Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Einfuhr von restlichen CUCs

AC_

Neuer Nutzer
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir planen momentan unsere Individualreise nach Kuba und stehen gerade vor einer ungelösten Frage... Vielleicht könnt Ihr uns weiterhelfen?

Und zwar haben Freundinnen von mir aus ihrem Kubaurlaub insgesamt ca. 600 CUC mit nach Deutschland gebracht.

Kann ich die CUC bedenkenlos mit nach Kuba nehmen?

Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe!
AC_










Freundliche Grüße
 
Die kubanischen Zollbestimmungen sagen dazu, dass man unbegrenzt Geld mit nach Kuba nehmen darf, mehr als 5000 Dollar sind anzumelden. Die Ausfuhr von CUC ist untersagt. Zu einer Wiedereinfuhr von illegal ausgeführten CUC gibt es dort keine Aussage. So musst du nun abwägen.
 
Mhm... Okay! Vielen Dank für Deine schnelle Antwort...

Grundsätzlich finde ich es gut, die Währung schon mal in der Tasche zu haben. Aber bei den Kubanern ist mir das tatsächlich eine eher heikle Sache. Ich denke, ich lehne ab!
 
ich hätte da keine Bedenken habe immer eine gewisse Menge dabei um nicht erst wechseln zu müssen.. wurde diesbezüglich auch noch nie kontrolliert.
 
...mir geht's ähnlich wie ibi, ich hab auch immer noch CUCs dabei die ich aus- und wieder eingeführt hab und bin auch noch nie kontrolliert worden... (nur Wurst haben sie mir letztens abgenommen :/ ;) )
 
Hallo,
da würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn Du dir die Scheine nicht um den Hals hängst, sollte das kein Problem sein. Bei der letzen Reise haben Sie nur den Pass kontrolliert und beim Zoll sind wir ohne Kontrolle durch. Bei Familie mit Kindern ist es vielleicht einfacher.
 
1. Gibt es nur eine Regelung für die Ausfuhr von CUC, keine für die Einfuhr.

2. Solange es sich im Rahmen hält, wird wohl auch im Falle nicht viel passieren. Man kann ja sagen, dass man noch im Duty Free bei der Ausreise kaufen wollte, dort aber im konkreten Fall dann 'no hay'. Wechselstuben gibt es in dem Bereich ja nicht mehr. Damit sollten so 100 (vielleicht auch 200) CUC möglich sein. Das hilft fürs Taxi etc. Schlimmstenfalls sind sie weg (wobei ich da schon über Punkt 1. diskutieren würde bei der Einfuhr)

Im Endeffekt ist Kuba doch froh, wenn Valuten schon mal gewechselt wurden und im Land verbleiben. Dass das in geldpolitischen Grössenordnungen geschieht ist andererseits natürlich nicht gewünscht.
 
Also im Falle von Havanna stimmt die Aussage mit der Wechselstube nicht....gegenüber den Toiletten kurz vor dem Transiteingang ist nochmal eine....aber ich habe bis jetzt auch noch nicht gehört ,das jemand wegen mitgebrachter CUCs Ärger hatte.
 
Zurück
Oben