Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Politische Betätigung

dennisr35

Neuer Nutzer
Registriert
22 Dez. 2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Auf der Webseite des Auswärtigen Amts wird ja vor politischer Betätigung auf Kuba als Besucher gewarnt. Kennt jemand hier die genauen Regelungen die hier gelten, und angeblich zu hohen Haftstrafen führen können. Ich kenne nur den Paragraphen propaganda enemiga des kubanischen Strafgesetzbuches, der Haftstrafen von 1 bis 8 Jahren vorsieht.
 
Ohne mich jetzt mit meiner Vermutung zu weit aus dem Fenster zu lehnen, wird wohl so ziemlich alles, was nicht mit den Idealen des Einparteien Systems zusammen passt, als konterrevolutionär angesehen. Offenbar leben wir zudem leider in einer Zeit in der man recht schnell als ausländischer Agent gilt, wenn man etwas in einem Land bewirken möchte, dessen Staatsbürgerschaft man nicht besitzt.

Hat Deine Frage informativen Charakter, oder hast Du selbst vor dort aktiv zu werden?
 
Ich habe schon was politisches gemacht, und wollte jetzt wissen ob ich noch nach Kuba reisen kann, ohne was befürchten zu müssen. Genauer gesagt, ich habe mehrere Briefe an die PCC (kommunistische Partei) geschickt, mit dem Vorschlag einige Gesetze zu ändern. Wäre schade, wenn ich jetzt nicht mehr nach Kuba reisen kann.
 
Von dort, wo solche Entscheidungen getroffen werden, wirst du wohl hier im Forum keine Antwort bekommen, d. h. ausprobieren.
 
Schau mal auf das Impressum dieser Website und schau mal was die im Impressum genannte juristische Person noch so macht. Ich wäre hier in diesem Forum vorsichtig.
 
Schau mal auf das Impressum dieser Website und schau mal was die im Impressum genannte juristische Person noch so macht. Ich wäre hier in diesem Forum vorsichtig.
...kapier ich jetzt nicht - was hat das mit der Frage zu tun?!??

Dennis, ich hab leider auch keine Antwort auf Deine Fragen.
Aber: hast Du jemals eine Reaktion auf Deine Briefe bekommen?? das klingt ja spannend ;) und hast Du genaue Angaben zu Deiner Person, sprich mit Reisepassnummer etc. gemacht?!?? d.h. können sie Dich als Briefeschreiber überhaupt dem Touristen zuordnen?!?
Wenn Du 'nur' Vorschläge gemacht hast aber nicht das System kritisiert hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Dich deshalb nicht einreisen lassen.
 
Eine Antwort habe ich nicht bekommen. Meinen Namen und Adresse haben sie, damit könnten die Behörden wohl Reisepassnummer herrausfinden. Wenn das unter Artikel 91 (Taten gegen die Unabhängigkeit) des kubanischen StGB fällt, habe ich ein Problem.
 
Schau mal auf das Impressum dieser Website und schau mal was die im Impressum genannte juristische Person noch so macht. Ich wäre hier in diesem Forum vorsichtig.
Kannst Du das ein bisschen genauer erklären, aus welchem Grund Du da vorsichtig wärst o_O ?
Was "verwerfliches" mache ich denn noch so?
Als kleiner Hinweis, betreibe ich das Forum wie eindeutig zu sehen ist, als natürliche Person.
 
Der Hinweis mit der natürlichen Person ist richtig.
Zum kleinen Einmaleins geheimdienstlicher Aktivitäten gehört es Oppositionelle zu beobachten. Mit dem Betreiben eines Forums an das sich Menschen mit Hilfeersuchen wenden, zBsp. wenn Bekannte Ausreisen wollen, Dokumente / Waren eingeführt werden sollen, Teilnehmer politische Aktivitäten erwähnen, dann sind dies Erkenntnisse für die sich der kubanischen Geheimdienst mit Sicherheit interessiert. Man kann davon ausgehen das dieser hier mitliest. Das lesen von Tageszeitungen, Einträge bei Facebook, stöbern im Internet - schlicht weg und einfach das Beobachten sind das tägliche Brot von Geheimdiensten. Man kann auch davon ausgehen, dass dieser sich für die Klarnamen "auffällger" Personen interessiert. Ferner stehst du im Impressum von CubaCalls bei dem man Guthaben an kubanische Mobiltelefone schicken kann. Damit liegen die Daten vor, wer in Deutschlan mit wem in Kuba Kontakt hat - in der Kombination mit dem Forum sogar noch interessanter.
Also, wenn dennisr35 politisch schon mal aktiv war (okay, er hat ja später geschreiben das er unter Klarnamen an die PCC geschrieben hat - von daher nicht mehr so interessant) und womöglich schon mal Guthaben verschickt hat, dann liegen in der Kombination der Daten (IP Adresse, Emailadresse, Zahlungsinformationen, seine Äußerung hier, der Telefonnummer des Empfängers) die Namen der Person hier und der Person in Kuba vor.
Und du kannst mir jetzt versichern was du willst und das mag durchaus alles stimmen... Nur, die Daten die du in Händen hälst sind für Geheimdienste (auch dem Deutschen) Gold wert. Und sich diese Daten zu verschaffen ist jetzt für Geheimdienste auch nicht wirklich schwer, bzw. die Absicherung kannst du als Einzelkämpfer gar nicht leisten. Aber alleine schon das man davon ausgehen kann, dass hier der kubanische Geheimdienst mitliest, wäre ich sehr vorsichtig - vor allem wenn man dann auch noch genauere Angaben zu seiner Person macht, Flugzeiten durchgibt.

LG
 
... ich habe mehrere Briefe an die PCC (kommunistische Partei) geschickt, mit dem Vorschlag einige Gesetze zu ändern.
Abgesehen davon, dass deine Briefe aller Wahrscheinlichkeit als irrelevant eingestuft werden: Wieso kommt ein Tourist auf solch eine, gelinde gesagt, grenzwertige Idee? Ich lebe seit 30 Jahren in Kuba, bin eigentlich auch (passiv) politisch interessiert, aber so etwas ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Was soll das bewirken? Meinst du wirklich, die nehmen dich ernst? Wohl eher nicht! Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass gewisse Behörden von deinen Briefen Kenntnis erhalten haben, aber ob die deshalb nun gleich eine Einreisesperre verhängen, halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn, die können dir nachweisen, dass du mit irgendwelchen oppositionellen Gruppen oder Einzelpersonen in Kuba verkehrst.
Gruß
kdl
 
Zurück
Oben