Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba Rundreise 22 Nächte - Route zu hektisch?

Kubanna

Nutzer
Registriert
18 Jan. 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
4
Hallo Ihr Lieben!

Da ihr mir bisher schon so toll geholfen habt, probiere ich es noch einmal mit einer Frage, die mich seit neuestem umtreibt.
Wir sind 22 Nächte in Kuba. Wir landen in Havanna. Nach 3 Nächten dort holen wir unseren Mietwagen ab. Eigentlich war der Plan, einmal bis nach Santiago runter und wieder zurück.
Ich lese nun aber auch vielfach, dass man sich eher auf eine Hälfte Kubas konzertieren sollte.
Meint ihr, unsere Route ist zu sportlich? Wir wollten so gern zur Commandancia wandern. Aber in Stress soll unsere Hochzeitsreise auch nicht ausarten:)

Unsere Route :

Ankunft in Havanna 3 Nächte
Vinales 2 Nächte
Schweinebucht 1 Nacht
La Boca bei Trinidad und Topes de Collantes 3 Nächte
Camagüey 1 Nacht
Bayamo ( Wanderung sierra Maestra) 2 Nächte
Santiago 2 Nächte
Iwo in Las Tunas 1 Nacht
Cayo Guillermo 2 Nächte
Santa Clara 1 Nacht
Jibacoa 4 Nächte

Und dann fahren wir mit unserem Mietwagen am Abend zum Flughafen und geben diesen dort ab.
Im Osten ist noch nichts gebucht.

Vielen Dank euch schon mal!

Liebe Grüße, Anna
 
Moin Anna,

Eure Route ist schon machbar,aber anstrengend.Nach unserer ersten Rundreise (Nummer 5 geht in 4 Wochen los),machen wir keine Stops nur für eine Nacht.Min 2 Nächte,gerne auch 3.

Da Santa Clara und Las Tunas ziemlich öde sind würde ich die Tage auf Camagüey und Schweinebucht
Verschieben.

Bayamo ist Samstag Abend super toll.

In La Boca ist das El Capitan eine sehr schöne Unterkunft.

Wenn’s bis SdC gehen soll,unbedingt die Straße über Pilón an der Küste runter nehmen.

Wenn man schon so weit im Osten ist drängt sich sich natürlich Baracoa auf...

Viel Spaß beim Planen.
 
Stimme Neugierigs Tips soweit zu, nur ist die Küstenstraße von Pilon nach Santiago durchgängig befahrbar? Es ist zwar schon drei Jahre her, dass ich mal da war, aber damals gab es dort die eingeknickte Brücke und einige Schotterpassagen noch, sodass zumindest einige Zeit mehr für eine Passage mit dem PKW einzuplanen ist.
 
Hallo!
ich würd das so bestätigen: es ist machbar, und ich würde, wenn Ihr so viel Zeit habt, auf jeden Fall in den Osten fahren!
Man darf nur nicht vergessen, dass es manchmal ein wenig Zeit zur Planung braucht. d.h. angenommen ihr kommt Abends nach Bayamo, wollt am nächsten Tag eigentlich in die Sierra Maestra um zu wandern, habt das aber noch nicht organisiert, und es klappt abends nicht mehr gleich für den nächsten Tag?!?
Ansonsten würd ich auch die Übernachtung in Santa Clara weglassen und lieber woanders eine Nacht mehr einplanen. Ihr könnt in Sta Clara ja einen Zwischenstopp machen und dann weiter nach Jibacoa.
 
@Neugierig witzigerweise haben wir die Unterkunft El Capitan sogar gebucht :)

Las Tunas ist quasi nur die Notlösung, um nicht 10 Std von santiago zu den Cayos zu brauchen.
Hast du da vllt eine andere Idee für die Route?
Ich fürchte, Baracoa schaffen wir nicht auch noch.

Ich nehme gern jegliche Vorschläge, wie wir das einbauen könnten, an! :)
 
El Capitan ist echt schön.Badeschuhe mitnehmen da die Felsen garstig sind.

SdC - Cayos sind ca 520 km.
Das ist schon viel für Kuba an einem Tag.
Ich würde bis Camagüey fahren und dort im Gran Hotel absteigen.
Tolle Dachterrasse und gutes Restaurant.Das Buffet abends ist sehr ordentlich.

Auf der Cayo kenne ich ein Hotel,
werde von beiden mal Bilder raussuchen.
Hotel in Bayamo und SdC kann ich auch was zeigen.
 
