte mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen wie Du), der Inhalt der Gespräche & SMS.

In den meisten Fällen liegen diese Daten "wer mit wem in Kuba Kontakt hat" übrigens WhatsApp (über Facebook), den hiesigen Telefonanbietern, den Meldebehörden bei Einladungen, den Internetdiensteanbietern, den Hotelbuchungs- / Fluggesellschaften, dem kubanischen Telekommunikationskonzern (siehe oben) und einer unendlichen Vielzahl von Anbietern vor.

Übrigens betreibe ich noch einen angeschlossenen Service über welchen man Einreisevisa (die Touristenkarte) , Mietwagen, Transfers und Ferienwohnungen buchen kann. Ich bin sozusagen die Glaskugel, wenn es um Kuba geht. ;)
Leider war ich dann aber so nachlässig meine wahre Tätigkeit zu verschleiern und habe voll fahrlässig überall meinen echten Namen eingegeben. Im nächsten Leben, werde ich aber eine extra Firma gründen (in der ich dann als juristische Person aktiv bin) und somit meine Identität verschleiern. So dass das nicht allen gleich auf den ersten Blick ersichtlich ist. Danke nochmal für den Hinweis **Ironie Modus aus**

Also, wenn dennisr35 politisch schon mal aktiv war (okay, er hat ja später geschreiben das er unter Klarnamen an die PCC geschrieben hat - von daher nicht mehr so interessant) und womöglich schon mal Guthaben verschickt hat, dann liegen in der Kombination der Daten (IP Adresse, Emailadresse, Zahlungsinformationen, seine Äußerung hier, der Telefonnummer des Empfängers) die Namen der Person hier und der Person in Kuba vor.
(siehe Absatz oben)
Nur, die Daten die du in Händen hälst sind für Geheimdienste (auch dem Deutschen) Gold wert.
Du übertreibst jetzt hier nicht ein wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich jetzt mal sowohl kdl als auch Dominik an.

1. Wenn nicht gerade wirklich hahnebüchene Vorwürfe geäussert wurden, wird da wohl kaum wer reagieren. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, nimm nicht die Touristenkarte eines Reisebüros bzw. Fluganbieters, sondern gehe direkt zum Konsulat und kaufe die Touristenkarte dort. Die haben sicher eher schon die Daten etwaiger schwarzer deutscher Schafe vorliegen und du würdest sie erst nicht bekommen.

2. Es gibt zumindest ein Forum in dem permanent Mitglieder massiv das kubanische System kritisieren. Wenn es denn wen interessieren würde, wären dessen Mitglieder viel eher gesperrt als alles, was hier so harmlos dahintümpelt. Man sollte sich manchmal auch nicht zu wichtig nehmen (sprich, ob meine Daten wirklich ein Kilo Gold wert sind wage ich zu bezweifeln, auch wenn ich ab und an online kubanischen Kaffee kaufe)

Last but not least: Der kubanische Geheimdienst ist schon effizient, aber im Verleich zu den Resourcen einer NSA oder BND oder gchq oder vergleichbarem wohl eher minderbemittelt (wobei ich hier Geldmittel, welche dazu notwendig sind, meine :)).
 
Am Ende der Tages bin auch ich nur ein einfacher Tourist, wie alle anderen hier auch einfach nur harmlos sind. Und letztlich ist es egal ob einzelne Akteure harmlos sind oder nicht und ich bin wirklich der harmloseste von allen. Hier kann nun mal die ganze Welt ohne Kosten mitlesen, aus den Daten von el-cheffe oder dieses Forums vieles ermitteln. Von daher gehen all meine Alarmglocken an, wenn jemand daherkommt mit der Frage: Ey, habt ihr auch Erfahrung mit politischer Betätigung?
Zwanzig Jahre leben in totalitären Staaten haben mich geprägt. Ich weiß das es kein Schwarz oder Weis gibt. Ich habe es erlebt das der nette Nachbar dann doch nicht so nett ist. Seid einfach nicht naiv und schlagt nicht in die Kerbe: Och, so schlimm ist das alles nicht - die meinen es nicht böse. Ist es für einige dann doch, die ihr gar nicht auf den Schirm habt.
Aber ich geh mal davon aus, dass diejenigen die es betrifft, es verstanden haben.
Ich bin eigentlich nur ein einfacher Tourist...

LG
 
Hallo @FrequentFlyer ,

schön wieder von Dir zu lesen.

Ohne es jetzt breittreten zu wollen, gebe ich Dir ohne Zweifel recht, dass man hier viel erfahren kann, wenn Die Leute Ihren Klarnamen veröffentlichen. 10 Minuten bei Facebook oder Instagram auf dem Account von dem ein oder anderen verrät jedoch in der Regel viel mehr persönliches als in 10 Monaten hier im Forum zu lesen ist.

Aber nicht dass Du es falsch verstehst. Die meisten hier kennen Kuba ziemlich gut und auch uns stellt es ein wenig die Nackenhaare auf, wenn jemand scheinbar blauäugig und naiv solche Fragen stellt. Keiner hier würde sagen:"Ja das ist eine tolle Idee, mach das mal".

Also Deinen Hinweis in Ehren...
 
Zurück
Oben