Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Erste Rundreise

Hallo Biereb, auch nochmal zum Thema Geld abheben: ich kann auch bestätigen, was hier schon gesagt wurde: fast überall gibt es Automaten, man kann mit der Kreditkarte also überall Geld abheben und muss dafür am Automaten in der Regel NIE warten (weil die Automaten außerhalb der eigentlichen Bank sind oder im Eingangsbereich). ich hab auch eine DKB und hatte damit noch nie Probleme. Meine Gäste haben gelegentlich mit einer MasterCard Probleme gehabt, u.a. in Trinidad.
Wie hier schon gesagt wurde, auch bei der CADECA und am Schalter einer Bank kann man Geld wechseln , aber manchmal bekommen die da keine "Verbindung", no hay conección. Am morgen hat man am ehesten Glück.

nur ein Kommentar hier verwundert mich: bei mir war das abheben mit der DKB-Karte noch nie kostenlos!?! d.h. überall auf der Welt schon, aber nicht in Kuba!?! (weil die Gebühren offensichtlich vom Land erhoben werden) ich bekomme also jedesmal z.B. 200CUC, es werden aber 206CUC bzw USD abgerechnet. Oder bei 300CUC kassiert man eben 309. Hat sich das etwa seit Juni geändert? wäre ja schön!
 
Das hört sich alles super an. Danke für die Tipps und Anregungen
 
Hallo Biereb!
Finde es klasse, was du da vor hast!
Hast du schon alles gebucht? Alles unter Dach und Fach? Ist ja nicht mehr sooo lange bis Februar :))

Hach, wenn ich könnte, würde ich sowas auch mal gerne ALLEINE machen.
Ich war mit 28 Jahren alleine in Urlaub - naja, auf Lanzarote in einem 4 Sterne Bunker *lach - aber die Erfahrung ist einfach klasse! Ich konnte alleine entscheiden, wann ich rede, mit wem, wann ich esse und was und überhaupt, einfach mal alleine sein, aber niemals einsam!

Vielleicht hilft es dir in deiner Zeit auf Kuba auch, mal zu überlegen, ob du dich von Klamotten in dieser Zeit trennen kannst? Nach und nach was verschenken, und somit weniger Gepäck dabei ;-)
 
Hallo,
bisher habe ich noch nichts gebucht. Leider ist mir privat auch viel dazwischen gekommen so dass ich wahrscheinlich (leider ) die Reise verschieben muss. Aber der Traum bleibt! Trotz allem Pläne ich weiter um ggf doch noch total spontan abhauen zu können
 
Oh!
Ja, natürlich kann immer was dazwischen kommen... so ist das Leben ;-)

Und wie war das noch... lebe deinen Traum! Irgendwann!

Alles Gute!
 
Zurück
Oben