@Neugierig

Jetzt habt ihr mich ja alle inspiriert.
Ich bin noch etwas skeptisch wegen der Fahrzeiten, aber ich hab mal unsere Route überdacht.
Frage: würdet ihr die Schweinebucht als ein Muss bezeichnen? Neuer Plan mit den Stunden bei Maps im Anhang.

Ich bin dankbar für jede Anmerkung und jeden Kommentar!

Vielen lieben Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot_20190128-220122_Maps.jpg
    Screenshot_20190128-220122_Maps.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 10
Hi!

Bitte nicht alles wortwörtlich nehmen - es ist schon so ein bisschen Ironie in meinen Zeilen ;-)

Sag mal, warum tut ich euch im Urlaub eine Reiseroute an, die die eines Staubsaugervertreters würdig wäre? Was macht ihr, wenn ihr einen Ort findet der euch so gefällt, dass ihr noch länger bleiben wollt, wenn ich einfach keine Lust habt schon wieder den Koffer zu packen? Was macht ihr, wenn ihr einfach mal schlapp seid? So wie ich es auf unserer recht kurzen Rundreise (und von daher nicht repräsentativ) mitbekommen habe, ist es absolut kein Problem selbst in der Hochsaison eine Unterkunft zu bekommen. Groß vorbuchen von daher nicht notwendig. Solche Vorbereitungen sind nützlich und wichtig um einen Überblick zu bekommen.

Ist es nicht sinnvoller es wie beim Bergsteigen zu machen: Entschieden wir erst vor Ort! Erst wenn man Wetter und seine eigene Fitness einschätzen kann, geht es weiter. Hey, es ist eure Hochzeitsreise... ein fester Plan kann Stress bedeuten.
In meiner Ehe (und zum Zeitpunkt der Reise werdet ihr auch verheiratet sein) würde ein solcher Plan größten Stress bedeuten. Ich, der auch tendenziell alles plant, wäre damit für alles verantwortlich. Selbst für das Wetter! Gib zumindest deinem Partner das Gefühl er dürfe entscheiden in dem du ihm Möglichkeiten zur Auswahl gibst... Hier bleiben, nach A fahren oder nach B fahren....
Letztlich wollt ihr ja nicht nur Ziele abhaken sondern.... es ist eure Hochzeitsreise - da kann man auch mal einfach nichts machen ;-)
Viel Spaß dabei
 
Hi Anna,

Mit deinen Fahrzeiten laut google maps wird das nichts.
Du solltest 30% draufschlagen.
Die google Zeiten passen nur auf reinen „Autobahn Etappen“.

Wenn Du die Flüge schon gebucht hast würde ich nach meiner kurzen Recherche doch vom Osten abraten.
Alle Leute die ich kenne und die auf Kuba waren fanden es entweder schrecklich oder super.
Wenn Ihr zur zweiten Sorte gehört würde ich halt den nächsten Urlaub
in den Osten planen,dann aber nach Holguin fliegen und evt ab Varadero zurück.
Das kostet bei der Automiete etwas mehr,hat sich für uns aber 2mal echt gelohnt.
Direkt nach SdC ginge dann ab Rom oder Madrid natürlich auch.

Als Plan „B“ könntet Ihr dieses Jahr als östlichsten Punkt Trinidad wählen.
Von da ist man in 3,5h auf der Cayo Santa Maria,die mir besser gefallen hat als Cayo Coco/Cayo Guillermo.

Da Ihr Vinales eingeplant habt,
wäre der Weg nach Cayo Levisa ein Katzensprung.
Das ist mit Abstand die tollste Cayo die ich kenne.
Aber nicht den Tagesausflug sondern min 2 Nächte !

Zur Schweinebucht:
Playa Giron ist furchtbar.Wenn man das kleine (doofe) Museum nicht sehen möchte,würde ich nichtmal anhalten.

Schwimmen/Schnorcheln und Tauchen ist an ganz vielen Spots sehr gut möglich,das Wasser ist super klar.

Einen kleinen Strand gibt es in Playa Larga,nicht super schön aber nicht voll und deshalb für mich trotzdem ein Top Strand auf Kuba.

Wir haben im März dort 2 Nächte in einer Casa direkt am Strand gebucht.
Man kann dort sehr weit am Strand laufen,ein Naturschutzgebiet schliesst sich an.

Bilder von einigen der Casas direkt am Strand:

Doof.Sind zu gross für den Server...

Ps wo geht es in Jibacoa hin?

Wir fangen am 23.02 im Memories an,und hören da auch wieder auf.
 
Zurück
Oben